mal eine Frage an die Bildbearbeitungsprofis ...

speedguru

nicht mehr wegzudenken
Ich möchte ein Bild auf ein T-Shirt drucken lassen. Die Vorlage ist jedoch leider ein uralter Scan und zu klein.

Gibt es eine Möglichkeit das Bild so zu vergrößern das man es vernünftig verwenden kann ohne das die Qualität zu sehr leidet ?
 
hab ich schon ... nur ist das Bild dann für den angedachten Zweck unbrauchbar weil total verpixelt ...
 
Wenn es keine Vektorgrafik ist, dann wirst Du das Problem mit so ziemlich jedem Programm haben. Was ist es denn für ein Bildformat und wie sind die Pixel-Abmessungen im Original?
 
*.jpg ist das ... 188X230 ... die Basis ist halt wirklich nicht gut, aber das Bild gibt es eben nur in dieser Form, leider ...
 
Was ist das für ein Motiv? Wenn es eher ein Icon oder Text ist, kann man es vielleicht vektorisieren.
 
Wenn nicht, dann sind 188*230 viiiiiiel zu wenig, das bekommt man auch mit dem besten Programm nicht sinnvoll vergrößert.
Vielleicht hilft ein Trick: Auf richtig gutem Papier ausdrucken und dann mit maximaler Auflösung einscannen.
 
Och, mit der richtigen Interpolation usw geht das manchmal auch mit ordentlicher Bildbearbeitungssoftware (Nein, ich erwähne das Wort "P........" jetzt nicht :ROFLMAO:).

@speedguru
Ich habe heute meinen sozialen Tag, wenn nichts dagegen spricht, das Bild hier als Anhang zu veröffentlichen und Du sagst in welcher Größe (in cm) Du es brauchst, könnte ich ja mal versuchen ob es geht - mehr als schiefgehen kann's ja nicht, wenn's nicht klappt, klappts halt nicht ;)
 
Das Bild ist ein Foto aus den 1890er Jahren. Ich denke das kann ich schon hier reinstellen.

Wäre super wenn da was ginge. Größe sollte halt so sein das man es gut sichtbar auf ein Shirt drucken kann.
 

Anhänge

  • josephday.jpg
    josephday.jpg
    5 KB · Aufrufe: 238
Da geht was. Wird zwar eine Sauarbeit, aber in 1-2h dürfte ich ein wenig Zeit finden :D

Ein paar der Kratzer bzw abgescheuerten Stellen werde ich allerdings gleich mit entfernen, das macht es mir etwas einfacher ;)
 
Wird aber riesig, ist jetzt schon ca 2MB im komprimierten Zustand. Du bekommst dann eine PN mit der URL wo Du es herunterladen kannst :)

Im Anhang eine stark verkleinerte Vorschau eines Zwischenschritts, ich bin viel weiter und es sieht auch deutlich besser aus - ich muss allerdings noch ein klein wenig retuschieren...

BTW: So eine üble Vorlage hatte ich noch nie :eek:
 

Anhänge

  • josephday-2-klein.jpg
    josephday-2-klein.jpg
    178 KB · Aufrufe: 279
Hab noch eine Idee: Wenn ich den ganzen Kram irgendwie richtig grob gerastert bekomme.... so im pseudo Comic Stil, das könnte auf einem T-Shirt richtig gut kommen.... (edit: fertig :D)

Die URL hast Du, schau die Tage noch einmal rein und streich dabei einfach den Dateinamen - Ordnerlisting ist an. Evtl. geht da noch was :)
Falls keine Verbindung zustande kommt ist mein Rechner aus und Du musst es später noch einmal versuchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ QuHno: Mich wüde das Ergebnis interessieren. Hab selber mit Corel Trace etwas damit rumgespielt, aber da kam nur Mist raus... aber ich will euch meine Ergebnisse ( :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: ) mal nicht vorenthalten - links oben das Original.
 

Anhänge

  • Grafik2.jpg
    Grafik2.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 197
Bildbearbeitung

Hi QuHno :)

Ich habe außer Irfan überhaupt kein Bildbearbeitungsprogramm.
Kenne mich damit auch nicht aus. :cry:

Wenn es ein besseres Programm gibt, schreib es mir.
Vielleicht kannst du mir einen Tipp und ein bisschen Hilfestellung geben.
Wenn du das P......Wort nicht posten willst, dann als PN. :ROFLMAO:

Danke im voraus, eilt aber nicht kannst dir Zeit lassen.

Gruß Ironwulf :smokin
 
OK, dann hier mal kurzfristig die URL zu meinem privaten Serverchen - zerlegt, damit Google damit nichts anfangen kann, bitte Leerzeichen entfernen. Achtung: Grottenlahm, hab nur 25K upstream, also nicht wundern, dass der Bilddownload dauert. Falls er grad offline ist: Einfach später noch einmal versuchen ;) :

edit2:
URL wieder entfernt, da ich meine Bandbreite ab und zu auch für mich alleine brauche ;)
Wer's noch nicht gesehen hat: PN an mich :D

Die Bilder mit der _1 hinten dran sind in 300dpi.

Das Hauptproblem waren die grässlichen JPG Artefakte.
Folgende Arbeitsschritte habe ich gemacht:

  • auf 300dpi umgerechnet, und das Bild vergrößert
  • Bildebene kopiert
  • Hintergrundebene mit dem Gauß'schen Weichzeichner stark weichgezeichnet (Radius ca 50px)
  • in der Vordergrundebene die zerschreddeten Flächen mit dem Radierpinsel mit sehr weicher Kante gelöscht, so dass der Hintergrund durchscheint. Konturen dabei stehen lassen.
  • mit Abwedler und Nachbelichter Lichter und Schatten nachgearbeitet
  • Poisson'sches Rauschen monochrom drübergelegt
  • Tonwertkorrektur
  • Ebenen in einem Snapshot zusammengefasst
  • Focussierung drastisch erhöht
  • Raster drübergelegt
und noch ein paar kleine Schritte, die ich aber grad vergessen habe :)

Das geht alles bestimmt noch viel einfacher und besser, ich weiß aber leider nicht wie ...

edit1:
Das P.. Wort ist Photoshop und ich finde, dass Adobe da schon genug Werbung macht :D
Irfanview ist keine Bildbearbeitung, sondern ein besserer Bildbetrachter. Ich persönlich bevorzuge für den Zweck XNView, weil es sich besser mit Photoshop verträgt (ich benutze es darin anstelle von Bridge), aber das ist Geschmackssache.
Mit GIMP können sich ähnliche Ergebnisse erzielen lassen, und mit Paint.NET ebenfalls. Letzteres finde ich persönlich besser, da die Benutzeroberfläche nicht so chaotisch wie bei GIMP ist.

Der Rolls Royce der Bildbearbeitung ist und bleibt aber Photoshop, der hat allerdings leider selbst als Upgrade seinen stolzen Preis :cry: mit ein Grund, warum ich immer nur jede 2. Version upgrade :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben