[Internet] ZoneAlarmPro 3.0 ist erschienen / Sammelthread

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
ZoneAlarmPro 3.0 ist erschienen

Markführer ZoneLabs hat die Version 3.0 der Desktop-Firewall ZoneAlarmPro veröffentlicht.

Die Oberfläche erscheint jetzt wesentlich aufgeräumter und erinnert vom Aufbau her ein wenig an die Norton Personal Firewall.
Screenshot

Zu den auffälligsten neuen Features gehören ein ausgefeiltes Cookie-Management sowie ein Werbe-Blocker, der bei meinen ersten Tests wirklich tadellos funktionierte. Auch die Unterstützung für den Einsatz in Netzwerken soll deutlich verbessert worden sein. Inwieweit sich die technische Sicherheit weiterentwickelt hat, werden die Experten sicher herausfinden. Es dauert sicher nicht lange, bis die ersten Tests erscheinen.

Besonders gefällt mir der Log-Monitor - statt einer knapp gehaltenen Textmeldung erfährt man nun in einer übersichtlichen Tabelle, welches Programm über welchen Port wohin wollte, oder welche eingehenden Verbindungen geblockt wurden, wo diese herkamen etc.
Je nach Interesse kann man die Tabelle nach jeder einzelnen Spalte sortieren lassen
Screenshot


Es soll nun auch endlich eine deutsche Version geben. Ein Release-Termin ist allerdings noch nicht bekannt.


Hinweis für Benutzer von ZAP 2.6x:
Das Update verläuft denkbar einfach. Die Installationsroutine entfernt zunächst die alte Version und installiert dann die neue. Ausserdem kann man auswählen, ob die vorhandenen Einstellungen und Zugriffsregeln übernommen werden sollen, oder ob man wieder bei "Null" anfangen möchte. Wer seine Lizenz nach dem 1. März 2001 erworben hat, bei dem wird die alte Lizenz übernommen. Alle anderen müssen eine neue erwerben.

Download der 30-Tage-Testversion

Handbuch (englisch)
 
Noch ein wichtiger Nachtrag: Das Problem, dass unter XP nach der T-DSL-Zwangstrennung keine Daten mehr übertragen werden konnten, ist mit der 3er-Version nun endlich gelöst! :D
Alleine das ist ein Update wert!
 
Da es bestimmt viele Fragen gibt, würde ich vorschlagen, wir tragen sie in diesem Thread zusammen.

Ich habe zum Beispiel bei Cosmo eine Frage aufgelesen. Da ich sie selbst beantwortet habe, darf ich sie auch hier reinstellen:

Frage:
Unter dem neuen ZA bekomme ich nach der DFÜ-Einwahl jedesmal
die Abfrage, on ich die "Dial-up-Connection" zur IP xy in die
"Trusted Zone" oder "Internet-Zone" zulassen möchte.

Das nervt ! War unter dem alten ZA nur einmal zu sehen, dann
nicht mehr....

Also: Wie stelle ich das ab ??


Antwort:
Klicke links im Menü auf "Firewall", oben auf den Reiter "Main" (falls Du nicht schon da bist) und dann ganz unten auf "Advanced".
Unter "Network Settings" steht die Einstellung standardmässig auf "ask...", das musst Du entsprechend Deinen Wünschen abändern.
 
Bei der Vorgaängerversion von ZA konnte man den Programmen doch erlauben oder verbieten über bestimmte Ports zu kommunizieren.

Irgendwie finde ich das in der neuen Version nicht mehr. Hat's wer gefunden?
 
Du markierst das Programm und klickst unten Rechts auf "Options" - there you go ;)
Oder Rechtsklick in der Liste, dann öffnet sich ein Kontextmenü
 
Hi,

habt ihr schon rausgefunden ob man per Filter festlegen kann, dass man auf bestimmten Pages Popups erlaubt? Den Popup- bzw. Werbefilter hab ich aktiviert, eine entsprechende Option aber noch nicht gefunden - bietet sich ja gerade auf Boards an, wenn man per Popup auf neue PNs hingewiesen wird etc.

So long,
TheW
 
Sorry, das mit den Keys wusste ich nicht. Ich meinte mich an einen Thread zu erinnern, in dem auch Keys gepostet wurden und bei dem nichts gesagt wurde - habe wohl das Board verwechselt ... :confused :rolleyes:

Sorry an alle Beteiligten, besonders die Moderatoren und den Admin!!!


MfG

FormA
 
Kein Problem - es heisst aber "die Admins", wir sind zwei ;)

@Wonder - eine solche Funktion scheints nicht zu geben, zumindest hab ich sie bisher auch nicht gefunden
 
@Supi, danke habs gefunden.

