OpenOffice Calc Tabelle filtern

GK! Ghost

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich verwende Open Office Calc um den Überblick über meine Haushaltsfinanzen zu behalten.
Nachdem ich den Autofilter eingeschaltet habe möchte ich in der Spalte "Verwendungszweck" nicht nach einem ganz genauen Inhalt filtern sondern benötige Platzhalter z.B. ich brauche alle Einträge die mit "EC-Karte" beginnen. Welche Zeichen muß ich für diese Platzhalter verwenden und wie?
Bei Excel habe ich "EC-Karte*" eingegeben, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Hoffe es kann jemand helfen.

Danke an alle die sich die Mühe machen. :)
 
So, also was ich da jetzt auf die Schnelle gefunen habe, ist folgendes:
Wenn du den Autofilter aktivierst (also das Dropdownmenü öffnest), wählst du "Standardfilter". Dort kannst du dann eingeben "enthält EC-Karte" und bekommst die gewünschte Ausgabe.

Ich hoffe das hilft dir weiter!
 
Danke schon mal für die Mühe.
Also "Standardfilter" dann "Feldname" z.B. Verwendungszweck.
Dann "Bedingung" und hier habe ich nur die Auswahl von Verschiedenen Vergleichsoperatoren "=, <, >, <=, >=, <>, größte, kleinste, größte%, kleinste%".
Wo meinst du soll ich dann eingeben "enthält EC-Karte" ?
Das letzte Feld ist bei mir ist "Wert" und hier habe ich nur die Einträge aus meiner Spalte Verwendungszweck.
 
Also du musst auf jeden Fall erst den Autofilter aktivieren, sonst hast du praktisch einen Filter fest drin. Dort gehst du dann im Dropdown-Menü auf "Standardfilter", dann kommt wie du schon gesagt hast eine Auswahlmöglichkeit, wo noch den Vergleichsoperator auswählen kannst (da ist zumindest bei OOo 2.4 einer dabei, der "enthält" heißt; zur Not sollte auch "beginnt mit" genügen) und hinten trägst du dann EC-Karte ein.
 
Ich hab noch die Version 2.3.1, mache mal ein Update und schau dann mal ob es geht.

Danke erstmal.
 
So 2.4 ist drauf und das Problem hat sich nicht geändert.

Auf dem Bild kannst du bei einer Beispieldatei sehn wie der Filter bei mir aussieht.

Was mach ich nur falsch?

Autofilter habe ich vorher eingeschaltet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 1.286
Du machst gar nichts falsch. Es gibt da bei dir andere Auswahlmöglichkeiten als bei mir, aber es ist genau das gleiche Menü. Hätte nicht gedacht, dass es derartige Unterschiede zwischen der Windows-Version und der für GNU/Linux gibt.
Ich werde mal noch weiter recherchieren ob ich was rausbekomm. Vielleicht liegt es ja an einer Einstellung. Falls dir hier aber niemand weiterhelfen kann, würde ich mal in einem OpenOffice.org-Forum nachfragen, die wissen sicherlich ob es da in den Versionen für unterschiedliche Betriebssysteme solche Unterschiede geben soll.
 
Markiere in den Optionen das Kästchen 'Regulärer Ausdruck'
dann kannst Du mit

Verwendungszweck = .*EC.*

alle Zellen die 'EC' enthalten selektieren. Der Punkt steht in
regulären Ausdrücken für jedes beliebige Zeichen und der Stern
für 0 bis n mal vorhanden.


:) duffy
 
Oben