Programmierer-Forum

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Diesen Thread wollte ich schon vor ein Paar Tagen Posten, kam aber nicht mehr dazu.

Ich wollte mal vorschlagen, ein Programmierer-Forum auf den Board einzurichten. Es gibt hier sicherlich einige, die Probleme (und einige mit entsprechenden Lösungen) in Bezug auf C++, HTML, PHP, etc. haben. Dann würden solche Threads nicht immer ins Software-Forum geposten werden und somit auch schneller gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor etwas längerer Zeit hatte ich mal selbst diesen Vorschlag gemacht.
Allerdings waren damals die Programmierfragen noch nicht so reichhaltig wie sie derzeit sind.
Es gibt auch einen Kreis unter uns der sich viel mit PHP beschäftigt (Ich selbst gehöre auch dazu ;) )

Also ich bin nicht generell dagegen, man könnte zumindest darüber reden.
 
Joah, wär' sicher ganz interessant...
Sobald es so ein Forum gibt, tauchen sicher auch mehr Fragen dazu auf, ich bin zumindestens dafür :D
 
Oder vielleicht noch etwas allgemeiner? Productivity :D Ok, blöder Begriff, mir fällt nur nichts deutsches ein.

Programmieren, Webdesign, Grafik, Flash, etc. wären dann von Installations-, Bedienungsproblemen, Softwaretipps und dergleichen getrennt...
 
Bisher haben wir uns bei der Frage "neues Forum oder nicht" immer auch an der Beitragsanzahl insgesamt orientiert. So gesehen müssten wir im Moment die Anzahl der Foren eher reduzieren als erhöhen. Mit Ausnahme des Boardsofas sind die Beitragszahlen nämlich eher rückläufig als steigend.
 
Um mal etwas konstruktiv zu argumentieren ;):

Beiträge von "wirklichen" Problemen sollten im Status gegenüber reinen Infothemen wie z.B. neue Version von Nero, etc. den Vorzug erhalten.
Zu neuen Foren. Es heißt ja nicht zwingend, dass die Anzahl erhöht werden muss, nur unter Umständen umstrukturiert.

Wenn man als Beispiel den Vergleich zwischen dem Softwareforum mit Beiträgen über den Zeitraum von 4 Tagen mit dem "heiligen Kalb" Securityforum mit dem Zeitraum von 3 Wochen vergleicht könnte man sich Gedanken machen, schon alleine mit dem Hintergedanken welche Zielgruppe man besser bedienen bzw. überhaupt anlocken könnte. :)
 
Jo natürlich, ein Argument für ein neues Forum kann durchaus sein, dass man damit das Profil des Boards erweitert. So war ja damals auch das Security-Forum gedacht. Das dort nicht übermäßig viel gepostet werden würde, war von vorneherein klar.
Ich bin absolut offen für alle Ideen, von mir aus kann da am Ende auch eine völlig neue Forenstruktur herauskommen, so lange die Mehrheit der User es als Verbesserung empfindet.
Das letzte Wort hat dabei natürlich das Team, aber das kennst Du ja noch ;)
 
Von daher wäre es nicht schlecht, wenn noch ein paar Leute mehr dazu ihre Meinung kundtun.

Einen Namen dafür ist mir gerade noch eingefallen.

"Bastelecke" :D

Da könnte man evtl. noch das Thema Grafikbearbeitung mit einbeziehen.
 
Also,
ich wäre da eigentlich auch für, denn dort kann man dann auch mal einfach so ein bißchen drin rumstöbern...

Was altet ihr von Coders Lounge?

