Vorschlag Marktplatz

McClane

chronische Wohlfühlitis
Aloha,

wie wär's denn mit einem Marktplatz wo man Angebote und Gesuche reinstellen kann?
Hab mit sowas sehr gute Erfahrungen in einem Auto-Forum gemacht.
Für die Pflege bzw Bedingungen zum reinstellen wäre ich auch gern behilflich...

Gruß
Walker
 
1. Danke für das Angebot
2. Diese Sache hatten wir schon vor Jahren mal machen wollen, es aber abgelehnt.
3. um nur ein paar Gründe dagen zu nennen: Wer übernimmt das Rechtliche, Wer übernimmt die Streitigkeiten bei Ungereimtheiten egal welcher Art, etc. etc.

Wie gesagt anhören tut sich so etwas nicht schlecht nur die Rechtliche Ausführung wäre ein großes Problem. Schon alleine wegen der Bilder
Aber trotzdem Danke für Deinen Vorschlag
 
Klingt nach einem ein-für-alle-mal-nein... find ich sehr schade!

Wie gesagt, können ja Gewisse Bedingungen festgelegt werden (Anzahl der Posts, TradeCount (sofern unterstützt). Meinen Erfahrungen nach ist das grundsätzlich eine Sache "Auf eigene Gefahr" wovon der Betreiber sich nichts annehmen muss...

Ich harke hier wie gesagt nach, weil ich bisher nur gute Erfahrungen in nem anderem Forum gemacht hab.

Wurde denn die gesetzliche Sachlage mal geklärt das es abgelehnt wird?
Würde denn ein Probelauf schaden nehmen?

Ich mag dieses Forum, bin mal mehr und mal weniger hier unterwegs... wenn ich was gefragt werde was ich nicht, ist mein erster Tipp dieses Forum.. *um mal zu untermauern warum es mir "wichtig" erscheint :)

Und net bös sein... würde ich mich auch über eine Antwort von Supernature zu dem Thema freuen. Da er ja der letztendliche Betreiber ist:)

Gruß
Walker
 
Es gab hier immer mal wieder jemanden, der was verkaufen wollte - Einzelfälle sozusagen.
Mehr nicht und es ist ja auch keine Plattform wie Ebay & Co oder Kleinanzeigenseiten.

Von daher bin ich und viele andere froh, dass sowas hier nicht läuft. :)
 
Es soll ja auch keine Plattform like Ebay werden..um Himmels willen - so war das net gemeint... aber ein Anlaufpunkt wo man sich untereinander quasi austauschen kann..also materiell^^
 
Alles Jahre und an allen Orten wieder.. So ein Marktplatz ist klasse. Nur mit anonymen Usern will sich das - verständlicher Art - kein Supi antun. Im Zweifelsfall hat er dann das Zoffproblem an der Hacke.

Es gäbe dazu nur eine sinnige Möglichkeit: Die Einführung sogenannter "zertifizierter User". Meint; Ein User, der im Marktplatz aktiv sein will, muss zuvor der Administration seine Identität preisgeben. Sei es durch Briefpost-Pin-Verfahren oder gar per PostIdent. Nur so könnte bei Streitigkeiten sichergestellt werden, dass kein "John Doe" gemahnt wird.

Wer soll den ganzen Aufwand erledigen?
 
Verstehe die Bedenken auch nicht so richtig, denn im Forum Dr.Windows klappt es doch wohl auch?
Es soll halt kein eBay Ersatz sein, halt nur für Mitglieder dieses Board.
Kleinanzeige halt ohne Bild, nur Beschreibung,danach alles per PN.
Das der eine oder andere hier und da "stinkig" ist, soll vorkommen,der soll dann bitte schön nach ebay gehen, denn dort geht und läuft alles Reibungslos und korrekt ab.(grins)

Habe es selber schon in diesem Forum gehabt, es ging um eine FP, zwei PNs,wir wurden uns n i c h t einig und das Thema war erledigt. Deswegen hauen wir Beide uns hier auf dem Board, nicht die Augen aus.
Halt wie erwachsene Leute.
Ich meine, man sollte es auf einem Versuch ankommen lassen, auf so einem großen,tollen Board.
"Schließen" kann man ja schließlich alles. (breites grinsen).
 
Unter der Voraussetzung dass keiner aus der Boardleitung (auch nicht die Moderatoren des entsprechenden Bereiches) bei unkorrekter Handlungsweise der "Händler" zur Verantwortung gezogen werden kann halte ich dies für gar keine schlechte Idee. Wenn man es auf "Kleinanzeigen" begrenzt, ob mit oder ohne Foto, und den Rest per PN klären lässt eben mit dem klaren Hinweis "Bei Problemen -> Pech!" sollte es eigentlich klappen können.

Nur mal meine 2 Cent.
 
Ich fänd es auch nicht schlecht. Man sollte nur das Angebot einstellen können, aber keine Antworten auf die Angebote geben können. Denn die sollten in jedem Fall in einer PN geklärt werden.
Um sicherzustellen das sich keine Gewerblichen Verkäufer einschleichen, könnte man die Verkäufe pro Verkäufer sagen wir mal im Monat auf 3 -5 Verkäufe einschränken. Ausserdem dürfen nur gebrauchte Artikel verkauft werden. Auch unbenützte Artikel ( durch Fehlkauf ) sind gebrauchte Artikel.
 