@Wonder, hab mal rumgesucht. Anscheinend kann man alles an Pop-Ups blocken oder garnix.
 
@ Wonder: Dafür bietet sich Atguard an (heutzutage NIS, aber dem trau ich nicht) oder Proxomitron.

Grüße
Zorro
 
Tja, ist ja denkbar ungeschickt, wenn es die Funktion nicht gibt.
Vor allem auf solchen Boards (ich oute mich mal wieder als Boardhopper), in denen man PMs in Popup-Fenstern schreibt. :cry: Naja, vielleicht in der nächsten Version.
Und wo kann ich den Werbeblocker an- bzw. ausschalten?

@ Zorro: Atguard/NIS kommt mir nicht auf den Rechner. ;)
 
Unter Privacy/Ad blocking - am Besten auf "Custom" klicken, dann kannst Du alles exakt auswählen.

Bei Cosmo wurde von einem Problem unter XP berichtet, das mir jetzt auch schon zweimal untergekommen ist. Während des Surfens hängt sich der Rechner plötzlich weg - es kommt nicht zum völligen Stillstand und zu keinem Bluescreen, aber der Rechner reagiert kaum noch auf irgendwelche Eingaben, letztendlich hilft nur noch "Reset".
Da mein System vorher superstabil war, ist der Zusammenhang wohl kaum abstreitbar.
Aller guten Dinge sind drei - wenn es noch einmal passiert, heisst es "bye bye ZoneAlarm"...
 
Bei mir hat Zone Alarm 3.0.081 durch einen Crash des True Vector-Services bisher auch zwei Totalstillstände mit Win2k verursacht, laut Ereignisprotokoll :( Zeit für ein Update finde ich...
 
Fast perfekt - doch neben Ein- und Umsteigern gibt es auch ZA(P)-Aussteiger oder solche, die bei der
Installation auf Schwierigkeiten gestoßen sind und ohne Zurückspielen der Vollsicherung einfach nur
vollständig Deinstallieren möchten. Durch die ZA(P)-Sicherheitslösung mit TrueVector ist etwas mehr
zu beachten, hier die m.E. gut gelungene Zusammenstellung von WizzOzz - da der Beitrag nur kurz ist,
sollte das Englische nicht wirklich stören:

WizzOzz - Thread ZA(P)-Destall.htm - Last edited on 03-11-2002 at 07:46 PM
http://www.agnitum.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2033

How to install and uninstall ZA/ZAP

Lots of people have problems when they want to uninstall ZA Free or ZA Pro.
When you try to uninstall it in the wrong way, you could end up with “some” problems.
Here is a link to the ZoneLabs-website where you can find instructions how to properly
install and uninstall ZA and ZAP.

http://www.zonelabs.com/services/support_install.htm

In case you want to do an uninstallation, it’s a good idea to use a Registry Cleaner after
you followed the instructions from ZoneLabs to make sure all keys have actually been deleted.

You could use for example RegCleaner or PowerTools: www.jv16.org/

You find here also a script for removing ZA traces out of the registry (for 2.6x versions):
http://www.agnitum.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2951

Always make a backup of your registry before editing it.
You could use for example RegCleaner for that purpose.
Here you can find also instructions how to back up the registry:
service2.symantec.com/SUP...9762382617

(this was shamelessly copied from the firewalls forum of wilders.org security. )
__________________
 
@ SilverSurfer99

Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, weil ZA bei mir echte Probleme verursachte dauernd blieb Opera stehen - ob es da eine Unverträglichkeit mit McAfee gibt ? Jedenfalls hat die Deinstallation gut geklappt und ich hoffe jetzt läuft alles wieder stabil.
 
"Unverträglichkeit mit McAfee?"

Bin ich überfragt, sollte aber beim Virenprüfer keine Rolle spielen. Und er McAfee-Vorläufer Dr.Solomons kam mit ZA problemlos klar. Vielleicht meldet sich ja jemand mit ähnlicher Kombination. Eintracht ist anscheinend mit der ZAP3.0xx auch nicht zufrieden, ich habe das Update erstmal zurückgestellt.
 
Ok, auch die 3.0.082er ZApro läuft mit W2k instabil. Exakt der gleiche Bug, der TrueVector-Service hängt sich auf und es gibt einen Bluescreen :( Mir reichts. frühestens ab Version 3.1 kommt mir das Ding wieder auf die Platte. Bei einem Programm das permanent im Hintergrund läuft sollten die schon ein wenig mehr auf die Stabilität achten :confused

Die Abstürze haben mir einige Donkey-Downloads geschreddert. Arghh!!

Ein ziemlich genervter
 
Oben