MfG
3rAz0r
 
Ich habe mir gestern noch ein wenig den Kopf über dieses Thema zerbrochen. Dem Gedanken eines reinen Frage-und-Antwort Programmierforums kann ich nicht sehr viel abgewinnen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich mich nicht damit beschäftige. Ich denke, ein solches Forum hätte ein Potenzial von maximal 15-20 Beiträgen pro Tag. Dass man mit der Einrichtung eines Themenforums keinen neuen Schwerpunkt setzen und neue User anlocken kann, hat das Sicherheits-Forum ja leider bereits bewiesen.
Das wird nun aber keine generelle Ablehnung, sondern die Suche nach einem neuen Ansatz: Es gibt bestimmt viele Hobby-Programmierer, die vor sich hin werkeln und dabei auch das eine oder andere Tool entwickeln, das nützlich und ausbaufähig ist. Ich denke da an ein paar Tools, die deepgreen schon hier vorgestellt hat, oder den Internet-Cleaner von Bertram.
Wenn es gelingen würde, mehr solcher Leute an Board zu ziehen, dann wird ein solches Forum auch für die Nicht-Programmierer interessant, weil es neben reinen Coding-Fragen dann auch Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge gibt. Ich kann mir gut vorstellen, diese Projekte dann auch zu unterstützen, z.B. mit zuverlässigem Webspace.
Die Frage ist nur, wie man an diese Leute rankommt. Da ich mich wie oben geschrieben nicht mit Programmierung beschäftige, fehlt mir auch der Zugang, ich wüsste nicht, wo man sie antrifft. Aber vielleicht habt Ihr ja da eine Idee.
 
Hm, jetzt mal ganz abseits vom Thema pro oder contra Forum:

Der von Dir beschriebene Wunsch nach guten Leuten, die bekannte Software erstellt haben und diese bei uns bunkern bzw. den Service hier anbieten wäre sicherlich eine tolle Sache, wird aber wohl so oder so Wunschgedanke bleiben.
Kein reines Frage-Antwort-Forum? Ich weiß nicht wie ich mir solch ein Hilfeforum sonst vorstellen könnte.

Meiner Meinung nach sollte bei der derzeitigen Größe des Boards weniger daran gedacht werden wie man neue User anlocken könnte als vielmehr zu überlegen die aktuellen besser zu bedienen. Ein gutes Beispiel ist ja das "BPFTP-Server Support-Forum". Zum größten Teil kommen die Leute, holen sich Infos und gehen wieder. Natürlich bleibt der eine oder andere hängen, aber hauptsächlich wurde dieses Forum wohl aus Werbezwecken um die Bekanntheit des Boards zu steigern erstellt. Nicht um falsch verstanden zu werden, ich bin nicht gegen jenes Forum, nur handelt es sich dabei um ein reines Frage-Antwort-Forum, nur eben hauptsächlich für Fremde.

Dies sollte jetzt kein weiterer Beitrag pro Bastelecke sein, für mich ist ein solches Forum nicht nötig, ich kenne genügend Spezialforen, wo meine Fragen sicherlich kompetenter beantwortet werden, da einfach mehr Spezialisten auf einem Haufen sind. Bloß zuhause ist es doch am schönsten. :bier

Dies waren nur meine Gedanken als ich Deinen Beitrag eben las - und bevor es einen Kropf gibt... :ROFLMAO:
 
In großen teilen stimme ich Penny zu.

Außerdem sollte es ja kein "Profi für Profi" Forum sein, davon gibt es ja wahrlich genug.
Da ja auch das Thema Webdesign mit all seinen Facetten ein bestandteil davon ist, werden sicher genug Fragen auftauchen (wie realisiere ich Mouseover-Effekte etc.)
Auch Fragen zu Flash, sind dort genau so gut aufgehoben.

Ich selbst habe auch schon ein paar Fragen zu PHP gestellt, und immer nützliche Antworten bekommen (gell Penny ;) )
 
Nun, wenn ich mir das im nachhinein noch einmal überlege, muss ich Supi zustimmen. Es wird sicherlich keine große Aktivität geben.


Aber was man alternativ machen könnte, es zumindest als Unterforum des Softwareforums zu machen. Wäre nur ein weiterer Vorschalg.
 
Oben