Chat? Hab ich was verpasst?

Aus unserem technischen Arbeitsforum:

SoKoBaN schrieb:
(am 10-10-2007, 17:20) Dann mach ich das. Ich bau auch das Chatzeug hier aus dem Forum aus.


Supernature schrieb:
(am 10-10-2007, 17:22)Du kannst es ja erstmal so ausbauen, das man es auch wieder einbauen kann, wenn plötzlich dutzende User entsetzt aufschreien ;).

Supernature schrieb:
(am 12-10-2007, 09:20)Und jetzt beginnt das gespannte Warten, wann es der Erste merkt.
Wollen wir Wetten abschließen? :p

Hätte ich nur gewettet, aber das es solange dauert, bis es einer merkt, hätte auch ich nicht gedacht. ;) :D
 
OK, es scheint, das ein Chat nicht lohnt, mangels Teilnehmer!

Nur frage ich mich warum?

Was ist mit den Nutzern von früher los?
Brötchen, Techi, ja auch Supi war sehr oft dort.
Und warum wurde der Chat von den Neuen nicht angenommen?
Fragen über Fragen.
 
Ist ja auch nicht schlecht. Was ihr da hinter unserem Rücken treibt... Also wirklich! :D
Ich war glaube in meinem Supiforenleben 2mal im Chat.
Das macht mir, warum auch immer, sogut wie keinen Spass.
Lieber so im Forum schön rumtippen - das fetzt :angel
 
Moin..

wäre der Chat ein Integrierter gewesen, und kein Standalone neben dem SNF, wäre wohl mehr los gewesen. Kann man auf einigen Seiten beobachten, die zwar Mitgliederstark sind, aber den Chat quasi extern betreiben. Man muss es auch nich unbedingt übers Knie brechen, aber es gäbe mittlerweile zB Chatsoftware mit Ajax, die das Seitendesign nicht zerstören, aber einen direkten Zugang ermöglichen.

Wär ne Idee, falls nochmal an einen Chat in Zukunft gedacht werden würde. Bloss bitte keine Shoutbox, sondern einen passenden, nicht rein text basierten Chat wie das IRC.

LG
 
Ich habe habe den Chat auch des öfteren besucht.
Aber ob man nun dort war, oder ich China platzt ein Sack Reis...
Egal zu welcher Zeit und welchem Tag, es waren meist nur Sokoban und die Bots anwesend.
Von daher scheint ein Chat wirklich nicht notwendig zu sein.

Das wurde ja schon des öfteren hier im Forum diskutiert. Aber geändert hat sich nichts.
Nach einem Tag Euphorie ist das Ganze dann wieder eingeschlafen.
 
Also intergrierter wie er hier war, ging ja kaum.
https://www.supernature-forum.de/chat_go.php

Oder was meinst du mit Integration genau?


Etwas anderes als einen IRC Chat, der mit Java an die Seite geklebt wird. Integriert nenn ich das noch lange nicht.
Ich meine: eingebunden in unsere Userdatenbank, unsere Profile, etc. IRC läuft nach wie vor auf einem eigenen Serverprozess, ist von aussen offen, ist textbasiert (ja, es hat smileys, aber nur für diejenigen, die den gleichen Client verwenden) und insgesamt einfach unschön. Ein IRC ist und bleibt einfach Standalone, egal, welches workaround man benutzt.

Unter einem integrierten Chat verstehe ich halt etwas, was direkt mit dem SNF zusammenhängt und -arbeitet. Ohne Drittprogramme (sei es nun ein Javaapplet oder vollwertiger Client), mit einer gemeinsamen Datenbank (und eben dem Login und Profil), das Ganze inkl. netter Spielereien und Statistiken schön mit unserem SNF verwachsen (nur Beispielhaft: ein AJAX Layer als "Schnelleinblick" samt Chatmaske zum anklicken/einklinken, die jeweils letzten drei Sätze zB), Usernamen über die man direkt ins richtige Profil kommt, Themenabende zum Vorschlagen, jedenfalls definitiv mehr als nur eine kleine Zeile unterhalb des "Wer ist online".

Integriert halt. Ein Stück des Ganzen, kein dazugekleisterter IRC Server, der mit dem Forum an sich nur die Kundschaft teilt, aber ansonsten genausogut von einem Drittanbieter/FremdURL kommen könnte :D

Ist schwer zu beschreiben, wenn man zwar eine fixe Idee im Kopf hat, es aber in Worten schlecht beschreiben kann-mit ein bisschen drüber nachdenken müsste man aber hoffentlich verstehen, wie ich das meine. Ein gutes Beispiel ist unsere Downloaddatenbank - die ist mittlerweile Teil des Ganzen, kein dazugekleistertes Stück Software mehr, sondern integriert. Technisch wie auch optisch sind Forum und SWDatenbank "wie aus einem Guss". Klar wäre das bei einem Chat nicht ganz so transparent lösbar, da es keine fixen, ordnebaren "Topics" oder Kategorien gibt, mit dem Forum verschmelzen und somit attraktiv machen liesse sich das Ganze aber durchaus.

