HiFi AV Receiver mit 2 optical Eingängen, Kaufberatung

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo zunächst darf ich allen einen guten Rutsch wünschen. Ich habe ein Problem. Mein Kumpel, dem es aber finanziell nicht so gut geht, sucht einen Receiver mit 2 optischen Eingängen, das ist Bedingung. Die absolute Schmerzgrenze sind 200 Euro, besser wären jedoch so um die 150 Euro. Gibt es denn da einen AV Receiver, der seinen Vorstellungen entsprechen könnte. Ich glaube in der 7.1 Kategorie wird da wohl überhaupt nichts zu machen sein, aber vielleicht in der 5.1 - Es würde mich freuen, wenn Ihr mir ein Gerät empfehlen könntet. Hauptsächlich geht es ihm wohl darum, im Wohnzimmer einen ordentlichen Sound zu haben. Radiowiedergabe ist nicht vonnöten. Vielen Dank newbieman:)
 
In dem Preisrahmen wird es nicht ganz einfach.

Falls ein Verstärker schon vorhanden ist (oder gebraucht kaufen), mit einem D/A-Wandler könnte man ihn für optische Eingänge "aufrüsten".

Als günstige Alternative kommt fast nur noch ein Pioneer VSX-420K in Frage. Bei Amazon versandkostenfrei für 190,- €.
Einziges "Manko" für den Preis sind die vielfältigen Einstellmöglichkeiten.
 
Hallo danke für die schnellen Antworten. Mir ist klar, dass es nicht so einfach sein wird und man wohl nur - wenn überhaupt - ein gebrauchtes Gerät finden wird. Damit dürfte mein Kumpel aber kein Problem haben, da wir beide einen dritten Kumpel haben, der diese Geräte wirklich fachgerecht instandsetzen kann.
Ich habe beispielsweise an folgende Geräte gedacht:

Onkyo TX-SR308 5.1 AV-Receiver (HDMI 1.4 mit 3D Video)
Panasonic SA-XR55
Yamaha RX-V465 Receiver
Harman Kardon AV Receiver AVR137 Dolby Digital 5.1
Ich bin ja schon auf der Suche - habe aber noch nichts passendes gefunden. Ciao newbieman:)
 
Oben