Rechnung erzeugen mit php und mySQL

IILaryII

Herzlich willkommen!
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage

Ich habe einen Onlineshop bei bluetronix gebucht. Eigentlich deswegen, weil man mir vorher zugesichert hat, dass man damit auch ganz einfach Rechnungen ausdrucken kann, etc. etc.
Jetz habe ich die Funktion ewig gesucht, den Support angeschrieben und auf ein mal heißt es, das geht nur über eine Maske mit PHP und eine mySQL Abfrage.

Da ich mich weder mit PHP noch mir mySQL auskenne wollte ich hier nachfragen, wie man sowas Grundlegend angeht.
Mein Kenntnisse sind gerade mal Basis HTML (Bilder , Links, Anker, Dropdownmenüs) und tiefere C Kenntnisse auf Hardwarebene.

Dabei wäre es das Nonplusultra, wenn die Rechnung direkt im PDF Format vorliegt!

Vielen Dank im Vorraus
 
Merci, die Seite macht schonmal nen guten Eindruck.

Das sollte normalerweiße ja kein Hexenwerk sein. Wenn ich noch was brauche melde ich mich nochmal

Danke soweit
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe bietet bluetronix da einen Dienst an der einen fertigen Webshop incl. Webspace beinhaltet. Wenn ich mir die monatliche Gebühr dazu anschau würde ich denen was anderes erzählen. Es ist wohl nicht Deine Aufgabe das einzurichten, Du zahlst ja für ein funktionierendes Produkt.

Wenn Du das selber zusammen gestrickt bekommst kannst Du auch direkt oscommerce oder ein anderes Shopscript bei einem anderen Hoster installieren, das wäre günstiger.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe bietet bluetronix da einen Dienst an der einen fertigen Webshop incl. Webspace beinhaltet. Wenn ich mir die monatliche Gebühr dazu anschau würde ich denen was anderes erzählen. Es ist wohl nicht Deine Aufgabe das einzurichten, Du zahlst ja für ein funktionierendes Produkt.

Wenn Du das selber zusammen gestrickt bekommst kannst Du auch direkt oscommerce oder ein anderes Shopscript bei einem anderen Hoster installieren, das wäre günstiger.


Meine Rede, aber das Geschäft muss langsam losgehen. Ich habe nach Shopsoftware gesucht die einfach und schnell zu verwalten ist, aber nichts brauchbares gefunden.
Datenbankvwerwaltung, Menüs, Layouts etc sollen alle einfach zu verwalten sein. Ich will da nicht viel rumprogrammieren oder sonst was, aber im Moment bin ich mir am überlegen, ob ich nicht einen anderen Anbieter wählen sollte.
Hätte jemand einen TIpp für mich?
 
Naja, habe jetz ein paar ausprobiert, ist aber nichts, der Shop ist in manchen Punkten einfacher zu bedienen.

Ich brauche im Prinzip ein PHP Script, welches über SMTP eine PDF Datei versendet.
Auftragsbestätigung an den Kunden Kann ja in Text sein, aber eine Rechnung sollte an mich und den Kunden als Anhang gesendet werden.

Gibt es da eventuell schon was vorgefertigtes oder Tutorials für sowas?
Weil SQL und PHP jetz zu lernen wegen einem kleinen Script ist etwas Zeitaufwendig im Moment...

Danke
 
So ich habe mich mal hingesetzt. Ich kann mir jetz ein PDF zuschicken lassen, dass geht, nur was nicht geht, ist den text einer Textbox zu übernehmen.

Nochmal von vorne was jetzt mein Ziel ist:

Ich möchte Eine Form in einem HTML Dokument ausfüllen und dann per Email an mich schicken.

Also habe ich angefangen und erstmal eine Textbox gemacht und ein Link, der später eine PHP Datei aufruft, die den Text der Box übernehmen soll und dann in ein PDF umwandelt und verschickt.

Hier erstmal der HTML Code:

Code:
<FORM>
<INPUT value=ABC maxLength=200 size=30 name=test> 


</FORM><FONT color=#ccffcc><A href="http://url.de/mailer.php">CLICK</A></FONT>


Die PDF Erzeugung und Email versand erfolgt mit folgendem Code, und funktioniert schon:

Das ist die "mailer.php"
Code:
<?php
// download fpdf class (http://fpdf.org)

require('fpdf.php');


// fpdf object
$pdf = new FPDF();

// generate a simple PDF (for more info, see http://fpdf.org/en/tutorial/)
$pdf->AddPage();
$pdf->SetFont("Arial","B",14);
$pdf->Cell(40,10, "Hallo ich bin ein PDF");

// email stuff (change data below)
$to = "meine@email.de";
$from = "absender@email.de";
$subject = "send email with pdf attachment";
$message = "<p>Please see the attachment.</p>";

// a random hash will be necessary to send mixed content
$separator = md5(time());

// carriage return type (we use a PHP end of line constant)
$eol = PHP_EOL;

// attachment name
$filename = "example.pdf";

// encode data (puts attachment in proper format)
$pdfdoc = $pdf->Output("", "S");
$attachment = chunk_split(base64_encode($pdfdoc));


// main header (multipart mandatory)
$headers  = "From: ".$from.$eol;
$headers .= "MIME-Version: 1.0".$eol;
$headers .= "Content-Type: multipart/mixed; boundary=\"".$separator."\"".$eol.$eol;
$headers .= "Content-Transfer-Encoding: 7bit".$eol;
$headers .= "This is a MIME encoded message.".$eol.$eol;

// message
$headers .= "--".$separator.$eol;
$headers .= "Content-Type: text/html; charset=\"iso-8859-1\"".$eol;
$headers .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit".$eol.$eol;
$headers .= $message.$eol.$eol;

// attachment
$headers .= "--".$separator.$eol;
$headers .= "Content-Type: application/octet-stream; name=\"".$filename."\"".$eol;
$headers .= "Content-Transfer-Encoding: base64".$eol;
$headers .= "Content-Disposition: attachment".$eol.$eol;
$headers .= $attachment.$eol.$eol;
$headers .= "--".$separator."--";

// send message
mail($to, $subject, "", $headers);

?>


Dort wo "Hallo ich bin ein PDF" steht, möchte ich nun den Inhalt der Box haben.

Ich habe es mit verschiedenen Variationen probiert aber ich bekomme es nicht hin:

Code:
$pdf->Cell(40,10, $test);
$pdf->Cell(40,10, "$test");
$pdf->Cell(40,10, test);
$pdf->Cell(40,10, "test");

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher so etwas noch nie gemacht habe und ich nicht genau weiß wie das PHP Script mit der Form kommuniziert.

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen

Vielen lieben Dank
 
Oben