Google vs. vBulletin-Suche

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
In der linken Spalte ganz unten findet Ihr ein neues Suchfeld - damit lässt sich das Forum mit Google durchsuchen.
Ich möchte Euch bitten, mal mit ein paar gängigen Begriffen sowohl die Boardsuche als auch die Google-Suche zu füttern und Eure Erfahrungen hier wiederzugeben.
Bei meinen Tests konnte ich feststellen, dass Google vor allem bei der Kombination mehrerer Begriffe deutlich treffendere Ergebnisse liefert.
(Dass auch Ergebnisse von Dr. Vista angezeigt werden, ist Absicht)
 
Das macht Google so, wie sie es wollen - ich stelle nur den Rahmen bereit, in den die Ergebnisse reingebeamt werden.
 
Ok, ich darf also davon ausgehen, dass es allen anderen völlig egal ist, was ich mit der Suchfunktion anstelle. Das macht es wesentlich einfacher - danke für die breite, schweigende Zustimmung ;).
 
Ich bin gerade erst auf den Beitrag und die Suche gestoßen. Mein erstes Urteil:
Die Google-Suche ist wesentlich unübersichtlicher, dafür zeigt sie aber im Gegensatz zur vBulletin Suche auch Ergebnisse zu kurzen Suchbegriffen an (z.B. "IP").
Ich werde die Google Suche zukünftig mal öfters im "Forum-Alltag" benutzen, bevor ich ein endgültiges Urteil fälle...
 
Dieses Thema hast Du nach dem Fälschen des Datums erst heute nacht hier eingestellt! Anders ist es nicht zu erklären, dass ich ihn noch nicht bemerkt hatte... :motz

Meine Suche nach Buchtipps führte mit der Boardsuche besser zum gewünschten Ergebnis. In der Boardsuche wurde mit das gesuchte Thema ganz oben präsentiert, über die Google-Suche erhielt ich lediglich einen Beitrag aus dem gesuchten Thema.
 
Wenn ich "Ermächtigungsgesetz" eingebe, hab ich bei Google ein Ergebnis;bei SNF sieben.
Wenn ich es normal bei Google suche, hab ich 118.000 Ergebnisse.
Mach ich was falsch?
 
Ist es gewollt, dass die Suche mit "Impressum" als Kategorie angezeigt wird?
snf_google.JPG
 
Ok, ich darf also davon ausgehen, dass es allen anderen völlig egal ist, was ich mit der Suchfunktion anstelle.
Ich bin gerade erst auf den Beitrag und die Suche gestoßen.
nicht zu erklären, dass ich ihn noch nicht bemerkt hatte...
Irgendwie ist das auch an mir vorbeigegangen. Die Funktion finde ich ganz gut, da mir die Suchfunktion des Forums nie wirklich helfen konnte (vor allem dann nicht, wenn ich wusste dass ein Beitrag zu einem Thema xy existiert und ich diesen speziellen Thread gesucht habe) - aber das liegt eher an mir, denn das passiert mir bei anderen Foren genauso. Google sucht auf andere Art und da habe ich dann eine zweite Chance. :)

Ich werde die Google Suche zukünftig mal öfters im "Forum-Alltag" benutzen, bevor ich ein endgültiges Urteil fälle...
*drei Kreuzchen druntersetz*
 
Um meinen Senf dazuzugeben: Ich bin bisher mit der Boardsuche sehr zufrieden gewesen und benötige die unsortierten Google-Ergebnisse nicht.
Ich kenn die Boardsuche allerdings natürlich auch schon recht lange und sie ist mir ans Herz gewachsen :D
 
Warum ist eigentlich Safe Search bei der Google Suche aktiviert? Gibt's Bereiche, die man hier im Board über eine Suche nicht finden darf? :ROFLMAO:

safe=off
als zusätzliche Übergabeparameter würde das abschalten.

Die Anzahl der angezeigten Ergebnisse finde ich persönlich auch zu mager. Ich hätte lieber 20, was mit
num=20
zu erreichen ist.

Abgesehen davon dass ich eigentlich die Datenkrake nicht wirklich mag, ist sie für inner-site-Suchen speziell durch Board Neuankömmline eine recht ordentliche Sache, da diese sich dann nicht an die Syntax der Boardsuche gewöhnen müssen. Vielleicht sollte man die Google Suche direkt unter die Boardsuche setzen, da unten sieht doch keiner hin ...

Zum Thema Anzeige der Trefferzahl: Das ginge auch, würde aber ein klein wenig Googlehacking erfordern, hatte es gestern mal hinbekommen, mir aber nicht gemerkt wie es ging :)
 
Hallo zusammen.

Ich finde die Googlesuche auch eher unübersichtlich, ABER das man auch nach kürzeren Suchbegriffen (z.b. fx, ip, etc.) suchen kann finde ich äußerst hilfreich.

Aber das kann man doch bestimmt auch für die Boardsuche freigeben, oder. ;)

Crawl
 
Warum ist eigentlich Safe Search bei der Google Suche aktiviert? Gibt's Bereiche, die man hier im Board über eine Suche nicht finden darf?
Das war Unachtsamkeit. Ich muss das allerdings in meinem Google-Account einstellen. Daher geht auch
nicht, weil ich ein fertiges Code-Schnipsel einfügen muss.
Vielleicht sollte man die Google Suche direkt unter die Boardsuche setzen, da unten sieht doch keiner hin
Darauf wäre ich nie gekommen ;).
Genau aus dem Grund steht es ja bewusst da unten, dass es erstmal getestet werden kann.
 
Noch eine Sache: Die Ergebnisse bei der Google Suche scheinen manchmal in rein zufälliger Reihenfolge ausgegeben zu werden, geht da irgendwas mit Datum und neuestes zuerst?

BTW: Wenn man
test - Google-Suche
verwendet, geht das aber mit num= :D
 
Oben