MySQL Datentransfer (Dateigroesse 4MB) via Shell Zugang oder einfacher

promoterlv

Herzlich willkommen!
Hallo Zusammen,

viele von euch werden jetzt wahrscheinlich den Kopfschuettel und sich fragen, was macht der Typ nur mit einen eigenen Server! Gut, aber es ist nun mal so und ich wuerde mich freuen wenn ihr mir da jetzt etwas auf die Spruenge helfen koenntet.

Ich betreibe eine Website seit Jahren bei godaddy, nur mittlerweile ist der Server bzw. das Hostingpaket einfach zu langsam. Also hab ich mich fuer einen neuen Strato Server entschieden um das ganze wieder etwas zu beschleinigen und fuer die Besucher attraktiver zu gestallten.

Also habe ich die Seitedateien (knapp 500MB) von godaddy per ftp runtergelanden die MySQl Datenbank im Hostingbereich von godaddy gesichert und per "phpMyAdmin" auf meinem Rechner hinterlegt bzw. exporiert.

Nachdem dann also der Strato Server eingerichtet war habe ich einen eigenen Plesk 9.2 Kunden Account angelegt, die Joomla Software installiert und die vorab gesicherte Seite (knapp 500MB) wieder auf den neuen Server aufgespielt.

Nun fehlt also nur noch die "MySQL" Datenbank um die Seite auf dem neuen Server online zuschalten!

...und genau jetzt kommt mein Problem!

Die "MySQL" Datenbank ist ca. 4MB gross und kann daher nicht mehr mit der einfachen Version "phpMyAdmin" importiert und exportiert werden. Als ich das rausgefunden hab, machte ich mich im Netz und bei der Strato Hotline etwas schlau. Die Strato Hotline hat dann leider gleich gesagt das Sie nur die Hardware zur Verfuegung stellen und alles andere die Aufgabe eines Systemadmin ist. Gut mag ja auch sein!!! Im Netz fand ich ein paar Artikel, allerdings fuer mich nicht immer ganz so einfach verstaendlich "sorry"

Bis jetzt weiss ich nur das ich die Datenbank auch ueber Shell einspielen kann. Den Shell Zugang habe ich dann auch bei meinem Plesk 9.2 Account im Bereich "Webhosting-Einstellungen" freigeschalten und konnte mich darueber auch einloggen. Sehe allerdings da nur einen schwarzen kleinen Bildschirm mit der Info wann ich mich das letzte mal eingeloggt habe.

1. Problem:

Problem hier das ich mehrere Shell Zugangs Auswahlmoeglichkeiten im Bereich "Webhosting-Einstellungen" in meinem Plesk 9.2 Bereich gefunden habe:

1. /bin/bash
2. /bin/sh
3. /bin/true
4. /usr/bin/passwd
5. /bin/bash (chrooted)
6. /bin/rbash

Welche ist hier nun die Richtige?

2. Problem

Muss ich die vorher gesicherte "MySQL" Datenbank von godaddy vorab auf den neuen Strato Server per "ftp" laden?

3. Problem

Falls ja (Fr. 2.), in welches Verzeichnis muss ich die "MySQL" Datenbank laden das spaeter Joomla problemlos wieder drauf zugreifen kann?

4. Problem

Wenn dann Punkt 1-3 geklaert ist, wie spiele ich dann die "MySQL" Datenbank ueber den Plesk 9.2 Shell account ein und mit welchen Befehl? Bitte step by step...:)

5. Problem

Wie weisse ich der schon installieren Joomla Software die neue "MySQL" Datenbank zu, Joomla Config?

Wie ihr seht wisst ihr nun was mein Problem ist, nicht lieber als das das ganze schnellstmoeglich vorbei ist. Laut Aussage der Hotline dauer das fuer einen Profi ca. 5 Miniten. Bei mir sind es mittlerweile 5 Stunden und ich schaff es einfach nicht.

Waere dir/euch also mehr als dankbar wenn mir das jemand step by step erklaeren koennte. GGf. gibt es ja auch noch eine einfacher moeglichkeit als ueber shell...

Sollte noch jemand Informationen benoetigen dann einfach nur fragen..:)

Bedanke mich schon jetzt fuer die Aufmerksamkeit. Ein kleines Dankeschoen fuer den helfer ist auf jedenfall gesichert!!!

DANKE
 
Welche Fehlermeldung erhälst du, wenn du deine Export-Datei in die neue
DB importieren willst?

4MB finde ich jetzt nicht gerade übermässig gross. Sollte doch gehen...
 
Hi!

Das denke ich mir ja eigentlich auch. aber ich bekomme diese MySQL Datenbank einfach nicht auf den Server.

Anbei einfach mal die Fehlermeldung wenn ich versuche die MySQL Datenbank per "phpMyAdmin" hochzuladen.

Error
SQL query:

/*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_CLIENT=@@CHARACTER_SET_CLIENT */;

/*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_RESULTS=@@CHARACTER_SET_RESULTS */;

/*!40101 SET @OLD_COLLATION_CONNECTION=@@COLLATION_CONNECTION */;

/*!40101 SET NAMES utf8 */;

--
-- Database: `information_schema`
--
CREATE DATABASE `information_schema` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;


MySQL said:

#1044 - Access denied for user 'Mike'@'%' to database 'information_schema'
 
Ja du musst dir auch erst eine eigene Datenbank erstellen.
information_schema ist eine default Datenbank.
 
Du solltest vom 'alten' MySQL Server nur gerade die DB von joomla exportieren.
Falls du nicht mehr weisst, wie die heisst, es ist die mit lauter jos_irgendwas Tabellen.

Das ist dann die DB, welche du beim konfigurieren von joomla angeben musst.

hth
 
Oben