BLeibt natürlich nur die Frage: will sich jemand das antun, es nochmal zu versuchen, und möglicherweise Coding-Arbeit in ein totes, uninteressantes Projekt zu stecken. Das kann hier wohl nur das Team beantworten, vorschlagen tu ich es hiermit trotzdem :D

LG
 
... das es solange dauert, bis es einer merkt, hätte auch ich nicht gedacht.
Andere merken es schneller, schreien aber nicht mehr gleich wegen
jeder Kleinigkeit, weil man ja nie weiß, wie es aufgefaßt wird.

Mein Client hat erst immer gemeckert, was ich wegklickte.
Erst einige Zeit später merkte ich im Forum den fehlenden
Menüeintrag.

Supernature schrieb:
... wir sind das tote Pferd lange genug geritten ...
:)6
 
Ich war nie im Chat, weil ich damit nicht klargekommen bin.

Ich weiß so in etwa was ein Chat ist, aber ich selbst war glaub ich noch nie in einem.

Da ich bisher ziemlich gut ohne auskam, ich damit sowieso nicht klar kam, hab ich ihn auch nicht vermisst.
 
@Threepwood: Einen richtigen Chat dieser Art würde unser Server nicht mehr aushalten, der raucht jetzt schon aus allen Löchern.
Und auch wenn er noch so schön gemacht wäre, ich habe berechtigte Zweifel,, dass er ernsthaft genutzt werden würde.
 
Moin..

hab ich ja auch eingeräumt :) Aber wer weiss, was die Zukunft bringt (ich denke da auch an den Thread in Sachen Community hier), da ist es sicher nicht verkehrt, zumindest Ideen zu haben. Ich seh das locker, und will nur ein paar Gedanken einbringen.

LG
 
Wir hatten ja mal die Shoutbox - aber die wurde ja auch wegen Überfüllung geschlossen ist an Langeweile eingegangen.
 
Ich brauche wenn ihr ehrlich bin auch keinen Chat mehr.
Wenn wir uns doch hier unterhalten, ist das doch im Grunde genommen Chat und dann nochmal das Gleiche im Chat zu schreiben würde auch keinen Sinn machen.
Außerdem ist der "Forumchat" viel öffentlicher, sodass jeder daran teilhaben kann.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Forum ist kein Chat.

Ich würde es ziemlich lästig finden, wenn ein Thread z.B. so aussehen würde:

Posting1 12:33: "Geh auf den Desktop, mach einen Rechtsklick und wähle Eigenschaften"
Posting2 12:33: "OK, hab ich und jetzt?"
Posting3 12:34: "Jetzt klickst Du auf den rechten Reiter...."
Posting4 12:35: "Ich sehe keinen Reiter. Da ist nur so ein graues Feld mit vielen Karteikarten und nem Haufen Text zu sehen"

und so weiter...

Für so etwas gibts genügend IRC Kanäle, ICQ usw.. Da muss wirklich nicht noch an ein Forum ein Chat angegliedert werden...
 
Wer ist dieser "Chat"? Ein neuer User? :angel

Nein, ich schreibe nicht nochmals was wegen "den Alten". habe damit genug Staub aufgewirbelt und Verstanden wie es gemein(t) war, hat es auch kaum einer richtig.
Hatten wir früher mehr Zeit? Oder waren es die besser zueinander passenden User, die im Chat rumgammelten, sich da trafen? Eigentlich ist ein sehr belebter Chat Scheiße. Jetzt und hier schreibe ich da "Tach Brötchen, wie geht's Deinen Katzen?" Die Antwort steht (in einem belebten Chat bitteschön!) 22 Zeilen weiter unten: "Gut" Na, wo gehört das "Gut" nun hin, wenn 10 Zeilen davor einer gefragt hat: "Wie ist denn das Wetter bei Euch?"
Und genau vor Brötchen's Antwort lese ich "Wir haben Scheißwetter".
Ich bitte Euch, das kann doch nicht lustig sein? Oder doch? Bei maximal 5 - 6 Leutchen geht das noch. Aber darnach hört die Gemütlichkeit irgendwie, wenigstens für mich, auf.
 
Oben