PC bootet nicht mehr und geht in An-Aus Dauerschleife über

spanni

bekommt Übersicht
Nach einem Komplett-Scan mit G-Data und bei Virenfund eingestellter Option "Desinfizieren-wenn nicht möglich dann in Quarantäne", fährt Windows nicht mehr hoch. Bios wird abgearbeitet, Windowsfenster erscheint dann bricht er ab und bootet von neuem. Abgesicherter Modus:geht nicht. Windows reparieren mit Original-CD: geht nicht. Meine Back-Up DVD mit Rettungsdisc: geht nicht. Mit Knoppix auf Computer zugreifen: geht nicht.
Die genannten CD´s werden zwar alle erkannt, aber sobald sich ein Fenster öffnet welches Optionen zum fortfahren anbietet, friert der PC ein.Keine Maus und keine Tastatur ist mehr bedienbar. Somit bleibt mir die ewige Schleife.
Wer kann helfen?
 
Wenn Du selbst nach dem zurücksetzen des BIOS auf "Fail safe defaults" (oder so ähnlich, je nach BIOS Variante) immer noch keinen Zugriff mit der Original Windows CD oder Knoppix bekommst, ist es wahrscheinlich eher ein Hardwarefehler, der zufälligerweise zeitgleich mit dem Virenscan aufgetreten ist.

Es gab zwar früher einmal BIOS und Bootsektor Viren, die ähnliches auslösen konnten, in letzter Zeit ist mir allerdings kein solcher Fall bekannt.
 
beim Starten auf jedenfall mal einstellen, dass er bei Error nicht neubootet, vlt bekommst du dann einen Bluescreen zu gesicht der uns weiter helfen könnte.
 
OK,vielen Dank!
Habe inzwischen nach 14 stündiger nervenaufreibender Zeit das Problem gelöst. Ursache war G-Data nach dem letzten Viren-Update und Scan.
G-Data hat einfach die zum Booten notwendige Datei "winlogon" als Virus definiert und gelöscht. G-Data stellt eine Anleitung zur Behebung des Problems zur Verfügung.
Vielleicht doch auf Freeware umsteigen?!
 
Was mich allerdings wundert ist, dass Knoppix nicht booten konnte, denn Knoppix benötigt die Winlogon definitiv nicht weil es seine eigene Systemumgebung mitbringt. Selbst wenn die Festplatte frisch formatiert wurde, sollte Knoppix zumindest sauber starten.

Da die Backup CD auch nicht funktionierte: Wieso interessierte die sich überhaupt für den Inhalt der Platte und hat den ganzen Kram nicht einfach überspielt? War die falsche Bootreihenfolge eingestellt, sprich: Nicht zuerst CD und dann Festplatte, sondern umgekehrt?

Manche Würmer/Trojaner wie z.B. einige Netsky Varianten legen ebenfalls Dateien ab, die winlogon.exe heißen, und GData hat die in diesem Fall einfach mit dem Trojan.Generic.1423603 verwechelt, das kann bei jeder Anti-Viren Lösung passieren und ist ein weiterer Grund für regelmäßige Backups ...

edit: Bitdefender hat das Selbe gemacht, wenn man der Heise Meldung vom 13.02.2009 glauben darf :)
 
Dass ich selbst mit Knoppix nicht weiter kam, lag tatsächlich an meiner Tastatur per USB. Mit Tastatur per PS/2 war das Problem gelöst (nach wieviel Stunden Nervenarbeit)! Wer kommt auf sowas? Ein Forum-Mitglied hatte den Tipp.
Also vielen Dank
 
Oben