Hilfe oder Hilfe?

B

Brummelchen

Gast
Ein Beispiel von mehreren
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=49026

Denkt euch mal in seine Position und bekommt eine Antwort, auf die ihr keine Frage
gestellt habt. Der kommt doch unter diesen Umständen nicht wieder...und vielleicht
hat er Freunde, die auch nicht mehr kommen werden.

Da hier ja auch in letzter Zeit die Qualität von Postings angesprochen wird, sollte
so ein Aspekt auch mit einhergehen.

Ach ja, unterschwellige Bemerkungen, die rein persönlicher Natur sind, sollten ebenso
aussen vor bleiben - sowas kann man auch per PN mitteilen.
 
Wenn ich in ein Fachgeschäft komme und nach einem neuen Netzteil frage weil ein Lüfter steht der Verkäufer nicht einmal versucht den potenziellen Käufer darauf hinzuweisen, dass eventuell eine Reinigung oder der Austausch des Lüfters genügen würde wäre es garantiert kein guter Kundendienst!

Hätte der Fragende von Anfang an geschrieben, dass er es schon gereinigt und den Lüfter überprüft hat, hätte es sicherlich keine Tipps in dieser Richtung gegeben.

Auf jeden Fall waren die Posts gutgemeint und die Antwort darauf absolut gutgemeint. Was will man mehr dazu sagen, ich lese nochmal schnell deinen Usertitel...
 
Sorry Brummelchen, aber ich kann deinen Kritikpunkt in diesem Fall absolut nicht nachvollziehen.

Wenn hier jemand beleidigt wird, nur weil er helfen wollte, so ist das die allerunterste Schublade.
Die Antwort hätte auch in etwa lauten können: "Danke, aber das habe ich schon versucht"

Die Reaktionen darauf waren durchaus gemäßigt und angebracht.

Jemand der sich solcher Ausdrucksformen annimmt, muss über kurz oder lang auch damit rechnen keine Hilfe mehr zu bekommen.
 
Sorry Brummelchen
aber schaue Dir mal die anderen Threads zu dem Beispielthema an.
Was meinstz du warum ich den link gepostet habe.
Denn letztendlich kann mann alle 3 Threads zu einem zusammenfassen.
 
Penny - du hast mitunter Recht, aber auf die eigentliche Frage wurde
erstmals nicht eingegangen - und das sollte doch erst mal im Vordergrund
stehen. Seh ich zumindestens so.
Dass dieser Aspekt zur Lösung gehört, dem stimme ich zu. Als
Verkäufer würde ich das auch ansprechen.

Chris, sein zweites Problem dürfte damit auch zusammenhängen, aber
auch anderes - füge die beiden doch zusammen ;)

Astro - ich bin da wohl nicht ganz so empfindlich, wenn ich meine
besseren Tage habe - entgegen anderen Ansichten und Differenzen.
Wenn mich jemand Knallkopp nennt oder Threads löscht, sollte ich
auch mal bei mir suchen.

Das Trip tragischerweise nicht geschrieben hatte, was er schon alles ausprobiert hatte...

Um das klar zustellen - niemand soll sich abgehalten fühlen, aber
manchmal ist auch hier weniger mehr ;)
 
Original geschrieben von Brummelchen
...Ach ja, unterschwellige Bemerkungen, die rein persönlicher Natur sind, sollten ebenso
aussen vor bleiben - sowas kann man auch per PN mitteilen.
War das auch so mit der Postingschinderei gemeint :unsure:
Warum dann habe ich kein PN gekriegt :eek:

Gestern hat Deutschland gegen Brasilien verloren und es kann sein, dass bei einigen deswegen die Nerven blank lagen :wand
 
@Brummelchen
Hast Du noch nie eine falsche Antwort gegeben ?
Und zwing mich jetzt nicht dazu im Archiv zu wühlen ;)

Nicht immer ist der erste Ansatz der richtige, das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.
Lieber eine falsche Antwort als gar keine, denn das zwingt den Hilfesuchenden seine Frage genauer zu deffinieren.
 
Ein Beispiel:

Ich gehe in einen Laden um mir eine neue Digicam zu kaufen.

Ich stelle dem Verkäufer eine Frage zu dieser Cam.

Er Antwortet mit: "Jetzt hör mir mal zu du Knallkopp. Kaufen oder gehen!"

Ich glaube nicht das in so einer Situation irgendwer was kaufen würde.

