Contentslider auf Shop-Detailseite

Fosteryosho

treuer Stammgast
Hi.

Arbeite gerade an einer neuen Version eines Internet Möbelshops.
Würde gerne mal wissen, was ihr generell davon haltet und ob noch jemand verbesserungsvorschläge hat.

Zur Zeit ist noch nicht alles fertig, aber es geht ja um das Design.
Unter anderem habe ich eben auch mit einem Contentslider rumprobiert.
Allerdings weiß ich selbst nicht wirklich, ob mir das gefällt.

Hier der Link zur Testumgebung: Moebel-lega.de

freue mich auf konstruktive Kritik.
MFG
Monchi
 
Farbgebung und Grafischer Stil gefallen mir absolut nicht, aber das nur am Rande weil Geschmackssache. Der Inhalt und die Technik finde ich gut, Modernität wo sie gebraucht wird, ohne sich aufzudrängen..die Rahmen der Bilder sollten noch an das Gesamtkonzept angepasst werden, die sind immernoch weiss und im default-Stil wie "frisch aus der (light)Box".
Die Hauptaufteilung der Seite ändert sich je nach Inhalt in der Breite, das muss nicht sein, da nochmal nacharbeiten, zB wenn ich von der Ecksofa Liste auf ein einzelnes Sofa wechsle (zB bei "Corinna"). Ausserdem fehlt mir der Weg zurück zur Liste, der Link in der Linkleiste links (lol) ist tot nach dem Anklicken, das finde ich unschön.

Gesamturteil ohne in den Quelltext zu sehen: 2+
Ein kurzer Blick in den Quelltext zeigt aber bereits einiges, fehlende alt-/title-Tags, <br/> statt <br />, und einiges mehr, aber bei WIP (work in progress) seh ich sowas nicht so eng, stekct da eigentlich ein CMS dahinter, wenn nein, warum nicht, wenn ja, welches?

LG
 
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Ich stimme dir, was die Farben angeht, volkommen zu. Mein persönlicher Geschmack ist das auch nicht, aber der Betreiber findet es schön so.

Ja, der head ist tatsächlich noch nicht ganz fertig. Was die <br/> tags angeht, werden da auch wohl noch die letzten fehler im Validator auffallen.

Nein, ein CMS stekt nicht dahinter. Bzw. ein eigenes kleines. Der Grund dafür ist die besondere Artikelstrucktur. Es werden eben Sofagarnituren angeboten, die in verschiedenen Bezugsstoffen / Farben und Zusammenstellungen verfügbar sind.
Bei herkömlichen CMS lauft es immer darauf hinaus, das jede Garnitur, für jeden Stoff einmal in der Artikelübersicht auftaucht. Da auch teilweise nur wenige Bilder der Garnituren existieren, würden aus (jetzt kanpp 50) dann nämlich knapp 300 Garnituren die alle in der Artikelübersicht auftauchen müssen, dabei aber auch immer das selbe Bild der Garnitur auftaucht...

Ich hoffe man versteht ungefähr was ich meine.

Ähm, ja. Der Link soll auch tot sein, da hab ich mir mal was bei gedacht... ich weiß nur leider nicht mehr was ^^. Aber n zurück Link wäre wohl echt sinnvoll.

Bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich den Contentslider drin lasse...

MFG
Monchi
 
Also rein optisch würd ich ihn lassen, mir gefällt das sehr, das wirkt für mich wie "Broschüre umblättern" und gibt ein bisschen Leben in die ansonsten eigentlich tote Struktur.

Die einzige Frage die ich mir dabei stelle: machen alle Browser mit, was ist mit "no script"-Jüngern, und generell nicht scriptfähigen Browsern? Auch Blinde kaufen manchmal Sofas ;)

LG
 
Also die gängisten Browser habe ich getestet (opera, ff und IE). Da besteht nur noch ein Problem mit dem alten IE, aber wer den noch benutzt hat selber schuld.

Generell sind die Daten auch verfügbar, wenn das skript geblockt wird. Der inhalt ist quasi eine Datei mit einzelnen Textmarken, die über die links angesprochen werden, dabei wird dann immer entsprechend die Ausrichtung ders Dokuments verschoben.

MFG
Monchi
 
Hab keine Ahnung vom Erstellen von Internetseiten.
Ich bin mal als User über die Seite "gesurft".
Alles recht stimmig.
Das automatische Umspringen auf die anderen Registerkarten wenn man mit dem Mausrad nach unten scrollt, ist beim ersten Mal sehr verwirrend. Muss man sich erst dran gewöhnen. Aber im Grunde keine schlechte Idee. Nur wenn man nach unten scrollen muss um weiteren Text zu lesen und die Seite springt automatisch um, nervt es.

Das ist nur meine Sicht als Anwender. Wenn nicht gewünscht, oder unqualifiziert etc. einfach überlesen :)
 
Hmm, stimmt, wenn man das nicht weiß, ist das tatsächlich verwirrend. Aber ich denke ich kann das horizontale scrollen mit dem Mausrad deaktivieren kann.

Vielen Dank nochmal für die mühe.

MFG
Monchi
 
Oben