29.11.: Cyber Monday bei Amazon

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Onlinehändler Amazon bringt einen weiteren amerikanischen Feiertag nach Deutschland. Wie alle anderen Feiertage wurde auch dieser erschaffen, um damit Geld zu verdienen. Am Cyber Monday darf die Geld ausgebende Kundschaft aber wenigstens etwas sparen.

Es hat sich in den USA offenbar zur Tradition erhoben, am Montag nach Thanksgiving - eloquente Angeber nennen es auch neudeutsch "Erntedank" - die Weihnachtseinkäufe zu erledigen, und zwar online.
Darum gibt es bei vielen Online-Händler an diesem Tag besonderen Aktionsangebote.
Bei Amazon dürfen die Kunden sogar selbst abstimmen, welche Produkte sie gerne vergünstigt kaufen möchten.
Aus 100 vorgestellten Produkten wählt die Kundschaft 30 aus, die dann in Fünfergruppen, die alle zwei Stunden wechseln, verkauft werden.
Nach Angabe von Amazon "drastisch reduziert" und "so lange der Vorrat reicht".
Leider gibt es weder konkrete Angaben dazu, wie drastisch die Reduzierung ausfällt, noch wie groß die Kontingente im Einzelnen sind.

Dass die Schnäppchenjäger wachsam und schnell sein müssen, liegt aber wohl auf der Hand.


Zur Aktionssseite
 
Fritz!Box 7390 für 133 Euro, eine Canon Digitalkamera für 39 Euro - das waren die ersten Superschnäppchen, die es heute zwischen 10:00:00 und 10:00:01 Uhr zu kaufen gab.
Wie hoch die Stückzahlen waren, weiß niemand, auf jeden Fall gibt es ein paar glückliche Käufer und viele viele enttäuschte Kunden, die gerade die Amazon-Kundenforen mit mit Wut und Hass überziehen :).

Bei der Masse an Kunden, die Amazon hat, halte ich es für durchaus realistisch, dass z.B. 1000 Geräte in einer Sekunde verkauf werden, insofern ist das halt wie bei jedem begrenzten Angebot eine Frage von Glück und Pech.

Um 14 Uhr gibt es eine PS3, da wird es sicher nochmal zur Sache gehen.
 
Also ... ich kaufe nur wenn ich etwas brauche (oder unbedingt möchte) und nicht weil´s so günstig ist.
Werbung hat bei mir glücklicherweise noch nie eine Begehrlichkeit ausgelöst.

Ich kann mir schon vorstellen wie sich im Kundenforum so einige aufführen - das ist bestimmt so ähnlich wie Ende der 90er als man sich im Aldi noch um die PCs geprügelt hat.
 
Spielverderber :p

Dennoch - hab eigentlich selten erlebt dass solche "Angebote" dann auch tatsächlich lohnenswert waren, denn meist spart es Geld, wenn man umsichtig kauft und sich gründlich informiert, statt auf solche Schnellschüsse loszugehen.. auch Amazon ist kein Garant für 100% Superduperware, auch da gibts Gschmarre und negative Erlebnisse ;)
Was nicht heissen soll, dass nicht das eine oder andere bestimmt billig her geht..
 
Soeben gab es für Sekundenbruchteile die PS3 für 177 Euro - da erübrigt sich jede Diskussion, ob das ein Schnäppchen ist oder nicht :).

Abgesehen davon, dass es mehr einem Glücksspiel denn einem Sonderverkauf gleicht - Amazon könnte die Produkte verschenken und hätte immer noch profitiert.
Keine News-Seite, auf der man heute keinen Hinweis auf den "Cyber-Monday" findet - wenn man sich überlegt, was eine entsprechende Werbekampagne kosten würde...
 
Die Nutzer äußern bereits ihren Unmut auf Amazon.
Irgendwie erinnert mich das damals mit der Windows 7 Aktion.
Du klickst Punkt 10 mit One-Klick auf den gewünschten Artikel... statt den Artikel aber gekauft zu haben, ändert sich die Anzeige wenige Sekunden später in "Ausverkauft".

Ach egal, ich brauche dringend neue Töpfe und neue Düsen für die Munddusche.
Ich konnte also am Nachmittag ganz entspannt bei Amazon einkaufen.
Und ein Schnäppchen war es allemal, sogar ein WMF-Rührblitz gab es gratis dazu. :)
 
Amazon hat es durch diese ´Aktion´ mal wieder geschafft in aller Munde zu sein und das kurz vor Weihnachten-reine PR !
 
Ich hatte eigentlich nur auf Fifa gehofft, das andere war mir recht egal... leider hatte ich nie wirklich eine Chance mitzumachen, da ich nirgendwo gelesen habe, dass es mit Opera garnicht geht und zumindest bei mir mit Firefox 4 b6 auch nicht. Naja, ich benutze Amazon eh fast nie...
Aber der Image-Schaden dürfte deutlich größer ausfallen als die damit erzielte Werbung...
 
Oben