Freundlichkeit im Forum

Ich habe niemanden persönlich angesprochen
Vielleicht hättest Du genau das tun sollen, und das dazu vielleicht noch auf andere Art.
Wenn ich in einen großen Raum voller Menschen gehe und sage "Einige hier drin sind doof", dann darf ich nicht erwarten, dass daraus eine in irgendeiner Weise konstruktive Diskussion entsteht.

Jaa, ich weiß, auch das hast Du so nicht gesagt, aber es dürfte klar sein, was ich damit sagen will.
 
Ich bin kein alter Hase, ich kenne auch keinerlei Hintergrund dieser Diskussion, ich will auch niemanden anstacheln, aber wer denkt dass das ganze Leben nur aus Freundlichkeiten besteht, der ist falsch gewickelt. Ich kenne Foren da geht es wilder zu als hier. Von daher verstehe ich solche Threads manchmal nicht, ist vielleicht auch besser so.
Man lernt Leute eben nicht von jetzt auf gleich kennen. Jeder hat seine eigenen Macken.

ot:
Ich sehe gerade, dass ich noch ne Mütze auf habe, naja in 9 Monaten ist ja wieder Weihnachten :D
 
ot:
Ich fürchte, die Mütze ist nur noch chirurgisch zu entfernen :D Schock? Redeemer? Ripper? Such Dir was aus.....
 
@Hidden - zum Thema "Vollzitat" gibt es hier keine gültige Regel oder Norm:
https://www.supernature-forum.de/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_replying

Ich bin aber auf dieses Thema gestossen ;)
https://www.supernature-forum.de/an...-zum-board/49787-zitieren-leicht-gemacht.html
Ich finden den Punkt 3 ansprechend - wenn ich mit jemandem spreche, seiere
ich ja auch nicht nochmal genau das alles runter, was mein Gegenüber gesprochen hat,
sondern beziehe mich (nur) auf die Punkte, die ich auch beantworten möchte.
In einem Forum mit "Gesprächen" könnte man daher ebenso verfahren, zudem wird
der Lesefluss doch erheblich gestört.
 
Lösung:
Fregatte zur Boardparty einladen (mich auch) und anständig abfüllen (mich auch). Beim Abfüllen jeden Satz wiederholen und somit die latente Nervigkeit von Fullquotes erläutern (bei mir nicht). Zum Frühstück mit dem Zeug anfangen lassen, mit dem am Abend zuvor aufgehört wurde und damit Fullquote 2.0 nahe bringen (ich überlege, ob die Weiterbildung für mich in Betracht kommt).

Ergebnis:
Fullqutes in einem ganz anderen Verständnis

:D :D
 
Opfernot tut selten Gut !

@Vordack
Ot: "Ihr seit doch alle blöd :D Ein Forum ist halt dazu da aufgestauten Frust abzulassen" :Knarre

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja, schon klar! Der Steam-Server von Half Live war gerade down. Und da ich kein "Killbox" zoggn´ konnte, habe ich auf MadHatter losgemacht. :ROFLMAO: . . . Hab mir aber vorher die Weiße Rüstung angezogen !

Eigentlich bin ich ein gaaanz lieber ! ^^ Solange ihr mir nicht vor die Flinte kommt :D !


LG! :booom::bio::enforcer:



.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:

Oh man, was für ein Jungspund... ;)

Oh man, was für ein alter Sack... ;)

Ich bin kein alter Hase, ich kenne auch keinerlei Hintergrund dieser Diskussion, ich will auch niemanden anstacheln, aber wer denkt dass das ganze Leben nur aus Freundlichkeiten besteht, der ist falsch gewickelt. Ich kenne Foren da geht es wilder zu als hier. Von daher verstehe ich solche Threads manchmal nicht, ist vielleicht auch besser so.
Man lernt Leute eben nicht von jetzt auf gleich kennen. Jeder hat seine eigenen Macken.

ot:
Ich sehe gerade, dass ich noch ne Mütze auf habe, naja in 9 Monaten ist ja wieder Weihnachten :D

Danke Simmel, so sehe ich es eigentlich auch. Es wäre doch öde zum Beispiel ohne ein Brummelchen, echt, wenn im Forum immer nur Friede Freude Eierkuchen wäre hätte ich mehr Äktschn wenn ich mir GZSZ :kotz2 anscheuen würde.

