Installation von XP auf das neue Notebook S5610 von Aldi

Lukian

bekommt Übersicht
Hallo!
Ich bin neu hier und habe diese Frage schon in einem anderen Thread gestellt.
Auf das neue Notebook S5610 von Aldi Nord, ist ja Vista. Weiß einer ob es Probleme mit Treiber etc. gibt, wenn ich XP installiere. Ist ja erst ein paar Tage im Verkauf. Aber vieleicht gibt es ja ein paar Infos für mich.

Mir hat jemand erzählen wollen das es Probleme geben könnte. Leider kann man mir viel erzählen. Darum Frage ich besser hier.

Gruß Thomas
 
Das hat man Dir richtig erzählt, auf neue Notebooks mit vorinstalliertem Vista XP zu installieren ist ein schwieriges Unterfangen, weil es oft keine Treiber gibt.
Warum willst Du Vista nicht, aufgrund eigener schlechter Erfahrungen oder wegen dem, "was man so hört". Mein Rat: Schau es Dir mal in Ruhe an, es ist besser als sein Ruf (sagt ein überzeugter Vista-Anwender, der XP nicht mal mehr für Geld nutzen würde).
 
Am besten schaust du mal auf der Herstellerseite des Notebooks nach, ob es XP-Treiber für das Gerät gibt. Wenn nicht sieht es schlecht aus, denn anderswo wirst du die benötigten Treiber kaum bekommen.
 
@Supernature und DerJogi!

Ich bedanke mich erstmal!

Hab ja auf meinem PC, Vista und bin damit eigendlich auch zufrieden.
Bei Medion habe ich auch noch nichts gefunden.

Also lasse ich die Finger davon. War ja auch nur eine Frage.

Danke nocheinmal.

Gruß
Thomas
 
Wenn du hier bei der Volltextsuche S5610 eingibst, findest du alle benötigten XP-Treiber für dein Notebook. Einer XP-Installation steht also grundsätzlich nichts im Wege, wobei das bei einem Notebook mangels Diskettenlaufwerk durchaus problematisch sein kann.

Windows XP erkennt keine SATA-Controller was zur Folge hat, dass dir das Setup irgendwann vorwirft, es sei keine Festplatte angeschlossen. Abhilfe schafft da nur eine Einstellung im Bios, bei der XP eine ATA-Festplatte "vorgegaukelt" wird. Diese Funktion haben aber nicht alle Notebooks. Ansonsten bleibt nur der Weg über eine angepasste Windows-CD, die den benötigten Treiber bereits enthält. Sowas kann man selber erstellen.

Ohne Vorkenntnisse sollte man da aber nicht rangehen und wenn du, wie du sagst, mit Vista zufrieden bist, solltest du es einfach so lassen wie es ist.
 
Infos zu den Treibern im Netz konnte ich auch nicht weiter finden.
Aber entwerder versuchst du es mit dem Link von oben #5 oder
mit einem Programm wie Driver Genius, Driver Max, Driver Magician.
Die listen dir die Hardware auf und suchen selbständig nach Treiber.

Driver Genius gibt es ab und an mal kostenlos bei diversen Aktionen.

Driver Magician ist das beste von den drei, kostet aber ...
manchmal bei giveawayoftheday dabei.

Driver Max ist Freeware, benötigt aber eine kostenlose Registrierung.
Da es am schnellsten zu beschaffen ist, mein Beispiel damit.

:homepage:

:download:

Registrierung aus dem Programm heraus.

Der passende Menüpunkt wäre dieser hier:
b44qonpeqbu9cra93.gif
 
Ich würde keines der 3 Programme an meine Rechner lassen, außer zum Backup der Treiber, die ich derzeit installiert habe. Ich habe schon mehrere solcher "Treiber Updater" (auch 2 der obigen) ausprobiert, im Schnitt kam dabei nur Müll raus, speziell wenn man nicht die 08/15 Standard Hardware hatte.

Speziell bei Schleppies würde ich nur die vom Schleppie Hersteller empfohlenen Treiber nehmen, da es mir persönlich dabei eher auf Stabilität als auf das letzte bischen Geschwindigkeit ankommt...
 
Hallo!
Also, wenn ich die MD-Nummer (96733) eingebe, bekomme ich alle Treiber die ich brauche.
Ich habe immer "MD 96733" eingegeben und nichts gefunden. Ohne "MD" finde ich was.

Kann ich den SATA-Treiber nicht über ein externes Floppy-Laufwerk installieren?
 
Hallo ich bins nochmal!
Hatte leider keine Zeit, mit dem Notebook weiter zu machen.
Ich habe mir ein USB Floppy angeschafft und den AHCI-Treiber (f6flpy32) auf eine Diskette installiert. Dann habe ich eine XP-Home SP1 eingelegt und nach der Auffforderung F6 gedrückt. Jetzt kann ich mir einen der 3 Treiber aussuchen, wobei nur der untere "82801HEM/HBM AHCI Controller (Mobile ICH8M-E/M)" funktioniert. Nach dieser Auswahl, habe ich C und D als Laufwerke und zusätzlich: "kein Datenträger im Laufwerk vorhanden" mit der Gesamtkapazität der HDD. Wenn ich nun XP auf "C" installieren will, soll ich wieder die Diskette einlegen und Enter drücken. Es passiert aber nichts mehr.
Was mache ich falsch?
 
Nein.
Aber ich habe es ohne Floppy hinbekommen.
Original XP, SP2 integriert und SATA-Treiber noch dazu und alles gebrannt. Und siehe da? Es läuft. Das alles habe ich mit einem speziellen Programm gemacht. "nL..." Die restlichen Treiber waren nicht mehr so wild.
Jetzt weiß ich das es geht und mache wieder Vista drauf. :ROFLMAO: War nur Spaß.

Problem ist also gelöst.
Danke nochmal.
Lukian
 
Zuletzt bearbeitet:
Und cool das du es einfach mal probiert hast. Menschen mit gesundem Spieltrieb sind was feines :) *thumbsup*

Von den Tools halte ich übrigens auch nichts.
 
Oben