Wie Opera als Standardbrowser einrichten?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich möchte unter Linux gerne bei Opera als Browser bleiben. Allerdings starten die KDE-Programme immer standardmässig den Konqueror - kann man das irgendwie abändern oder sind die miteinander verheiratet?
Am wichtigsten wäre mir die Einstellung für KMail
 
Ha! Da kann ich dir weiterhelfen: Starte das Kontrollzentrum, öffne das Menü "Dateianzeige", dort "Dateizuordnungen". Da wiederum wählst du "html" aus und fügst da Opera aus dem Menübaum hinzu und schiebst das nach oben. Tadaa!! :) Ok, ist für KDE 2.x, aber bei KDE 3.0 werden die Menüs wohl nicht grundlegend anders sein...

Bin ich jetzt ein Linuxer? ;) :ROFLMAO:
 
Ok, funzt so noch nicht. Du mußt im zweiten Reiter von "Dateizuordnungen" noch "Datei in extra Betrachter anzeigen" auswählen.
 
Bingo!
Feine Sache das, vielen Dank!

Einen doofen Effekt hat es allerdings - selbst wenn ich jetzt den Konqueror öffne und eine html-Adresse eintippt, wird die mit Opera geöffnet :eek:
 
Da hast du allerdings recht. Leider fällt mir spontan keine wirkliche Lösung für ein. Wäre wahrscheinlich einen Request an das KDE-Team wert, damit die sich da eine bessere Lösung überlegen...
 
Cool, endlich mal ein Forum, was schon die Spaltenbreite an Opera angepasst hat unter vBB.....Das gefällt mir! Ich glaube, ich muss mich da reggen :D
 
Ich schreibs mal hier rein...
Oliver thiele hat seine Version der deutschen Sprachdatei incl. Hilfe und Tips online gestellt. Unter dieser Adresse gibt´s neues Futter für die LinuxOperauser.
 
Du öffnest das KDE-Kontrollzentrum, wählst den Menüpunkt KDE-Komponenten, dort Datei-Zuordnungen. Dann "text", "html".

Nun erscheint unten rechts eine Liste mit den Programmen die HTML-Seiten anzeigen oder bearbeiten können. Hier klickst du auf hinzufügen und gibst opera %u ein.
 
Wer nicht KDE verwendet, sondern Gnome 2.6 (derzeit aktuellste) , der kann das auch folgendermaßen machen:

GNOME-Menü -> Desktop-Einstellungen -> Komplex -> Dateitypen und Programme

Im folgenden Fenster:

Dokumente -> Internet -> HTML-Seite auf "Bearbeiten" klicken. Im Abschnitt Aktionen dann Opera auswählen.

Sollte als Ergänzung dienen und nicht als Konkurrenz.
 
Oben