Ließe sich evt. der Seitendurchlauf begrenzen

unsteady

gehört zum Inventar
Ich möchte bitte keinesfalls nerven und ich habe von der angedachten Sache noch weniger Ahnung als gar keine; es ist daher nur mehr die Idee zu einer Idee:

Wenn ich im Forum lese und über meinen Browser eine Seite aktualisieren lasse, wird exakt wieder die Stelle angezeigt, die ich zuletzt gelesen hatte; bei Weiterscrollen dann die evtl. hinzugekommenen Beiträge. Das zeigt mir, daß es eigentlich gehen sollte, den Durchlauf der angezeigten Seite an einer gewollten Stelle anzuhalten ("gewollt" meint hier, falls dem von der Administration insoweit gefolgt, resp. entsprochen werden sollte).

Was mich nämlich nicht so richtig froh macht, ist, daß, sobald ich auf Taste "Ende" drücke, die Seite auch wirklich erst am (nicht gewollten) Ende anschlägt. Ich würde es besser finden, wenn statt dessen lediglich der letzte Beitrag auf dera Seite angezeigt würde, statt das Antworteingabefeld, zu dem ich ja nachher in einem weiteren Schritt scrollen können würde, falls ich das wollte (oder halt zu den Statistik-Anzeigen und was da sonst noch so alles ist).

Auch fände ich es besser, wenn ein Beitrag mehrere Seiten hat, daß das Antwortfeld erst auf der letzten Seite angezeigt wäre, statt am Ende einer jeden, wodurch man mitunter antwortet, ohne noch den letzten Beitrag gelesen zu haben.

In einem anderen Forum (gleiche Forensoftware) habe ich sogar gesehen, daß man bei der Seitenauswahl (Seite 1, 2 usw.) sogar auch "ALLE" wählen konnte, was das Lesen erheblich bequemer machen würde. (Nicht auf Seiten, wo der Mod es nicht für angebracht hält - etwa bei "Alle Beiträge (eines Mitgliedes) anzeigen" nicht.)

Ich bitte, das jetzt wirklich nur überhaupt beachten zu wollen, wenn sich sowas vielleicht mittels zwei, dreier Klicks über die Forensoftware einstellen / programmieren lassen würde. Wollte es für diesen Fall nur mal angeregt haben und werde auch nicht beleidigt sein, wenn Ihr dazu einfach nur kurz sagt, es mache unnötigen Aufwand oder Ihr wollt es bewußt so nicht haben wie hier beschrieben.

Frdl. Gruß, unsteady
 
Bei der Positionierung gibt es einen feinen Unterschied.
Das eine sind fest definierte Ankerpunkte, die der Browser wieder ansteuern kann.
Zum Beispiel bei der Aktualisierung einer Seite, wenn man vorher bei Beitrag #5 stand, dann kann der Browser sich das merken und steuert diese Stelle wieder an.

"Ende" auf der Tastatur ist dagegen eine dumme Funktion, die besagt "gehe zum Ende des Dokuments" - egal in welchem Programm die Taste gedrückt wird.
 
Moin..

das mit dem aktualisieren regelt der Browser, nicht die Webseite. Er liest einfach den Code erneut ein, nachdem er vom Server die Daten nochmals abfragt, und bewegt die Seite dabei ja nicht. Es ist dein Browser, der einfach auf der Stelle stehenbleibt, aber die Daten aktualisiert.

Statt ENDE zu drücken, drück doch BILD AB oder LEERTASTE.

LG
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich war zwar der Meinung, daß ich da auch mit "Ende" in anderen Foren nicht so weit 'heruntergekommen' bin, aber ich kann mir solche Dinge eigentlich eher nicht richtig merken, wie das da jeweils genau gewesen ist. Und um mit weiterer Nerverei jetzt nicht vielleicht noch etwa die Antwort zu provozieren: "Dann geh doch dort wieder hin, wo es so schön war", bin ich jetzt lieber still ... ;)
 
Dann geh doch dahin, wo es so schön war :D

Ok, Ernst beiseite - die Taste "Ende" befördert dich immer ans Seitenende, so wie Supi das bereits beschrieben hat. Daran kann auch die Forensoftware nichts ändern aber mal eine Frage - bedienst du den Browser mit der Tastatur, also komplett über Shortcuts?
 
Das Äquivalent zu "Fahrstuhl bitte", nur ganz oben auf der Seite und wenn es einfach auf den letzten Beitragsanker der Seite verweisen würde, wäre ganz witzig :D
 
BILD-AUF BILD-AB klappt bei mir Prima, du willst doch sicher hier niemanden zum stundenlangen Programmieren auffordern, wenn du stattdessen einfach deinen Finger 2cm bewegen könntest, nur 2 Zentimeter!
Das ist wie wenn manche nicht Blinken :D +
ot:
shoot'em up
 
Nein, Jürgen, bitte, das hatte ich eingangs gleich schon gesagt, daß ich genau das eben gerade NICHT wollen würde.


EDIT:

Jogi v. d. Lippe schrieb:
bedienst du den Browser mit der Tastatur, also komplett über Shortcuts?

... wann immer ich mir damit etwas vereinfachen kann, dann ja.
 
Pardon. Sollte natürlich Jochen heißen.

Jochen und Jürgen - ist das nicht dasselbe.

In unserer Familie heißen alle Männer Jürgen. Außer Werner - der heißt Horst.
 
Oben