Einer der kategorischen "Nein-Sager" zu diesem Thema war bisher ich - die Gründe wurden alle schon genannt. Andererseits funktioniert es "drüben" bei DrWindows in Form eines Sammelthreads auch schon längere Zeit, ohne dass ich jemals involviert gewesen wäre.
Weiterhin gibt es viele andere Foren, in denen das praktiziert wird, und mir ist bisher noch kein Fall zu Ohren gekommen, wo es deshalb richtig Zoff gegeben hätte.

Ich stehe dem Thema insgesamt also aufgeschlossener gegenüber.
Allerdings denke ich, dass man das nur "ganz oder gar nicht" machen kann. Entweder bietet man eine solche Plattform, dann muss man auch ein wenig die Werbetrommel dafür rühren und es populär präsentieren, oder man lässt es wie bisher halt ein wenig dümpeln.
 
Also ich fänds toll. Jeder hat mal etwas, was er nicht mehr braucht , was aber zum wegschmeißen zu schade ist. Ein anderer aber noch gut gebrauchen kann und sich freut es günstig zu bekommen. :)
 
Nun ein Krösus bin ich auch nicht gerade. Habe meine Sachen, PC betreffend, eigentlich immer verschenkt. Bei E-bay hätte ich evtl. 1 Euro bekommen, + Porto. Dann dieser Aufwand.
Besser fänd ich es, wenn jemand etwas zu verschenken hat, dieses zum Portopreis zu machen.
Dann kann es auch keine Diskussionen geben, das man "übervorteilt" wurde.:);)
 
Entweder bietet man eine solche Plattform, dann muss man auch ein wenig die Werbetrommel dafür rühren und es populär präsentieren, oder man lässt es wie bisher halt ein wenig dümpeln.

Genau den Punkt finde ich absolut unwichtig, ich hab den Vorschlag ja schon vor Jahren gemacht, es braucht keine Werbetrommel, ich finde es reicht wenn hier im Forum ein Bereich angeboten wird wo Mitglieder untereinander ihr Zeug anbieten können, nix promoten oder puschen, da kommen zu viele von außen und sicher auch der ein oder andere Nepper
 
Und wenn man die Begriffe " Biete/ Suche " benützen würde ( z.b. ich suche nämlich gerade was), könnte man auch vermitteln, wenn man etwas woanders hört oder sieht. :angel
 
Ihr meint so ähnlich wie bei Ebay-Kleinanzeigen, jedoch überregional und wo sich
die Kontakte über den Verkauf selber regeln (PN etc.) und der Betreiber dabei außen vor ist.

Am Ende wollt ihr dafür auch noch ein eigenes Forum, wo der Beitragseröffner den Beitrag
selbst moderieren - also auch schließen - kann...
 
Andererseits funktioniert es "drüben" bei DrWindows in Form eines Sammelthreads auch schon längere Zeit, ohne dass ich jemals involviert gewesen wäre.
Weiterhin gibt es viele andere Foren, in denen das praktiziert wird, und mir ist bisher noch kein Fall zu Ohren gekommen, wo es deshalb richtig Zoff gegeben hat

Na denn, liebe Admains und allen voran Martin,äh Suppi
eröffnet das neue Thema: Marktplatz
entweder unter dem Boardsofa oder als eigenständiges Thema.

Nur bitte bitte bitte nicht wieder ein Jahr dümpeln lassen.
 
Ihr meint so ähnlich wie bei Ebay-Kleinanzeigen, jedoch überregional und wo sich
die Kontakte über den Verkauf selber regeln (PN etc.) und der Betreiber dabei außen vor ist.

Warum wird hier mittlerweile immer direkt so hoch hinaus gedacht, Ebay, Werbung, muss doch nicht sein ;) Einfach ein Forum wo man anbieten oder suchen kann, Admins halten sich komplett raus und stehen so nicht in der Verantwortwung, hier ist schon einiges abgewickelt worden und hat prima geklappt, es sollte aber in diesem Kreis bleiben
 
Ich hatte auch schon die Befürchtung, die Tequilla ansprach, da ich aber davon ausging, die Idee bliebe sowieso "SNF-intern" habe ich sie nicht angesprochen.
Das ganze sollte meiner Meinung nach "SNF-intern" bleiben, Neulinge damit anzulocken ist zwar eine gute Idee, kann aber verdammt in die Hose gehen. Mal ehrlich, wer geht gerne auf ein Angebot ein, das von einem User eingestellt wurde, der gerade erst 2 Minuten angemeldet ist und gleich dieses Angebot eingestellt hatte? Genau, eigentlich keiner.
Damit will ich keinesfalls generelles Misstrauen säen, aber Spammer werden leider generell nicht seltener, wieso sollte also keiner von denen auf die Idee kommen, sich hier nur deswegen anzumelden, um seine Werbung zu verbreiten?
Sofern man dies überhaupt eingrenzen kann, sollte der Zugang nur für Mitglieder möglich sein, die man etwas "kennt", also vielleicht mindestens 10 (sinnvolle) Beiträge erstellt hatten.
 
Dem kann man ja einen Riegel vorschieben, indem man z.b. sagt um etwas verkaufen/ kaufen zu wollen muß man mind. 6 monate hier angemeldet sein. Taucht trotzdem etwas von neuen Mitgliedern auf, wird es gelöscht und das Mitglied erhält eine PN. ;)
 
Ich denke grundsätzlich ist die Basis dafür, dass man sich hier kennt, über Beiträge, PNs wie auch immer. Ein Neuling wird es schwer haben etwas zu verkaufen aber das finde ich selbstverständlich. Und unter dieser Bedingung ist es locker machbar und wird den Admins sicher nicht ein Klotz am Bein werden.
 
Oben