Fragen zu Firewall

gerdf000

kennt sich schon aus
Hallo!

Ich habe hier einiges über Firewalls gelesen. Aber dennoch habeich einige Fragen. Wäre nett wenn ich hier die Antworten finden könnte.

1) Welche kostenlose Firewall sollte ich verwenden? Sie sollte recht einfach zu bedienen sein. Meine Wahl liegt bei Sygate Personal Firewall 4.2. Oder doch besser Outpost?

2) Kann man sie so konfigurieren, daß alles herausgehende/hereinkommende erst meiner Erlaubnis bedarf? Ich denke da an Spyware und die "Phone Home" Problematik.

3) Ich nutze zusätzlich den Spyblocker. Kann das mit einer Firewall Probleme geben?

Für Anregungen und Tips bin ich dankbar!
 
Hi,
ich verwende Sygate 4.2

zu 2): Kann man, das prog fragt bei jedem outgoing traffic vorerst mal mach, ob der traffic erlaubt wird und merkt sich die Antwort, wenn "remember this answer...." aktiviert ist.

zu3): könnte sein, muß aber nicht. Besser mit AdAware 5.7 die Spyware entfernen.
 
Was Freeware Firewalls betrifft, bist du mit ZoneAlarm am besten dran. Kostenlos und du hast völlige Kontrolle über alles was rein oder raus geht ( sogar im LAN ). Es hat in vielen Tests sogar als die beste Firewall überhaupt abgeschnitten.

www.zonelabs.com
 
Jeder wird eine andere Meinung haben, ich halte im Moment "Outpost Firewall" für den besten Schutz.
 
Danke für die Beiträge.

Hab mal Sygate installiert, leider nicht in deutsch, aber ansonsten ist der erste Eindruck sehr gut.

Jedoch noch einige Fragen:

1) Eben versuchte die "Kernkomponente des Win 32 Kernel" auf das Netz zuzugreifen. Jetzt frage ich mich natürlich was das bedeutet? Kann mit jemand dazu etwas erklären. Habe übrigens Win ME.

2) Es wurde mehrmals etwas geblockt. Im Log File sehe ich die IP Adresse und "Blocked ICMP". Woher weiß ich nun was so etwas bedeutet, bzw. was es war?

Danke nochmals!
 
"Die 'Kernkomponente des Win 32 Kernel' versuchte auf das Netz zuzugreifen."
Das hatte ich mit Sygate4.2 unter XP auch anfangs, ich habe einfach geblockt, und da das Internet weiter funktionierte, hat mich der Rest nicht mehr interessiert.

"Im Log File sehe ich IP-Adressen und 'Blocked ICMP'. Woher weiß ich nun was so etwas bedeutet, bzw. was es war?"
ICMP (zB. Ping gleich Anrufprüfung 'ist IP xxxxxxxxx Online?') und IGMP sind technische Protokolle, die für PCs ohne Netzwerkbindung nach meiner Erfahrung entbehrlich sind - ich habe beide Protokolle im ZoneAlarmPro ohne Nachteile komplett geblockt: Es gibt aber auch Anwender die behaupten, dadurch würde die Internet-Nutzung etwas langsamer.
 
Dake für die Antwort!

Gerade sah ich noch etwas:

Es erscheinen mehrfach Seiten im LOG (outgoing), die nicht geblockt wurden, die ich aber definitiv nicht aufgerufen habe! Wo kommt denn so etwas her?

Zum anderen steht bei vielen Seiten nur die IP Nummer, nicht die Adresse. Leider kann man nso nicht sehen was dahinter steckt.

Was hat es denn damit auf sich?
Danke
 
Oben