HTML Auswahl aus 700 Bildern erstellen

QuHno

Außer Betrieb
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich für eine Webanwendung auf relativ engem Raum eine Auswahl von ca. 700 Bildern von 80px*80px Größe zur Verfügung stellen muss, von denen letztendlich nur ein einziges benötigt wird. Sprich, man klickt auf eins und das war's.

Das Problem ist, dass ich keine Idee habe, wie ich das anordnen soll, selbst eine tabellenförmige Darstellung geht über mehrere Bildschirmhöhen und scrollen wollte ich eigentlich vermeiden.

Hat irgendwer irgendeine Idee für mich, wie man den ganzen Kram anordnen kann, so dass es übersichtlich bleibt und man dennoch nicht all zu viel herum klicken muss?

Evtl. auch eine Beispielseite, auf der so etwas ähnliches gemacht wurde, damit ich einmal einen Eindruck davon bekommen kann, wie so etwas wirkt?

Einzige Bedingung: Alles muss auf einer einzigen Seite sein, also nicht zwischen verschiedenen Seiten blättern, keine Frames und auch keine Iframes.
 
Wie sieht es denn aus, wenn man die Bilder in der Anzeige (wie auch immer sie später aussehen möge) erstmal verkleinert? Sofern bei 40x40 ebenso alles gut erkennbar ist hättest du schonmal eine Menge Platz gespart.

Notfalls per Mouseover dann die korrekte Größe anzeigen lassen, ich weiß ja, dass dies für Dich nicht schwer zu realisieren wäre.
 
Wie willst Du das hinkriegen? Das geht schon rein rechnerisch nicht.

Kannst Du die Bilder in Rubriken/Unterrubriken fassen und Rubriken/Unterrubriken verlinken? Oder kannst Du die Bilder "seitenweise durchscrollen" lassen? Per "Zeitimpuls" immer so viele Bilder wie z.B. auf 1280x1024 passen?

Was anderes fällt mir ehrlich gesagt nicht ein.

Edit: Was ist, wenn Du die Bilder als Video hintereinander "klebst" und als Video ablaufen läßt? Flash?
 
Kategorien ist schwer, könnte aber machbar sein, Zeitsteuerung wäre rabäh. Ich dachte zuerst an eine riesige Select Box, aber bei der schieren Menge... :unsure:

Und nein, verkleinern geht nicht, man muss schon erkennen können was da drauf ist - zumal die Bilder auf dem Rechner des Anwenders liegen und nur angezeigt werden ;)

OK, damit ihr auch wisst, worum es sich letztendlich dreht:

Absichtlich nicht klickbar, damit es noch nicht von Google mitgenommen wird, ist nämlich noch sehr Alpha und wird später an einem anderen Ort landen, wenn's fertig ist.
er hat sein Heim gefunden s.u. :)

Dort, wo man im Moment noch den Bildnamen eingeben muss, soll von einer irgendwie gearteten Bildanzeige der entsprechende Bildname per klick eingetragen werden - und es sind nun einmal ca. 700 Bilder in der Skin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht etwas dagegen, ähnlich der hiesigen Smilie-Funktionen die Icon-Auswahl in einem Popup zu öffnen und dann per JS (ich nehme an, so geht das auch vonstatten...) beim Draufklicken den Namen des Icons in das Eingabefeld zu übernehmen? Falls Du das so machen kannst/möchtest, fände ich die Tabelle von Dir eigentlich ganz praktisch. Klar, sie ist nunmal sehr groß, aber das Scrollen wirst Du vermutlich eh nicht verhindern können.
 
Spricht etwas dagegen, ähnlich der hiesigen Smilie-Funktionen die Icon-Auswahl in einem Popup zu öffnen und dann per JS (ich nehme an, so geht das auch vonstatten...) beim Draufklicken den Namen des Icons in das Eingabefeld zu übernehmen?
So lange ich das auf einer Webseite mache, ist das kein Problem. Ich habe aber so im Hinterkopf, das ganze hinterher zu Wigetisieren und dann kann ich keine Fenster mehr öffnen - glaube ich zumindest - aber die Widget Doku ist mal wieder eine typische Opera Doku (also besch...eiden) und die des W3C ist noch nicht fertig.
Falls Du das so machen kannst/möchtest, fände ich die Tabelle von Dir eigentlich ganz praktisch. Klar, sie ist nunmal sehr groß, aber das Scrollen wirst Du vermutlich eh nicht verhindern können.
Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, bei der Werbeindustrie zu klauen und ein DIV Overlay zu bauen, was dann von der Seite einfliegt (oder auch nicht) und in dem ich dann ein paar gefakte Karteireiter unterbringe. Wenn ich die Hintergrund Skins und die .selected bzw .hover Bilder rauswerfe, könnte das mit 3 Karten zu schaffen sein ...
Err... das ist ein Programm was man installieren muss? So eine Art Plugin? Wenn ja, hilft mir das außer von der Optik her nicht viel - obwohl: Man könnte das via HTML5 CANVAS nachbauen, muss ja nicht kompatibel zu inkompetenten Browsern sein :D
... aber da müsste ich mich auch erstmal einlesen.
Oder wie zB bei Ebay die Anzeigenscroller unter den Auktionen grösserer Händler.
Hm, da muss ich doch mal bei größeren Händlern rein sehen, ist mir bisher entgangen ...
 
So...ich hab's erstmal ganz trivial gelöst - genauer gesagt woanders geklaut und passend umgeschrieben, Fehlerchen beseitigt und ergänzt :)
ButtOnator Beta
Opera 9 und 10 only, alle anderen könnten die Bilder eh nicht sehen, da sie direkt aus der lokal installierten Skin entliehen werden.

Es ist noch ein bekannter Fehler im Script und ich habe derzeit (noch) keine Ahnung, wie ich den wegbügeln kann. Wer ihn findet, darf ihn gerne ausbessern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schon :D
Hatte aus Versehen meine Testserveradresse angegeben und der ist schon nicht mehr online ...
 
Oben