Board: Neuer Server?

JensusUT

Senior Member
Was'n nun? Gegenüber den letzten Wochen kann ich gar nicht so schnell schauen, wie sich das Board aufbaut.
Ist der Server schon umgezogen oder hat Soko was gebacken?

cool...(y)(y)(y)(y)(y)
 
Ein paar Dinge optimiert wurden schon vor Wochen, der jetzige Performancegewinn kommt hauptsächlich daher, dass die Tage wieder länger werden und das Wetter so schön ist, die Leute gehen wieder mehr raus und hängen nicht so viel vor der Kiste rum.

Im Sommer ist das richtig krass, da könntest Du mich in einem dunklen Keller einsperren und ich könnte Dir anhand des Server-Logs sagen, wann schlechtes Wetter war :).
 
Bin nur neugierig:
Weswegen ist der Server eigentlich am Limit?

Wegen der vielen Datenbankanfragen zum Zusammenstellen der Seite oder wegen der Datenlast, die er nach draußen tragen muss?

PS: Eine Serverlog Auswertung mit folgender Ausgabe: Mieses Wetter/War ganz OK/Gutes Wetter wär's doch noch - endlich mal ein guter Schnitt über die gesamte Republik und das benachbarte Ausland. Das eröffnet ganz neue Perspektiven in der Klimaforschung ... :ROFLMAO:
 
Die Bandbreite wird kaum genutzt. Der Server ist mit 100 Mbit angebunden, mehr als zwei oder drei braucht er aber nur, wenn er die Datensicherungen auf den Backup-Server schaufelt.

Es ist also wirklich Arbeitsüberlastung pur.
Die Monate Dezember und Januar sind immer die heftigsten, danach wird es wieder ruhiger.
Wobei man sich das bei uns seit Jahren so vorstellen muss:
Im Dezember/Januar steigen die Zugriffe auf neue historische Höchstwerte. Es folgt ein Absacker ungefähr auf die Werte von Oktober/November, bis zum Sommer läuft es dann mehr oder minder linear. Je nach Wetterlage folgt im Juli/August ein mehr oder minder tiefes Loch, wobei die Besucherzahlen aber trotzdem noch höher liegen als im Vorjahreszeitraum.
Richtung Herbst zieht das dann wieder deutlich an, ehe im Dezember/Januar wieder neue Höchstmarken erreicht werden. Und so weiter...
Dieser Server hier wird also aller Voraussicht nach den nächsten Winter nicht mehr erleben.
 
Oben