Neue Funktionen für die Supernature-Community

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Es gibt ein paar Neuerungen innerhalb der Community, über die ich Euch an dieser Stelle informieren möchte.
Mit insgesamt drei neuen Funktionen wollen wir Euch das Leben im Supernature-Forum noch ein wenig angenehmer machen.
Das erste neue Feature ist ein bereits bekanntes - wir hatten es schon einmal im Einsatz, mussten es dann wegen technischer Probleme aber wieder entfernen.
Die "Live-Suche" zeigt schon während der Eingabe eines Suchbegriffs im Feld auf der linken Seite passende Ergebnisse an.
So sieht das dann aus:

live_suche.jpg

Hinweis: Die Live-Suche funktioniert aus bisher unerfindlichen Gründen allerdings nicht im Portal.


Automatische Benachrichtigung bei Moderator-Eingriffen
Es war gehörte bisher ohnehin für uns zum guten Ton, bei Eingriffen in Themen oder Beiträge dem betroffenen Mitglied eine Nachricht zukommen zu lassen.
Aber im Eifer des Gefechts wurde das auch schon mal vergessen.
Daher wurde diese Benachrichtigung nun automatisiert - sobald zum Beispiel ein Thema geschlossen, verschoben oder ein Beitrag geändert wurde, erhält der Autor des Beitrags automatische eine private Nachricht.


"Gelöst"-Markierung für Themen
Wenn eine Frage beantwortet oder ein Problem beseitigt wurde, so hat der Ersteller des Themas künftig die Möglichkeit, sein Anliegen als "gelöst" zu markieren.
Dies geschieht über die "Themen-Optionen".
Sollte sich später herausstellen, dass die Antwort doch nicht die passende war, kann die Markierung auch wieder rückgängig gemacht werden.
Die Moderatoren werden außerdem darauf achten und diese Markierung ggfs. selbst setzen, wenn es vergessen wurde.
Antwortet jemand auf ein als "gelöst" markiertes Thema, so erhält er einen Hinweis, dass es evt. besser ist, ein neues Thema zu eröffnen. Klickt er auf den dafür angebotenen Link, so wird das gelöste Thema automatisch verlinkt, so das für die Helfenden der Zusammenhang sofort ersichtlich wird.

Wir hoffen, die Community mit diesen neuen Features wieder ein Stück attraktiver gemacht zu haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle zum gefühlt 45.235sten Mal an Jim Duggan, unseren Chef-Hacker ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche ist ja prima, aber ich glaube bei der Edit-PN
bin ich einem Einzelschicksal erlegen. Da bekomm ich
ja nun für die Einträge in den Downloads ständig Post.
Kann man das für diesen Teil vielleicht rausnehmen?
Bitte bitte ... meine Programme melden selbst, wenn
ein Update vorliegt, brauch da keine weitere PN vom
SNF.
Oder habe ich irgendwas übersehen, wo man das im
Kontrollzentrum abschalten kann?

Danke!
 
Nein.

Aber wenn der Eintrag von mir ist und ihr die Version
ändert bekomme ich schon eine E-Mail und PN.
 
Ich möchte mich hier mal für die Neuerungen nochmals bedanken, ohne nur auf den doofen danke-Knopf zu drücken.

Die Live-Suche hat mir trotz der bisher noch kurzen Existenz schon ziemlich viele Male die Suche nach Threads enorm erleichtert, denn zuvor hatte ich immer das "Glück", nach dem Klick auf den "Suchen"-Button nie auf Anhieb das zu finden, was ich suchte. Nun braucht man nur noch kurz die Buchstaben umsortieren und hat sofort neue Suchergebnisse => Klasse! (y)

(An dieser Stelle sei mal naiv gefragt, ob das nicht zu sehr die Datenbank belastet. :unsure:)

Übrigens kann im Start-Beitrag das "(noch in Vorbereitung)" weg, denn funktionieren tut das ja mittlerweile schon ;)
 
Der fehlende "gelöst" Button war für mich bisher eines der Killerkriterien hier, denn so konnte man immer noch Ergänzungen hinzufügen, wenn sich etwas geändert hatte. Leider geht das nach einem Klick auf den Gelöst Button nicht mehr. Ich fände es schöner, wenn das Antworten Feld nicht verschwinden würde, denn so wie es jetzt ist, ist "gelöst" == "gesperrt" ...
(An dieser Stelle sei mal naiv gefragt, ob das nicht zu sehr die Datenbank belastet. :unsure:)
Ich vermute mal, dass da lediglich wenige Bytes übertragen werden und sich die Queries im Vergleich zum Zusammenbau einer überflüssigen Seite (sprich: Man muss erstmal nachsehen, ob das tatsächlich die richtige ist oder man muss blättern um die richtige zu finden) stark in Grenzen halten, der Aufwand zum Zusammenbau einer kompletten Seite dürfte um ein vielfaches höher sein ...
 
Der fehlende "gelöst" Button war für mich bisher eines der Killerkriterien hier, denn so konnte man immer noch Ergänzungen hinzufügen, wenn sich etwas geändert hatte. Leider geht das nach einem Klick auf den Gelöst Button nicht mehr.
Geht doch. Lediglich der Antwort-Button in den einzelnen Beiträgen ist weg, die beiden an Anfang und Ende der Seite sind weiterhin noch da. Auch das Zitieren funktioniert noch so wie bisher gewohnt. ;)
 
So isses - lediglich die Schnellantwort ist deaktiviert, damit niemand mehr schnell in ein gelöstes Thema "reinstolpert" und sich dann wundert, dass er keine Antwort bekommt - obwohl ich bezweifle, dass das passieren würde, wir lesen ja schließlich alle alles ;).
 
Oben