[gelöst] Nokia 5800 XpressMusic - Musiksammlung sortieren

telefon_mann

geht ans Telefon ran
Ich besitze schon seit längerem ein Nokia 5800 und bin sehr zufrieden damit! :)

Nun ist es in letzter Zeit aber des öfteren mal der Fall, dass ich Musik höre, um mir Lieder raufzuschaffen für Proben und Bandprojekte. Dazu brauche ich alle Funktionen, die das 5800 im musikalischen Bereich bietet. Und genau hier ergibt sich folgendes Problem:

Im Player werden die Lieder in verschiedene Bereiche unterteilt:
- Interpreten
- Alben
- Wiedergabelist.
- Alle Songs
- Podcasts
- Genres
- Komponisten

Wenn ich mit Winamp aber ID3v1 oder ID3v2-Tags vergebe, werden die nicht für die Sortierung berücksichtigt. Funktioniert Winamp hier nicht richtig? Oder sollte ich ein anderes Programm zum taggen verwenden?

Mit dem NokiaMusicPlayer ist da auch nichts zu machen, der bietet mir keine Bearbeitungsmöglichkeiten.

Ich kann die Lieder zwar auf dem Gerät selbst bearbeiten, aber das ist ein erheblicher Mehraufwand. Bei mehr als 50 Liedern ist das auch nur noch Fusselarbeit.

Falls jemand Erfahrungen damit hat, oder auch Lösungsansätze von ähnlichen und verwandten Problemen würde ich mich über Antworten freuen.
 
AW: Nokia 5800 XpressMusic - Musiksammlung sortieren

Ich habe jetzt auch mal MediaMonkey und Mp3tag ausprobiert, mit nicht spürbarem Erfolg... Ideen werden immer noch dankend angenommen! ;)
 
AW: Nokia 5800 XpressMusic - Musiksammlung sortieren

Ich mache das ganze so, dass ich meine Musiksammlung direkt auf der Speicherkarte einfach per Drag & Drop verwalte.

Verbindungsmodus "Massenspeicher" auswählen - dann sollte die Speicherkarte aufscheinen.
Und zwar habe ich mir unter dem Ordner "Music" einfach Ordner angelegt mit dem Namen der Band und darin die ganzen Musikstücke rein kopiert.

Das ganze setzt natürlich eine einigermaßen gut organisierte Musik-Sammlung voraus. ;)


Ansonsten fällt mir zu deinem Problem leider auch nichts ein außer die Lieder am Handy per Hand zu bearbeiten. (Habe auch das 5800 XpressMusic)
 
AW: Nokia 5800 XpressMusic - Musiksammlung sortieren

Ich habe die Lieder auch schön sortiert direkt auf der Speicherkarte. Das Problem sind aber die ID-Tags, die anscheinend nur unsauber integriert werden können. Albumgrafiken stellen kein Problem dar, die sind quasi unverfälscht dann auch im Musik-Player vorzufinden.

Die Frage, die sich mir stellt: Warum baut Nokia einen so komfortablen Player ein (das ist er wirklich!), wenn ich ihn nur umständlich einpflegen kann?

Vielleicht finde ich noch irgendwie eine Lösung, falls es dazu kommt, gibts hier das Feedback.
 
AW: Nokia 5800 XpressMusic - Musiksammlung sortieren

Nach langem hin und her und ab und an mal ausprobieren habe ich die Lösung gefunden.

Auslöser war dieses Problem:
VLC Player lässt Explorer abstürzen - PCFreunde.de

Danach war die Dateiinfo bei meinen mp3-Dateien fast komplett vereinfacht, also die wichtigen Infos wie Interpret, Album etc nicht mehr vorhanden (zu finden unter Rechtsklick auf Datei - Eigenschaften). Da der Nokia-Player nach genau diesen Kriterien sortiert, wurden die Lieder nicht sortiert.
Jetzt hab ich die Deregistrierung wieder rückgängig gemacht und auf einmal funktioniert die Sortierung.

Und ich kann die Dateiinfo natürlich auch bearbeiten, wie es mir passt. Das ist um ein Vielfaches komfortabler als über das Handy selbst.
 
Oben