Dynamische Animationen

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Kategorie ist. Wenn dem nicht so ist, dann SRY und bitte verschieben. THX. :)

Also:
Ein guter Freund von mir will für eine Arbeit sowas wie einen digitalen Wegweiser durch seine Schule machen.
Ursprünglich sollte die geschichte über Android-fähige Handys funktionieren, sodass der zu beschreitende Pfad in echtzeit über das Kamerasignal gelegt wird.

Die Idee wurde aber verworfen, jetzt will er für jeden Lehrer ein Video rendern.
Das hat natürlich den Nachteil, dass wenn ein Lehrer umzieht oder sich was ändert im schlimmsten Fall ALLE Videos neu gerendert werden müssten.

Ich hab ihm daher vorgeschlagen, er soll doch wie in einen PC-Game das komplette Gebäude rendern, und die Pfade dynamisch übergeben und abgehen.

TECHNISCH sollte das möglich sein, da das ja quasi wie in einem PC-Game wäre.
Das Problem ist, dass weder er noch ich eine Idee haben wie wir/er das bewerkstelligen könnte.

Weiters soll das ja auch über eine w3-Schnittstelle erreichbar sein, also über ne Homepage laufen.

Hat da jemand vllt. eine Idee/Anregungen (auch komplett andere Konzepte)?

THX

PS.: Das 3D-Konstruieren und Rendern der Videos ist (*mirselbstaufdieschulterklopf* ;):ROFLMAO: ) dank meiner Ausbildung ein No-Brainer.
"NUR" die übersetzung ins Web und die Dynamik hinter der Geschichte ist das wo wir anstehen.

PPS.: Sollte das nicht funktionieren, dann bleiben wir beim Rendern einzelner Videos.
Es ist halt nur weit Rechenintensiver. (Aber da weichen wir dann vllt. auf Cloud-Computing aus...)
 
Kurze Idee, weil kurz vor Bett:
Es gibt offene 3d Chats, es gibt Freeware 3d Spiele mit Multiplayer, es gibt Freeware 3d Programme (Blender etc) die auch Pfade unterstützen müssten - wobei letztere eher schwerlich per Web funktionieren. Meine Wahl wäre ein Freeware 3d Spiel:
List of open-source video games - Wikipedia, the free encyclopedia
Einige davon haben Multiplayer und gewiss ein paar wenige auch Cutscenes oder Bots. Oder andere Wege, Pfade zu definieren die man ablaufen kann/abspielen kann.

hth :/
 
Hmm, und was wäre wenn ich das 3D-Gebäude in eine Flash-Datei transferiere?

Die Frage ist, ob man mehrere Pfade angeben kann, und ob ich die aus dem HTML ausrufen kann (letzteres sollte mit php kein problem sein).

@Threepwood:
Grundsätzlich ist ja eine Bestehende Gaming-Engine ja ok, aber meist ist das erstellen einer Map (sowie dem Mapping) jede menge Arbeit und ich kenn auch keine Schnittstelle zwischen einer bestehenden Gaming-Engine und CAD.
 
Wäre sowas etwas?
www.benjoffe.com | Canvascape

JS und HTML5 Canvas pur, gibt's da auch mit Texturen usw.
Navigieren mit den Pfeiltasten, springen mit Space ...

Einfach mal in den Source schauen und die JS Dateien raussuchen. Darf geklaut und weiterentwickelt werden, so lange der Header drin bleibt (Ehrensache, oder?)
 
Oben