Ein Account für alle Supernaturenetworkforen?

bastla

mit bastla_Assi
Hallo!

Vielleicht sollte man ein System einführen, das bewirkt, dass man einen Supernatureaccount einrichtet und dann alle Foren dieses Netzwerkes nutzen kann, also DrVista, PfötchenTalk und so weiter.

Sonst muss man sich immer einzeln anmelden und ich finde, dass das enorm nervt!

Gruß
bastla
 
Die Idee und die Überlegungen dazu gab es schon öfter, technisch ist das nur ungeheuer komplex, man kann das nicht einfach zusammenwerfen.

Ein solches System müsste man komplett neu erfinden und entwerfen.
Ich fände es selbst super, so etwas zu haben, aber ich sehe da auf absehbare Zeit leider keine Chance.
 
Technisch müsste es doch gehen, die UserDatenbank in die anderen Foren einzuspielen bzw. zu verlinken, oder?!?
Das Problem wäre dann nur, dass auch alle "Karteileichen" mit von der Partie wären...
 
Vom technischen Problem mal abgesehen, fällt mir ein weiteres Problem ein.

Angenommen, jemand mit einem recht oft im Internet verwendeten Namen (spontan fällt mir "Psycho" ein) wird nun mit den Datenbanken von DrWindows, GSC und Pfötchentalk zusammengewürfelt. Sicher wird es sich nicht zwangsweise bei diesem Nickname um die selbe Person handeln (@Psycho: Korrigiere mich bitte, falls ich mich irre), daher wäre man dazu gezwungen, einem der beiden (oder gar vieren) diesen Nickname zuzusprechen und den anderen mit einer Namensänderung zu vertrösten. Bei chronischen Karteileichen und 0-Postern könnte man das noch verkraften, aber bei definitiv aktiven Usern wäre das extrem unfair.
Von der Überprüfung dieser vorhandenen Doppelgänger mal abgesehen, was wieder einen großen Aufwand hervorrufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Benutzerdatenbanken einmalig zusammenzuführen wäre ein riesiger Aufwand, aber tatsächlich noch irgendwie machbar.
Nur müsste man es dann auch noch schaffen, die Daten über alle Foren synchron zu halten.

Machbar ganz bestimmt, aber ich würde mal grob schätzen, dass da jemand 2-3 Wochen in Vollzeit dran sitzen müsste. Und der dürfte mit einer Pizza täglich kaum zufrieden sein :).
 
Gut wäre es schon aber die Gefahr der Verwechslung und Irritationen ist dann leider nicht ausgeschlossen was sehr schnell zu einem schlechtem Klima führt
 
Problem: Cross Domain Cookies sollte kein ordentlicher Browser zulassen bzw. jeder Benutzer mit mehr als einer Hirnzelle sollte es spätestens wenn Passwörter im Spiel sind deaktivieren (kann man in allen aktuellen Browsern).

Die Alternative wäre ein versteckter, per TLS2 gesicherter iframe und Messaging (alles nicht ohne JS möglich), was aber bei ein paar älteren Browsern zu Problemen führen kann. Wie "sicher" so etwas ist sieht man ja immer wieder bei Facebook und Co, so etwas öffnet Passwortklauern schneller Tür und Tor als man schauen kann (z.B. über verseuchte Werbebanner, alles schon da gewesen).

... und überhaupt: Ich bin unter verschiedenen Benutzernamen und Passwörtern in den Foren unterwegs ;)
 
Oben