Dieser Trip kann sich gerne in anderen Foren, wo ein solcher Ton zum guten Benehmen gehört, aufhalten.
In einem Forum wie dem Wohlfühlboard ist so einer fehl am Platz!

Sokoban hat es in dem Thread auch schon auf den Punkt gebracht. Wer das nicht versteht, dem ist wohl nicht zu helfen.
smilie_boesermod.gif
 
Ok, überzeugt (Punkt 2.) ;)











icon_zunge.gif



@MaxG
Mod hin oder her, ich hätte das Thema offen galssen.
Der "Knallkopp" kam ja von Trip, nicht dem "Verkäufer".
Ich könnt ja anders argumentieren - Muss ich davon ausgehen,
dass jeder, der so fragt, keine Ahnung hat, so dass ich erstmal
auf das Offensichtliche hinweise?
Das ist leidliche persönliche Erfahrung...
 
.... oder Hilfe ;)

Was hört sich eigentlich besser an:

<< Du hast mich nicht verstanden!>> oder

<< Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! >>

Der Ton macht die Musik und ohne soziale Kompetenz kann ein charakterlicher Müllhaufen fachlich ein Genie sein. Es wird ihm im Leben immer Probleme bereiten.

Ich meine auch an dieser Stelle ist wieder alles gesagt. Nur hat sich @Trip noch garnicht dazu geäußert.
 
>> Viel zu kompliziert!

(y)

>> und ohne soziale Kompetenz kann ein charakterlicher Müllhaufen fachlich ein Genie sein

:confused

>> Nur hat sich @Trip noch garnicht dazu geäußert.

Wird auch nicht, weil "closed"
 
Also dass wohlmeinende Boardies, die dem Themeneröffner mit vielleicht etwas ironischem Augenzwinkern durchaus probate und kostengünstigere Alternativlösungen anbieten, pauschal als 'Knallköppe' abgeurteilt werden, widerspricht doch drastisch den gepflegten Umgangsformen auf diesem Board, dagegen muss man sich einfach verwahren!

Wenn eines meiner Netzteile lahmt wegen offensichtlicher Lüfterprobleme tausche ich doch erst mal diesen aus, bevor die Elektrik Schaden nimmt! Stimmt, danach hatte @Trip zwar nicht gefragt, aber irgendwie logisch finde ich die Antworten von @Legionär und @Jurek schon! (y)

Das Ganze erinnert mich so an diese Super-Vorstellung aus der Sofaecke, @chmul hat sich den Knaben ja gleich mal zur Brust genommen!

Lustigerweise haben beide Poster mit der Dankmaschine reagiert, anscheinend haben ihnen die Reaktionen und Auskünfte doch gut gefallen! :D

Abgesehen davon ist es aber zur Zeit auch sakrisch heiß im Lande!! :angel

gruß schrotti :) :)
 
nee is schon klar ;)

Also Knallköppe geht echt nicht
und von jemandem bessere Antworten zu fordern, nachdem man ihn beleidigt hat,
ist nicht sehr klug

Aber ich versteh schon, dass einer mal sauer wird, wenn sein Text nicht richtig gelesen wird.
Passiert halt mal.
Wir sind alle nur Menschen.

Gleich ein Beispiel dafür, wie schnell Mißverständnisse
bei schriftlicher Kommunikation entstehen:

Was passiert schon mal?
Dass einer mal sauer wird, oder dass einer den Text nicht richtig liest?
Beides!

Ähnliches hier: https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=46830

und hier: https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=47000&highlight=regeln

gibt es eigendlich eine Anleitung für bessere Postings?
 
Um der Wahrheit die Ehre zu geben war ich es, der darum gebeten hatte das Ding zuzumachen.
Sokoban war halt gerade noch wach und hat das Kreuz gehabt meine Meinung zu teilen.
Ich kenne beileibe noch andere Foren...und den Ton der da herrscht.
Ich möchte sowas hier in den Fachforen nicht haben und die Mehrheit auch nicht.
Über den Inhalt des Postings zu diskutieren ist müßig, wenn die Form indiskutabel ist.
Ausserdem möchte ich aber darum bitten, die Geschichte nicht aufzubauschen.
Der Verfasser des von Brummel als Bspl. angeführten Threads ist jetzt nicht geächtet oder irgendwas sondern wir sagen einfach nur ´das mit dem Ton üben wir einfach nochmal´
Keiner hier wird in Zukunft auch nur einen Deut weniger hilfsbereit sein, wegen dieses Lapsus
Können wir es damit bewenden lassen ?

Gruss
Tim
 
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