Zeilenumbruch im Post

Franz

assimiliert
Hallo,

mir fällt immer wieder auf (nicht nur hier im Board), daß beim Posten der Zeilenumbruch fast unendlich scheint, sprich, eigentlich kommt er erst kurz bevor man von links nach rechts scrollen muß.
Jetzt weiß ich noch aus früheren Zeiten, daß es so breite Bücher nie gab (außer vielleicht Atlaten, Kunst- und Kinderbüchern), auch war das Lesen angenehmer, weil ich den Kopf dabei nicht allzusehr drehen mußte. und die nächste Zeile gleich fand.

Ich weiß nicht, ob es euch aufgefallen ist, aber es ist wirklich so, daß das Lesen eines Posts in dem überlange Umbrüche gemacht wurden, "aufwendiger", weil konzentrierter, zu lesen sind, als jene mit kurzen Umbrüchen.

Wäre denn eine solchige Umstellung auf einen Zeilenumbruch, sagen wir mal, auf die Breite des Postfensters, nicht eine bahnbrechende Möglichkeit die Effektivität des Lesens zu erhöhen?

Gibt's irgendwo eine Funktion mit AutoZeilenumbruch?
Gibt's irgendwo ein Autoformat?
Gibbet für sowas überhaupt eine Lobby hier?

Grüße
arcanoa
 
Also das Lesen wird deutlich erleichtert, wenn die Zeilenlänge
etwa nur die Breite des Schnellantwortfeldes hat, weil die
Augen den Beginn der nächsten Zeile schneller finden und ge-
übte Schnellleser auch fast schon die ganze Zeile mit einem
Blick erfassen können.

Aber ob es sich lohnt, hierfür extra eine Funktion ins Board einzubauen, weiß ich nicht. Vor allem werden die Posts dadurch in der Höhe größer, es passen weniger auf eine Seite (bzw. man muß mehr scrollen), also weiß ich nicht, ob der Vorteil davon nicht wieder ausgeglichen wird.
 
Hallo,

okok, also, dann füge ich noch hinzu:
...bei kürzeren Posts.

Wobei "kürzer" relativ ist.
Ob jene Posts wirklich so sehr breiter werden, weiß ich nicht.
Sowas sehe ich eher bei den Signaturen.

Grüße
arcanoa
 
Hmmm, also ich persönlich habe lieber mehr Text gleichzeitig auf dem Bildschirm, ohne scrollen zu müssen.

Für gliederungsbedürftige Texte ist ein kurzer Zeilenumburch sicher besser und wird in den meisten Fällen vom Verfasser ja auch benutzt. Ansonsten macht mein Kopf keine Bewegung beim Lesen von links nach rechts, das schaffen meine Augen alleine (Verbesserte Wahrnehmungsfähigkeiten durch UT-Zocken) :ROFLMAO:

Meine Meinung: So lassen, wie es ist und dem Verfasser die optische Gliederung überlassen. :)
 
So einfach ist das nicht,
es kommt auch auf den Browser und die Bildschirmauflösung an, könnte ich mir vorstellen.....
Von da her scheint eine Problemlösung per Boardsoftware eher nicht möglich zu sein.
 
Hallo,

müßte schon machbar sein. Auch wenn's was sehr individuelles ist.
Evtl. als Funktion im pers. Profil, wie Seitenzahl, Postanzahl je Seite, etc.: AutoUmbruch nach soviel Worten.

Mir ging's ja wirklich auch eher um die kleineren Posts, beim Editieren nervt's eben ein wenig.
Megateile haben wir hier (fast) kaum und selten (evtl. die Bulletins).
Aber sonst?

Grüße
arcanoa
 
Ich mache mir einfach das Anzeigefenster so schmal, dass ich die Postings in einer angenehmen Breite lesen kann, das soll sogar mit dem IE und dem NN4 möglich sein.

Ansonsten verwende ich ein Userstylesheet, welches mir die Farben so hinbiegt, wie ich sie gerne hätte und die Schriftgröße auf ein angenehm lesbares Format mit den Zeilenabständen, die meinem Auge eine schöne Führug geben, ändert...

Warum sollte also an der Boardsoftware rumgeschraubt werden, wenn ich mir das alles selbst einstellen kann?
 
Oben