Allgemeines rund um Minecraft

Rahmschnitzel aka och-noe.de hat sich mal Gronkh's nicht ganz ernst gemeinten wunsch angenommen, zum Kohle-Abbau Heavy Metal Musik zu benutzen. Aus der Schnapsidee heraus hat er ein Lied geschrieben und auch gleich noch ein lustiges Video dazu gemacht. Ich habe Tränen gelacht.

Man sollte "Gronkh-LP-Schauer" sein um das zu verstehen, sonst ist es eher sinnfrei....

Viel Spaß!



P.S.: Ein Besuch auf och-noe.de lohnt sich auch ohne Minecraft-Kenntnisse. Der Typ ist echt gut und ich kannte ihn schon von DeviantArt.com.
 
Ich bitte euch um anfängertipps und welche mods ich benutzen sollte, da uch Minecraft bald habe. Wäre nett wenn ihr das für mich machen würdet.
 
Anfängertipps:
1.) Sammle am Anfang holz (und wenn möglich Kohle) SO VIEL ALS MÖGLICH, vor der 1en Nacht.
2.) Bau dich im Holz ein, um die 1e nacht zu überleben (wenn du mit monstern spielst)
3.) Bau dir bald ne Holzspitzhacke, um steine abzubauen
4.) wenn keine Steine da sind, mach ne Holzschaufen, und grabe dich nach unten (zuerst leitern machen, damit rauf kommst)
5.) Sobald du Kohle hast, stelle Fackeln her und leute deine Umgebung (um deinen Spawn, dein Haus, what ever) aus, sobald du stein hast, bau dir Steinschwerter und Werkzeuge

Das wäre der Anfang im groben u. ganzen

MODS würd ich keine nutzen, man sollte minecraft einmal OutOfTheBox kennen lernen, bevor man mods nutzt.

Ich persönlich nutze keine Mods, Minecraft soll ja MInecraft bleiben und nicht zu GeModdetesWasWeisIchWas-Craft werden ;)



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
3.) Bau dir bald ne Holzaxt, um steine abzubauen

Mööp. Eine Axt ist für Holz, eine Spitzhacke für Steine und Erze. :)

Ich schlage ebenfalls vor, so wenige Addons wie möglich zu verwenden, sonst geht das Flair von Minecraft verloren.

Ich hatte eine Zeit lang die UltimateFist verwendet. Die haut alles beinahe sofort kaputt, sogar Obsidian in nur einer Sekunde statt der üblichen 15. Ist auf Dauer aber total langweilig.

Wenn ich Tutorials für Youtube mache benutze ich TooManyItems, um mir schnell alle nötigen Werkzeuge, Redstone-Bauteile etc. zu besorgen. Aber sonst macht es damit auch nur eingeschränkt Spaß. Brauchbar ist es für Modellbauer, die mal schnell echte Bauwerke nachbauen wollen. Aber auch das nimmt das Minecraft-Flair auf Dauer.
 
Also eigentlich benötigt man am Anfang lediglich eine einzige Holzspitzhacke und auch nur eine einzige Steinspitzhacke - zumindest wenn man einigermassen Glück hat und in der Nähe eines Berges oder wenigstens größeren Hügels spawnt bzw. einen Höhleneingang findet. Holz und Boden/Sand/Kies kann man anfangs auch mit der Hand wegmachen.

So schnell wie möglich aus den ersten Holz besagte Holzspitzhacke bauen und sogleich Stein suchen und abbauen. Daraus sofort eine Steinspitzhacke machen und möglichst bald in einem Berg etc. nach den ersten Kohle- und Eisenvorräten suchen. Meist sind diese schon nah an der Oberfläche. Aus den ersten Eisenerzen sofort Eisen herstellen und daraus wiederum Eisenwerkzeuge. Damit geht dann alles viel flotter als mit diesen Holz-/Steinwerkzeugen. Kann mich nicht entsinnen, das ich jemals die Holz- bzw. Steinspitzhacke ganz aufgebraucht habe....

Also kompletter Anfänger lohnt es sich auch das Spiel einmal auf "Friedlich (Peaceful) anzuspielen um sich überhaupt mit der Steuerung vertraut zu machen. und ein Gefühl für den Tag-/Nachtrythmus zu bekommen.
 
Ergänzend dazu:
Auf "peaceful" regeneriert Deine Lebensenergie automatisch. Somit braucht man keine Nahrung wie Fleisch (roh oder gegrillt), Äpfel (sehr selten), Pilzsuppe etc.

Vorsicht aber in Lava. Brennt man nur, dann regeneriert sich die Lebensenergie so schnell wie man sie durchs Brennen verliert, löschen sollte man sich trotzdem. Schwimmt man jedoch in Lava, ist man trotz Panzerung schneller tot als einem lieb ist.

Also NIEMALS direkt nach oben oder unten graben. Es kann schnell passieren, dass Lava von oben auf Dich hinab fließt oder Du in einen Lavasee fällst.
 
Also eigentlich gehört es zum Reiz des Spieles die Rezepte ebenso zu "erfahren" wie den rest des Spieles. Vorweg, die Rezepte sind allesamt auf eine gewisse Art "logisch" aufgebaut.

Solltest du doch einmal nicht mehr wissen oder wissen wollen wie etwas gecraftet wird empfehle ich einen Blick ins Minecraft-Wiki....
 
