Problem Google Analytics

bastla

mit bastla_Assi
Hi,

ich habe ein Problem, das zwar nicht mich, aber vlt andere User jucken könnte, besonders wenn man keine Prävention betreibt:

Seit wann schwirrt hier, sogar als eingeloggter User (-> ohne Werbung), eigentlich Google Analytics rum?

Ist das boardsoftwaremäßig bedingt und UNBEDINGT notwendig?
Oder (achtung, nur ein Scherz!) damit Supi 5 € pro Monat zusätzlich verdient :devil?

Naja, wie dem auch sei:
Um neue und unerfahrene User nicht zu vertreiben und zu verunsichern, wäre es doch klug, Goggel's Analytics vom Hof zu jagen, oder?

Gruß
bastla
 
Man kann es als Anwender mögen oder nicht, für den Webmaster sind diese Informationen äußerst hilfreich.
Und zwar nicht, um die Besucher auszuspähen, sondern um z.B. zu sehen, welche Bildschirmauflösungen schwerpunktmäßig verwendet werden, um das bei der Weiterentwicklung der Webseite zu berücksichtigen.

Im Übrigen gibt’s für Analytics kein Geld.

Wer darauf achtet und das nicht mag, verwendet entsprechende AddOns, die das unterbinden.
Ganz vorsichtig geschätzt würde ich mal behaupten, dass ungefähr 98% der Besucher einer Webseite davon gar nichts mitbekommen und es ihnen auch egal ist.
 
Aso.

Dachte das wär nur für Google interessant.

Na dann, vielen Dank für die Antwort und Gurß
bastla
 
Wer darauf achtet und das nicht mag, verwendet entsprechende AddOns, die das unterbinden.
Wer ohnehin Adblock benutzt, kann auch eine neue Regel extra für Analytics anlegen. Dann ist es nicht nötig, ein neues Plugin zu installieren. Die Easy-Privacy-List (einfach in den Optionen anwählen) hat die Filter für Analytics bereits integriert: https://easylist-downloads.adblockplus.org/easyprivacy.txt

Ganz vorsichtig geschätzt würde ich mal behaupten, dass ungefähr 98% der Besucher einer Webseite davon gar nichts mitbekommen und es ihnen auch egal ist.
Da stimme ich zu, allerdings hätte ich das gar nicht als Pro-Argument aufgefasst. Denn nur weil man nicht weiß, dass das eigene Surf-Verhalten getrackt wird, heißt man es ja nicht gut. Nichtsdestotrotz sehe ich ein, dass Analytics dem Betreiber einige sehr sinnvolle Informationen zur Verfügung stellt, die es ihm ermöglicht, die Seite für den User attraktiver zu gestalten. :)
 
Aso.
Wusste nicht, dass Analtyics doch Vorteile gegenüber Nicht-Google-Interessen vertritt.

Naja, ich benutze sowieso NoScript, deswegen hat Google generell bei mir keine Chance.
Und wenn ein schöner Proxy mich dann noch schützt bin ich unaufspürbar, außer für die CIA, MI6, BND und noch ein paar geheimen Gesellschaften :D.

Vielen Dank für die Antworten und Gruß
bastla
 
Oben