IP speicherung im Forum

Findet ihr in Ordnung, wenn eure IP gespeichert wird?

  • Find ich in ordnung

    Stimmen: 9 52,9%
  • Finde das nicht in ordnung

    Stimmen: 1 5,9%
  • Is mir so ziemlich egal!

    Stimmen: 7 41,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

kuschap

fühlt sich hier wohl
Hallo Leute!

Mir ist aufgefallen, dass bei jedem eintrag im Forum die IP-Adresse gespeichert wird!
Ich will euch fragen, warum dies so ist?

mfg Kuschap
 
Also mir ist es ziemlich egal, nachdem hier alles legal ist, aber gibt es trotzdem eine Begründung dafür? Um zu verfolgen, wann ich das letzte Mal hier war, damit mir ungelesene Beiträge rausgefiltert werden können, sind ja die Cookies da (und wenn ich das richtig verstanden habe, eignen sich durch Call-by-Call wechselnde IP-Adressen ja auch für den Zweck nicht), oder?
 
kleines Beispiel:

Im Take2-Forum hat n Dödel gefragt, ob ihm jemand nen edonkey-Link zum Downloaden eines Spiels von Take2 geben kann. Die haben natürlich gleich (dank der IP) den Trottel finden können.

Aber zur Frage: Is mir wurscht, solange ich nix illegales mache.
 
Ich könnte jetzt ganz im Microsoft-Stil antworten und sagen: "Das geschieht nur zu Eurem Schutz" :ROFLMAO:
Selbst wenn ich wollte, könnte ich die IP-Speicherung gar nicht verhindern - wir haben einen eigenen Server und somit auch Zugriff auf dessen Logfiles. Es stimmt aber, dieses "IP: Gespeichert" hat wirklich was von "Big Brother is watching you" und passt gar nicht so recht zu uns. Darum ist es auch schon weg :D
 
Ich habe nicht mit abgestimmt, weil das IP-Speichern ja auch dem
Selbstschutz des Forums dient - einige haben wohl noch miterlebt,
was es schon für bösartige Attacken auf Websites gab.

Falls dieses Forum als gewerblich eingestuft wäre, müsste laut
TelediensteDatenschutzgesetz sowieso drei Monate gespeichert
werden. Und vielleicht setzt sich Schily ja auch noch mit seinen
sieben Jahren Log-Speicherung durch :devil
 
Wobei ich glaube, sollte es mal zu einem Ernstfall kommen, mann mit der IP alleine nicht sehr viel anfangen kann :rolleyes:
 
Original geschrieben von Astrominus
Wobei ich glaube, sollte es mal zu einem Ernstfall kommen, mann mit der IP alleine nicht sehr viel anfangen kann :rolleyes:

Solange der ISP mitloggt, wer wann welche IP bekam -
wie es z.B. die deutsche Telekom macht, kann man mit der IP schon Einiges anfangen... :D
 
Ok - Dann gehst Du mit der IP zur TK und sagst, du möchtest den Typen der um eine gewisse Uhrzeit eine bestimmte IP hatte.
Den bekommst du natürlich nicht - ist ja auch gut so, könnte ja jeder kommen.

Also muss mann den Behördengang gehen und Strafanzeige gegen unbekannt stellen.
Dort sagst du dann: "man hat mir das Board gehackt" (Die Gesichter der Polizisten möchte ich da sehen :D ).

Was ich damit sagen will:
Für den "Normalsterblichen" ist es nicht einfach an die Daten einer IP zu kommen.

Außerdem rennt jemand der "böses" im Schilde führt wohl kaum mit seiner richtigen adresse durchs Netz ;)
 
Original geschrieben von Astrominus
Außerdem rennt jemand der "böses" im Schilde führt wohl kaum mit seiner richtigen adresse durchs Netz ;)

Da hast du vollkommen recht, dass ein bösewicht :uzi, nie ihm leben mit seiner echten IP ins Netz geht. Wenn man sich dann aus dieser perspektive anschaut, dann wirkt das wie bigbrother, weils nur die leute trifft, die eh nichts böses machen (es lebe der überwachungsstaat *G*)

leute, glaubt aber nicht, dass eure IP jetzt trotzdem nicht gespeichert wird (das ist ganz normal)

MFG Kuschap

P.S.: Großes lob an den administrator, der so schnell reagiert hat!
 
Original geschrieben von Astrominus

Was ich damit sagen will:
Für den "Normalsterblichen" ist es nicht einfach an die Daten einer IP zu kommen.

Du willst doch nicht behaupten Supi sei ein "Normalsterblicher" :eek:

*sich zu Supi verneigend* ICH BIN UNWÜRDIG, ICH BIN UNWÜRDIG"
 
...und den sog. Scriptkiddies, die ihre echte IP benutzen, um was zu hacken (hmmm...schon wieder n neues Hackertool ausm Netz...lol) kann man auch mit Hilfe der IP echt nen Schrecken einjagen (wenn man schnell genug ist) :D
 
echt lustige antworten hier =)
natürlich! geht jeder mit seiner echten IP ins netz, wenn nicht mit der richtigen mit welcher dann sonst? die bekommt ihr doch von euerem isp zugewiesen... man kann nur den traffic über nen proxyserver leiten welcher eure richtige ip über networkaddresstranslation forwarded. und selbst wenn man dies tut kann man euch noch zurückverfolgen denn der server speichert in jedem fall logfiles, nämlich beim anmelden also ist es nicht schwer eine identität zurückzuverfolgen.
fertig
 
Original geschrieben von RattleS
echt lustige antworten hier =)

Echt lustig was du hier ausgegraben hast. ( 1,5 Jahre...)

Am von dir genannten beispiel ists leicht.

Für nen blutigen Anfänger, der das selten dähmliche Glück haben sollte, mit nem Tool ausm Netz wirklich mal an brisante Daten zu kommen, reichts meisst.

Wahrscheinlicher ist aber das selbst Anfänger ihren Läppi untern Arm klemmen und sich paar Strassen weiter in ein x-beliebiges Netz einwählen. Das zurückverfolgen fällt dann doch etwas schwerer....
 
Oben