Also eigentlich gehört es zum Reiz des Spieles die Rezepte ebenso zu "erfahren" wie den rest des Spieles. Vorweg, die Rezepte sind allesamt auf eine gewisse Art "logisch" aufgebaut.

Und sie sind spiegelverkehrt konstruierbar. Gegenstände, die also nicht symmetrisch gebaut werden können horizontal verdreht sein.
 
was man vielleicht noch erwähnen sollte: Goldwerkzeuge sind nicht stabiler/besser als Eisenwerkzeuge.. dieser Irrtum ist ja recht verbreitet
 
Notch hat in seinem Blog bekanntgegeben, dass sie etwas bereits fertig haben für das nächste Update.
Dies wäre:

  • NCP Dörfer
  • Zufällig erstellte Dungeons
  • Neuer Biom-Code
  • Vollfunktionstüchtiger Creative-Mode (einige Admins können auf ihren Servern in den Creative-Mode wechseln, obwohl er im Survival-Mode läuft)
  • Kritischer Schlag (Schlag, welcher selten auftritt, dafür aber mehr Schaden macht)
  • Laufen
  • mehr Sammeloptionen ("more farming options")

Edit: Sie haben aber noch mehr als 40 Sachen auf der ToDo-Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
was man vielleicht noch erwähnen sollte: Goldwerkzeuge sind nicht stabiler/besser als Eisenwerkzeuge.. dieser Irrtum ist ja recht verbreitet

Aber Gold-Spitzhacken bauen einige Materialien schneller ab als andere Spitzhacken. Aber wie Du schon meintest gehen sie deutlich schneller kaputt.
 
Aber Gold-Spitzhacken bauen einige Materialien schneller ab als andere Spitzhacken.

o_O
Welche denn?
Oder meinst du das im Sinne von: Goldspitzhacke > Holzspitzhacke?


Und zu Slime-Spawn-Räumen:
ich hab einen recht großen, 4 Blöcke hohen Raum auf Bedrock-Ebene, in dem regelmäßig die Riesen-Slimes spawnen. Ein Besuch ganz unten entspricht schon mal 30+ Schleimkugeln
 

Anhänge

  • slimeraum.jpg
    slimeraum.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 231
Oder meinst du das im Sinne von: Goldspitzhacke > Holzspitzhacke?

Gold: 33 Benutzungen (schnelle Abnutzung, baut aber Stein noch schneller ab als eine Diamantspitzhacke)
Quelle

Ok, nur Stein, aber immerhin.

Zu den Slimes habe ich übrigens folgendes gelesen:
Slimes spawnen nur in bestimmten Chunks, die auf jeder Map vom Seed abhängig sind.
Um Slimes zu bekommen, ist es am Besten, in diesen Chunks knapp über dem Bedrock einen großen Raum freizumachen (am besten 5 Blöcke hoch) und sich dann einige Zeit davon zu entfernen, mit etwas Geduld sollten bald Slimes spawnen.

Genauere Informationen zum Spawnverhalten von Slimes lassen sich hier finden: Slime Spawning - Minecraft Forum
Ein Tool, um die Chunks herauszufinden, in denen Slimes spawnen, gibt es hier: Find Slime spawning Chunks - Minecraft Forum
Quelle
 
also über die Spawn-Häufigkeit kann ich mich nicht beschwehren.. da ist man längere Zeit mal nicht in seinem Keller und dann das:

edit: nach erfolgreiche "Ernte" hatte ich 144 Schleimkugeln
 

Anhänge

  • slimeswtf.jpg
    slimeswtf.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 317
Neues Update, aber nur Bugfixes.

Beta 1.7.3 ist draußen:

  • Corrected a block duplication bug when using pistons
  • Corrected a redstone torch duplication bug when using pistons
  • Corrected a client crash when placing a sign in front of the piston, powering the piston and then removing the block beneath the sign
  • Ice blocks are now pushed without causing water streams breaking everything
  • Booster rails are no longer being powered magically without a power source
  • Pistons connected to the end of a piston-transistor via redstone are now properly closed when the power goes out
  • Doors no longer create purple particles
  • Hacking clients can no longer edit texts of placed signs in multiplayer
  • Changed so that paintings pushed by pistons will pop off

Auf Deutsch:

  • Bug behoben, welcher Blöcke vervielfältigt hat, wenn man Piston benutzt hat
  • Bug behoben, welcher Redstone-Fackeln vervielfältigt hat, wenn man Piston benutzt hat
  • Bug behoben, welcher das Spiel zum Absturz brachte, wenn man ein Schild auf einen Piston setzte, diesen aktivierte und den Block dann unterhalb des Schildes entfernte
  • Eisblöcke können nun verschoben werden, ohne dass Wasser entsteht
  • Boosterschienen werden nicht mehr magisch ohne eine Stromquelle eingeschalten
  • (hab ich nicht ganz verstanden; was ist ein Piston-Transistor?)
  • beim Abbauen von Türen entstehen nicht mehr rosa Partikel
  • Hackprogramme können nicht mehr den Text von gesetzten Schildern ändern im Multiplayer
  • Bilder, welche mit einem Piston verschoben werden, gehen kaputt (man kann sie aber wieder aufsammeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einigen Stunden Arbeit bin ich nun endlich stolzer Besitzer einer (mehr oder weniger) automatischen Weizen- und Zuckerrohrfarm..
was man mit geschätzten 20 stacks redstone so alles machen kann :eek:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben