Hinweis Das "ß" wird Internet tauglich.

oxfort

Geht bald.
Wer kennt es nicht, Deutsche Sprache, schwere Sprache! Nachdem die Umlaute ae (ä), oe (ö) und ue (ü) zugelassen sind, wird ab dem 16.11.2010 auch das deutsche scharfe "s" = ß zugelassen.
Dann bin ich ja mal gespannt, wie dieses genutzt wird, die meiste Bedeutung hat es eh' nicht mehr.

Quelle
 
Ich halte das für eine bescheuerte Idee. Mit einem ß schließt man fast automatisch nicht-deutsche Kunden und Besucher aus, sofern man nicht den gleichen Domain-Namen nochmal mit ss anbietet. Denn (hier kann ich mich leicht irren) Deutschland ist eines von eher wenigen Ländern, welche das ß überhaupt verwenden. Genau wie ä, ö und ü.

Domain-Namen sollten international gleichwertig bleiben, finde ich. Egal bei welcher TLD.
 
@Hidden evil
....... naja, mit ss haben wir ja so unsere Erfahrungen . :rolleyes: :ROFLMAO:


Schönes Wochenende! ^^




PS: Gibt es da nicht im Tastaturtreiber eine Möglichkeit, das man da eine "Sonderfunktion" betätigt ?
und zweitens ... schon mal was von "copy & paste" gehört du Nanodenker ? xD

.
 
Ich finde es absolute Scheiße, dass mittlerweile alle möglichen Sonderzeichen für Domains benuzt werden dürfen.
http://www.mіcrosoft.com (<- das ist nicht Microsoft. Kopiert es einfach mal per Copy und Paste in die Eingabezeile.)
wäre eine wirklich nette Adresse, um dem ein oder anderen z.B. Schadsoftware unterzujubeln.
 
Jaa... die Sache mit dem ß habe ich schon irgendwann diese Woche gelesen. Ich fand schon schon damals die Zulassung von ä, ö, ü schlecht. Einfach aus dem Grund, weil es für eine Lokalisierung des Internets auf Basis der länderspezifischen Sonderbuchstaben führt.
Mir leuchtet natürlich ein, dass durch die Zulassung weiterer Zeichen und den damit Verbundenen exponentiellen Anstieg an möglichen Buchstabenkombinationen die Anzahl der zulässigen Domainnamen schon durch ein zusätzliches Zeichen erheblich ansteigt. Trotzdem würde ich andere Praktiken bevorzugen um neue Domainnamen zuzulassen. So stand es schon öfters zur Diskussion neue TLDs einzuführen, die sich nicht nach dem Land, sondern nach dem Inhalt der Webseite richten.

Da gibt es aber etwas, dass wieder bei QuHnos "microsoft" wieder einfällt. Nutzen wir den Thread also mal zur Wissensvermittlung ;)
Dem ein oder andere, der sich mit dem Thema DNS beschäftigt hat, sollte aufgefallen sein, dass zur Auflösung von Domainnamen nur 37 Zeichen zulässig sind. Die Buchstaben a bis z, die Ziffern 0 bis 9 und der Bindestrich. Kurzum: kein ä, kein ö, kein ü, kein ß und auch sonst keine anderen Symbole.
Fragt man Beispielsweise in der Eingabeaufforderung unter Windows nach der IP von dasörtliche.de,
Code:
nslookup dasörtliche.de
so erhät man folgende Ausgabe:
*** dasörtliche.de wurde von <meindnsserver.xy> nicht gefunden:Non-existent domain.
Das ist auch korrekt, denn es existiert gar kein DNS-Eintrag zu dasörtliche.de. Der "Trick" ist, dass die Browser die Domain-Namen mit Umlauten in Domain-Namen ohne Umlaute umwandeln. Die Verwendete Codierung heißt Punycode. Wenn man also dasörtliche.de in die Adresszeile eingibt, wird im Hintergrund mit xn--dasrtliche-gcb.de gearbeitet. Mit Uralt-Browsern lassen sich daher auch keine Seiten mit Umlauten ansurfen - außer man kennt die decodierten Domain (siehe phlyLabs Punycode Converter).
Das erklärt dann auch, warum man beim "Microsoft" von QuHno nicht am erwarteten Ziel landet. Und das stellt tatsächlich ein Sicherheitsrisiko dar. Wer diesem Risiko entgegenwirken möchte und Firefox verwendet, sollte sich daher die Erweiterung Locationbar² anschauen. Diese sorgt dafür, dass man die echte Domain in der Adresszeile zu sehen bekommt. Außerdem hebt sie den Domainnamen hervor um die Aufmerksamkeit des Benutzers darauf zu erhöhen.

[Update]Schade, jetzt war ich drei Minuten zu langsam für HO! ;)[\Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sehr interessant, aber das "i" ist doch ein international verbreiteter Buchstabe, oder? Wieso ist denn dieses "i" anders als jenes, welches QuHno schrieb (denn wenn man das "i" austauscht, kommt man zu Microsoft)?
 
@QuHno
Sorry, ... diesen "Sicherheitsaspekt" hatte ich nicht berücksichtigt das habe ich nicht gewußt. :cry:
Aber jetzt, wo ich das so lese, muß ich Dir 100% Recht geben.

"Hhm", wenn ich das im Nachhinein so reflektiere, habe ich gerade eine "Punschphase" eingeläutet
und zur Moralischen Rehabilitation poste ich das Rezept gleich mit.:angel :lachweg


tty.



PS: Hier dat Rezept: :angel

Punsch mit Calvados "verfeinert" von *Micha* der Mensch V. 0.0.3 mit dem "*"

Zutaten für 6 Portionen

2 Liter Apfelsaft, naturtrüb
2 Orange(n)
Akazien oder Orangen - Honig
4 EL Brauner Zucker (ya, mit dem Honig wird nur der
Aroma/Süßegrad verfeinert! )
1 Zimtstange
Vanilleschote(n) (oder Vanilleessenz!)
2 EL Anissamen
3 EL Sternanis
4 EL Kardamom

evtl. Calvados (40 U/min)
.... um endlich ein "geistreicheres" Niveau zu erreichen ! ^^


Ruhezeit nach dem köcheln ~ 3 Std. - und genießen. Ya du "Saufkopp´", kannse aber auch vorher schonmal "nippen" wie dat schmeckt! ^^


Den Apfelsaft in einen großen Topf geben und erhitzen. Honig, Zimt und Vanille großzügig hinzugeben, dabei kräftig rühren. Die Orangen schälen, filetieren und in den heißen Punsch geben.

Nach Belieben Calvados hinzugeben. Nun das Ganze eine Weile vor sich hin köcheln lassen, ab und zu umrühren. warm servieren.
Wer möchte, kann die filetierten Orangen auch über Nacht in den Calvados einlegen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel

Bitte Beachten, den Zimt "über Nacht" rausnehmen (sonst wird das Gesöff bitter) und am nächsten Tag den "Rest" dieser Aromabombe noch mal angewärmt genießen.


Bitte beim "Calvados" einschenken "Aufpassen"! Stichwort: "Schöner Drogen"
- ihr wollt euch doch nicht hinter den Mond schiessen ? :ROFLMAO:


Also, wir lassen auch beim Punschbacken den nötigen Sachverstand walten gemäß den Sicherheits/Hygienevorschriften der DEHOGA! xD



Ich weiß das Eigenlob stinkt - aber dat Rezept is´ Hammergeil! - indeed.
Ein wahres "Mona Lisa" Getränk: 1 Glas davon - und du wirst das unverschämte Grinsen nicht mehr los. xD


PPS: Zitat vom "Boardphilosoph" :

"Es allen Menschen Recht zu machen ist ein sinnloses Bemühen, welches ich niemals aufgeben werde."


................... das kann ich sogar beidhändig unterschreiben!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sehr interessant, aber das "i" ist doch ein international verbreiteter Buchstabe, oder? Wieso ist denn dieses "i" anders als jenes, welches QuHno schrieb (denn wenn man das "i" austauscht, kommt man zu Microsoft)?

Jup. Das würde mich nämlich auch mal interessieren. Was ist an dem i bitteschön anders? es sieht genauso aus wie ein normales i.
 
jup. das ist er scheinbar. Ich habs gerade mal mit dem i von der Seite ausprobiert und bekomme das selbe Ergebnis wie das von dem Link.
 
Doch, doch, der Browser kann das schon richtig darstellen - macht er auch, denn es sieht exakt so aus wie das lateinische. Gibt auch noch einen Haufen andere Zeichen, mit denen man einen Haufen Unsinn anrichten könnte.

Normalerweise sollte dies aber der Browser bei einem echten Link in der Versandcodierung anzeigen (HTTP kann kein kyrillisch, also müssen alle nicht zum ASCII Zeichensatz gehörigen Zeichen entsprechend umgewandelt werden), so dass eigentlich nichts passieren dürfte.

http://www.mіcrosoft.com (<- mit kyrillischem і, hovert mal mit der Maus drüber und schaut auf die Statuszeile)
sollte nach der Codierung so aussehen:
http://www.xn--mcrosoft-thh.com/


Das diese Adresse selbst nicht dargestellt wird, liegt in diesem Fall daran, dass es sie einfach nicht gibt.

Das ß würde übrigens ähnlich codiert werden. Ich hoffe nur, dass alle Browser die korrekt codierten Adressen beim hovern in der Statuszeile bzw. in der Adresszeile als Seitenadresse nach dem Aufruf anzeigen, dann ist eine Verwechselung mit anderen Adressen ausgeschlossen.
 
Oben