Sag mir, wo die Downloads sind...

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Eventuell ist es Einigen von Euch schon aufgefallen (alle Anderen müssen sowieso nicht weiter lesen ;)):
Die Downloads sind nicht mehr da.
Es ist allerdings wie mit dem Geld an der Börse: Sie sind nicht weg, sondern nur woanders.
Sie haben in leicht veränderter Form bei DrWindows ein neues Zuhause gefunden.

Bevor jetzt aber wieder die Untergangs-Spekulationen ins Kraut schießen:
Ich bin überzeugt davon, dass das langfristig für beide Foren die bessere Entscheidung ist.
Wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann war die DLS hier immer so ein bisschen das ungeliebte Kind. Positive Resonanz gab es selten, wenn mal ein Feedback kam, dann meist in Form der Frage, wie man das denn bitte ausblenden kann.
Auch aus persönlichen Rückmeldungen weiß ich, dass die Omnipräsenz der DLS z.B. in den neuen Beiträgen von Vielen als störend empfunden wurde.

Bei DrWindows passt die DLS thematisch insgesamt besser ins Konzept, so gesehen denke ich, dass die eine Seite einen wertvollen Zugewinn verbuchen wird, während die andere den Verlust kaum spürt.

Mit einer Schließung auf Raten hat das jedenfalls nichts zu tun, im Gegenteil.
Ich erhoffe mir von dieser Maßnahme insgesamt eine Belebung aller übrigen Bereiche des SNF.
 
Entscheidend ist ja, dass sie uns zu einen ganz normal und weiterhin zur Verfügung stehen. ;)

Und zum anderen, dass diese wertvolle ja sehr aufwändige Pflegearbeit bei unserem Schwesterforum
einen guten Platz gefunden hat, den sich die DLS-Redaktion redlich verdient hat und damit meine ich
natürlich die fleissigen Moderateren! :)

Herzlichen Dank dafür und weiterhin viel Spaß und Engagement! (y)
 
Entscheidend ist ja, dass sie uns zu einen ganz normal und weiterhin zur Verfügung stehen. ;)
Nicht nur das, sucht jemand mit Hilfe der "Live Suche" einen Eintrag, wird er/sie auch automatisch auf die neue Adresse umgeleitet.
Klasse gemacht! :)(y)


edit:
SevenSpirits hat mich gerade darüber informiert, dass o.a. "Live Suche" die DLS betreffend durch ihren Umzug nicht mehr den normalen Benutzern und Gästen zur Verfügung steht. Als Moderator hatte ich diese Änderung gar nicht bemerkt. :eek: (Das hatte also Gamma-Ray mit "uns" wohl gemeint.:D)

Wäre es möglich, bei der dortigen Option "Suche in" den Link "Software-Vorstellungen" entsprechend anzupassen, damit auch die normalen User umgebogen (NEIN, nicht umgenietet! :ROFLMAO:) werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich doch, dass mir die DLS bei DrWindows bekannt vorkam :D

Japp, ein Link von hier nach da und/oder eine Weiterleitung auch für Gäste wäre nicht schlecht.

Und direkt noch ein zusätzlicher Wunsch: Evtl. würde es sich lohnen eine kleine möglichst gut sichtbare Rubrik einzurichten, die die wirklich wichtigen Updates (abgesehen von den MS Updates ;)) hervorhebt - heute z.B. kamen wieder extrem kritische Updates von Adobe für den Flash Player und den Acrobat Reader - und da ja allgemein bekannt ist (sein sollte), dass Lücken in einem der beiden extrem schnell ausgenutzt werden und somit sofort geschlossen werden sollten, hielte ich das im Interesse der Nutzer für ziemlich wichtig.
 
Japp, ein Link von hier nach da und/oder eine Weiterleitung auch für Gäste wäre nicht schlecht.
Kommt noch - die technischen Arbeiten sind noch nicht ganz fertig.

[...]Evtl. würde es sich lohnen eine kleine möglichst gut sichtbare Rubrik einzurichten, die die wirklich wichtigen Updates (abgesehen von den MS Updates ;)) hervorhebt ... [...]

Bei Dr. Windows hast Du die Qual der Wahl, ob Du auf kritische Updates in Programme und Tools oder in den Software-Vorstellungen verweisten tust.

Das muss sich in der Praxis erst noch einspielen -
beide Möglichkeiten sind richtig und werden inhaltlich synchronisiert.

Vieles wird auch erst im Verlauf der nächsten 12 Monate sukzessive eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte weniger in der DLS selbst, als mehr im inhaltlichen Teil des Forums - so eine Art Alarm Schreier, am besten auch direkt im Portal, wenn Adobe mal wieder was wegbügeln musste (OK, genug auf Adobe herum gehackt, das gilt auch für andere kritische Lücken)
 
Bei kritischen Updates "Schreien" darf übrigens Jeder - das ist ja gerade Sinn und Zweck eines Forums.
Ich würde gerne redaktionell noch viel mehr machen, aber die Zeit ist halt begrenzt.
 
diese DownloadInfo ist für mich DER Anlass, endlich etwas auf die langebankgeschobenes nachzuholen: Anmeldung bei DrWindows :)
 
Nur so als Anregung, falls es das nicht schon gibt und ich nur zu blind bin um es zu sehen:

Ein Direktlink in Form eines Buttons wäre nett. Damit man von hier mit einem Klick wieder zu den Downloads gelangen kann.
 
Ich habe in die Forenliste einen entsprechenden Eintrag aufgenommen.
Links in der Navigation wäre es zwar praktischer, aber da machen sich externe Links nicht gut. Für Gäste ist es ziemlich verwirrend, wenn sie plötzlich woanders landen.
 
Ich weiß nicht so recht, aber ich glaube die MacOS Downloads sind auch mehr oder weniger hinfällig? Viele Programme kann man im AppStore sogar günstiger erwerben (z.B. GraphicConverter, Audiobookbuilder), außerdem ist die Versionskontrolle und -aktualisierung über den AppStore auch gleich automatisch gegeben.

Vlt. könnte man die Downloads eher in einem Art Vorstellungsthread fortsetzen, in dem jeder, der eine interessante App vorstellen will dies postet, ohne den Aufwand der Screenshot- und Downloadseiten- Verlinkung? Also ähnlich den Lieblings-App-Threads bei iOS und Android?

Oder aber, in den jetzigen Downloadvorstellungen wird mit vermerkt, wenn es die App auch über den AppStore gibt?

Gibt es eigentlich Statistiken über die Nutzung der Mac-Downloadvorstellungen? Hexxxlein und SevenSpirits machen sich echt große Mühe und ich weiß, welchen Aufwand es erfordert, die Dateien aktuell zu halten, es wäre schade, wenn dies gar nicht wirklich genutzt würde?
 
Vlt. könnte man die Downloads eher in einem Art Vorstellungsthread fortsetzen, in dem jeder, der eine interessante App vorstellen will dies postet, ohne den Aufwand der Screenshot- und Downloadseiten- Verlinkung? Also ähnlich den Lieblings-App-Threads bei iOS und Android?
So, oder so ähnlich ist das auch zukünftig geplant.:)

Aber erst nach der Umstellung auf VB4.;)
 
Oben