Und wenn jeder bei jeder "1 x Googlen ist schneller" Frage immer nur lieb und höflich Antworten würde würde die hälfte meiner Zeit im Forum viel langweiliger werden da manche Antworten echt cool sind ;)

Ich meine, wir sind ein großer Haufen, jeder hat seine Macken (außer Supernature *schleim*), und deswegen passen wir irgendwie zusammen, gerade WEIL jeder seine Macken hat und deswegen Akzeptanz kennt. Ich glaube daß, wenn jemand schon eine doofe Frage stellt und dann noch entrüstet ist daß er ne doofe Antowrt bekommt, zwei Optionen hat. Entweder er hält durch und lernt wie toll dies Forum doch ist *schleim*, oder er verpisst sich wieder und hat Pech gehabt. Letzteres wäre kein großer Verlust für beide Parteien.

Wo steht es bitteschön geschrieben daß wir unbedingt jeden aufnehmen müssen? Ich bin bestimmt nicht die einfachste Person auf der Welt, aber dennoch wurde ich hier, wenn ich Mißt baue, (fast) immmer per PN freundlich darauf hingewiesen.

Außerdem verweise ich auf meine Signatur. Wo steht geschrieben daß Diskussionen immer friedlich abgehen müssen. Ab und zu kloppt man sich nur um sich danach wieder in die Arme zu fallen.

So, bin etwas OT gegangen da es hier ja eher um Newbies geht. Aber dieses Forum ist friedlicher als viele andere und man kann (bzw. will) ja nicht immer erst lange überlegen ob man jetzt mal etwas "biestiger" Antwortet. Wir sind alle nur Menschen und haben alle mal einen schlechteren Tag oder sind einfach genervt. Wenn daß nicht so wäre könnten wir gleich Roboter programmieren das Forum für uns zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unbestritten, dass speziell im Sofa die Themen die emotional und hitzig geführt werden, mit die interessantesten sind. Aber hitzig muss doch nicht zwangsläufig unfreundlich oder gar beleidigend sein.

Ich finde, dass Du in diesem Fall einen zu kleinen Teil des Themas herausgreifst und in Deinem Sinne auslegst.

Du solltest auch mal die Zusammenhänge anschauen.

Guck doch mal über den Tellerand hinaus.

Du hast Scheuklappen auf.

Du hast einen arg begrenzten Horizont.

Du bist sowas von engstirnig.

Du hast keinen blassen Schimmer.

Du bist außerordentlich merkbefreit.

Boah, bist Du doof.

Arschloch.

Man hat viele Möglichkeiten auf Argumente des Anderen zu reagieren. Und ich lege den Wohlfühlgedanken so aus, dass ich versuche die oberen Varianten zu wählen, auch wenn mir das nicht nicht immer gelingt.

Freundlich sachlichen Umgang miteinander halte ich für erfolgversprechender als das "Krawall"-Prinzip.
 

Das nehme ich persönlich :D

Zu Deinem letzten Satz...

Das tun wir ja auch eigentlich alle, nur manchmal ist die Tippfinger eben schneller als das Gehirn. Ich finde es fragwürdig daß wir das Thema jetzt breitreten (drüber zu Dikutieren ist ja okay, nur nicht davon ausgehen daß wir eben NICHT freundlich sind), da es uns (nicht mich, das Forum^^) schon seit Jahren gibt, wir viele Boardpartys gehabt haben und "uns" alle eigentlich toll verstehen.

Wie passiert sowas wenn wir nicht freundlich genug sind? Oder sind alle die länger als 1 Woche hier sind (außer Chmul und Supi *Doppelschleim*)abgestumpfte Torfköppe die kein Benehmen haben? Ich denke eher nicht; es gibt eben verschiedene Arten von Menschen mit verschiedenen Schwellen, anderen Sinn für Humor und, ganz wichtig, eine andere Toleranzschwelle.

Ich denke daß wir hier einen guten Kompromiss für alle gefunden haben; daß manche "Extremfälle" immer noch unglücklich sind ist nicht zu verhindern, zum Wohle der Mehrheit.

