Visual Basic Touchscreen als Eingabegerät verwenden

codeguru

nicht mehr wegzudenken
hi,

ich wollt an meinem Gamer PC an den zweiten Ausgang meiner Grafikkarte einen 8" Touchscreen anschließen. Ich wollt ein VB (oder in c#) ein Programm machen das eine Art Tastatur emuliert und als HID an ein Game weiterreichen kann bzw. für diverse Games jeweils ne App bauen die dann pro Taste einen Code senden - "Zauberspruch", "Nagelbrett werfen" oder so denn verschiedene Games haben ja auch verschiedene Befehle.

Ich hab schon programmierbare Tastenblöcke gesehen für Rollenspiele und FPS wo man häufig benutzte Befehle drauflegen kann, aber das war nur ein Block mit mechanischen Tasten dran und ein Touchscreen ist halt viel cooler.... bei vergleichbaren Kosten von ca. 100 Euro.

Gibts sowas?

Wonach müßte ich suchen?
 
Danke!

Es gibt noch viele vergleichbare Bildschirme, Preisspanne so zwischen 90 und 140 Euro. Ich hab auch schon eins mit Displaylink (aber ohne Touch) ausprobiert - das ist leider vollkommen unbrauchbar. Nannte sich Samsung SPF-87H

Mir gings jedoch um die Programmierung, und das ließe sich mit diesen Hinweisen und einigen Grundkenntnissen in VB oder C# machen:

keybd_event Function (Windows)

SendInput Function (Windows)

die Funktion in VB zu importieren ist ein Einzeiler, und hinterher kriegt jeder Button ins On_Click Ereignis ein SendInput(), das ist dann ein Kinderspiel in VB oder in VS2008.

VS2008 hat über WPF halt sehr schöne Button-Styles das paßt doch etwas besser zu Windows 7 als VB6 - hier müßte man die Styles über eine ocx einbauen.

Hier ist noch ein Beispielprogrämmchen, das die Verwendung diverser API Methoden zeigt:

T "TypeHelper" using Hooks & SendInput by Jarkko Siltakoski

Allerdings, wie mein (geplantes) Progrämmsche dazu noch ein HID emulieren kann.... weiß ich immer noch nihct.

Es wäre noch mal ganz nett, damit könnte man dann auch Schieberegler oder Drehrädchen emulieren wie man sie viel in DJ Tools oder im Technomaker findet.
 
Moin codeguru, :)

das Folgende liefert dir zwar auch keinen Tipp zur Programmierung, aber da ich das gerade entdeckt habe, will ich es dir nicht vorenthalten.
Wäre vielleicht eine Alternative zum Touchscreen: Thrustmaster MFD Cougar Pack.

Dabei handelt es sich um zwei Multifunktionsdisplays (MFD), die den CDU- und DTS-Instrumententafeln von Kampfjets nachgebildet sind (z.B. dem A-10C Warthog oder der F-16). Mit je 20 programmierbaren Buttons und 4 Schaltern dürfte so ziemlich alles an Funktionen abgedeckt werden können. Die mitgelieferte Programmieroberfläche kann sogar bis zu acht dieser MFD Module (also 4 dieser Sets) zur gleichen Zeit bedienen.

Preisgünstiger als ein Touchscreen wäre diese Lösung auch, sie kostet nicht mehr als ein guter Mittelklasse-Joystick. Als Zugabe ist noch der MS Flight Simulator mit dabei.
 
Oben