Mach ich überhaupt noch Sinn? Ich hör lieber auf sonst denkt ihr noch ich wäre tiefgründig ;)
 
Freundlich? Schaut euch mal die Aufgaben der SRC-Trials an :D

Also ich weiss wirklich nicht was ihr habt. Das ist das vermutlich freundlichste Forum indem ich je war (nein kein *schleim* ;))
Und wenn einer mal einen schlechten Tag hat sollte man ihm das nicht übel nehmen sondern einfach vergessen. Also ich möchte auch so behandelt werden wenn ich mal einen schlechten Tag habe :)
:)
 
Da muss ich Mese beipflichten - in vielen anderen Foren geht es deutlich hässlicher zu (und das, obwohl hier die Themen- und damit auch die Reibungsvielfalt deutlich höher ist).

Trials? Trials? Was ist das denn nun schon wieder? Das Wort habe ich noch nie gehört ... :angel


ot:
Zitat gelöscht, ich will hier nur den Link :p

Ich habe Angst, denn ich verstehe was Vordack da von sich gibt. :eek: ;) ;) ;)
 
Ich persönlich komme im Großen und Ganzen mit dem hier herrschenden Umgangston gut zurecht.

Er ist doch überwiegend freundlich und höflich.

Und wenn es doch mal kracht: na und?

Bisher konnte ich alle Missverständnisse (zumindest die, in die ich involviert war bzw. die ich sogar verursacht ;) habe), klären und zu einem angemessenen Umgangston zurück finden (auch wenn die Diskussion vielleicht mal etwas entgleist war).

Aber auch das gehört imho einfach dazu, ebenso wie gelegentliches Brummeln (ich will keine Namen nennen :D). Der Titel Wohlfühlboard sollte zwar schon Programm sein, dass muss aber auch nicht gleich in ein absolutes und bedingungsloses Harmoniebedürfnis ausarten.

Es könnte allerdings sein, das unter den schon länger anwesenden Mitgliedern ein etwas lockerer (und machmal deftig gewürzter und von gelegentlichen Insiderwitzen geprägter) Ton vorherrscht, der von "Neulingen" vielleicht als unfreundlich fehlinterpretiert wird.
 
dass muss aber auch nicht gleich in ein absolutes und bedingungsloses Harmoniebedürfnis ausarten.
Ein homogenes Board wäre ja soooo langweilig :sleep
Lieber mal 'nen Anranzer anstatt sich der andere dauernd verstellt, is wie
inner Kneipe, man kommt rein - Stammtisch, Fachsimpeln, Scherze, Spiele.
;)
 
Ein homogenes Board wäre ja soooo langweilig :sleep
Lieber mal 'nen Anranzer anstatt sich der andere dauernd verstellt, is wie
inner Kneipe, man kommt rein - Stammtisch, Fachsimpeln, Scherze, Spiele.
;)

Ich kriegs mit der Angst zu tun, Du wirst mir richtig sympathisch (das Wort Kneipe ist bei mir mit Bier verbunden) :D

Also hatte der Thread schon mal was gutes ;)
 
*mal keck in die Diskussion einklink*

Also, ich bin ja jetzt auch noch sowas von neu hier, (ich hab ja noch Eierschalenreste auf meiner Schulter), aber: ich fand den Umgangston hier von Anfang an (vor allem für ein so großes Board) sehr ausgewogen und ansprechend. Und ich mag auch euren Humor.

Allerdings habe ich mich auch erst mal "eingelesen", und erst, als ich merkte, daß es mir hier gut gefällt, habe ich mich registriert.

Ich finde, das kann man von Usern aber auch erwarten oder? Ich geh ja auch nicht einfach auf irgendeine Party, bei der ich die Leute nicht kenne und beschwere mich dann beim Gestgeber, daß mir die gespielte Musik nicht passt.


Carhiths
Kommentar des Abends
 
Zwei Dinge, die ich hierzu beisteuern möchte....

1. "Trete allem und jedem mit Respekt gegenüber und man wird Dir entgegenkommen."

2. Akzeptanz und Toleranz: Ich akzeptiere dich - du bitte auch mich.
 
Oben