[Internet] Http+link

joluca

nicht mehr wegzudenken
Http+link

Hallo Leute, eine frage, mein Server
zu hause auf meinen PC, ist installiert
in C:\programme\Jana2. Dort habe ich auch meine
Homepage abgelegt. Jetzt möchte ich auf der Homepage
einen link legen der auf einen Ordner in
D:\bilder\meine Bilder zeigt (dort sind jpg, bmp, mpg, mov,)
Gespeichert .Und beim anklicken des links diese (auf meiner HP)
„Aufgelistet“angezeigt werden.
( www.Janaserver.de )
# habe mal folgendes versucht aber geht nicht.
.
( <a href=“/D|/dir1/datei.html“> mein Ordner</a>)
.
(*das habe ich von der In.-Seite
http://selfhtml.teamone.de/navigation/quickbar/index.htm **)

danke schon mal
joluca
 
Jana-Server ist meines Wissens nur ein Tool zum Teilen eines Internetzuganges, oder?

Du bräuchtest allerdings echte Webserversoftware (üblicherweise Apache unter Windows). Mit Deinem Link würde jeder, der sich auf Deiner Seite aufhält versuche die Dateien von seiner Festplatte zu holen, dort sind sie aber leider nicht.
 
http+link

Hallo, erst mal danke für die antwort,
(*Zusätzlich ist ein HTTP Server integriert,)
Das ist ein Auszug aus der Beschreibung.
Außerdem ist meine Homepage; die ich zu hause
auf meinen PC, mit dem Server betreibe
( noch nicht ganz fertig aber )schon von „außen zu
erreichen .Ich möchte nur das der oben besagte Ordner
mit einen link (von meiner Homepage ) zu erreichen
ist. Oder ist das nicht möglich?? Ich kann doch
auch von einem entfernten Server, mit einen link,
auf einen Ordner bei User x y z verweisen.
Danke schon mal JOLUCA
 
Ich kenne nur den Apache-Webserver, da müssen alle Dokumente und Bilder, die erreichbar sein sollten, irgendwo unterhalb des Verzeichnisses "htdocs" liegen. Ob es möglich ist, auch auf andere Laufwerke des selben Rechners zuzugreifen, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall müsste dies aber wohl in der Serverkonfiguration hinterlegt sein, denn der Besucher, der von außen kommt, soll ja gar nichts davon merken, dass er sich über unterschiedliche Laufwerke bewegt.
 
ich habe aber doch auf meiner HP einen link,
und was da hinter steht und wo du dich dan befindest steht oben in der adress
leiste (genau wie hier oben , da seht auch auf welcher seite und wo ich bin )

ok danke werde weitersuchen müssen :)
 
Klar siehst Du in der Adressleiste immer, wo Du dich befindest, wenn Du Dich lokal auf dem Rechner bewegst, siehst Du auch immer das Laufwerk dazu.
Auf einer Webseite kann man sich aber immer nur durch Unterverzeichnisse klicken, also muss der Webserver in der Lage sein, ein anderes Laufwerk als virtuelles Unterverzeichnis einzubinden.
 
hi

Files ausserhalb des webroot-ordners (Ordner "htdocs" bei apache, "wwwroot" bei IIS)zu
verlinken ist nach meinem Wissen nicht möglich und auch nicht wirklich sinnvoll!

Sicherheitsrisiko!!! :devil


Um dann noch deine Bilder anzuzeigen muesstest du den server auf "DirectoryBrowsingAllowed"
stellen, was schon das nächste sicherheitsproblem ist...


Ich persönlich würde sowas nicht ins Internet stellen. Intranet ist natuerlich wieder eine andere sache :)


bye :smokin
merror
 
ich hab das gefühl, du wirst hier nicht richtig verstanden *gg*

dann probier ich das jetzt einfach mal :)

dein Link sieht so aus: <a href=“/D|/dir1/datei.html“> mein Ordner</a>
was macht der senkrechte Strich nach dem D???
sowas kenne ich eigentlich nciht aus einer Pfadangabe?

verschieb mal mein Ordner in das gleiche Verzeichnis, in dem auch deine HTML-Docs liegen. dann einfach den Pfad einkürzen
so ungefähr: <a href="../datei.html">mein Ordner</a>

Wenn das funktioniert, kannst Du ja Stück für Stück immer weiter gehten, bis Du den Ordner dann wirklich von da aufrufst, wo Du ihn haben willst.

Ich persönlich würde die Sachen aber immer so nah wie möglich zusammen lassen

viel Erfolg
Mathias

P.S.: wenns klapt, wäre ne PN ganz nett :)
 
danke das ihr ( du ) mit einen Neuling so geduldig seit.
es folgt ein Auszug von der Seite die ich mir ausgedruckt
hatte ( die Seite konnte ich im Netz nicht wieder finden ).

{ _ Relative und absolute Pfadnamen Seite 2 von 2
. Auf DOS-Systemen werden die Laufwerke mit Buchstaben bezeichnet (z.B. C:, D:). Bei diesen Angaben ist der Doppelpunkt durch einen senkrechten Strich ('|', ASCII-Zeichen Nr. 124) zu ersetzen.
Unter UNIX kann ein Tildezeichen (~) vorangestellt werden um in ein bestimmtes User-Verzeichnis zu wechseln.
Tabelle 4.2 zeigt einige Beispiele für absolute Pfadangaben.

Pfadname Beschreibung

HREF="/dirl/dir2/datei.html" datei.html liegt im Verzeichnis /dirl/dir2
HREF="/Hard Disk/HTML/datei.html" datei.html liegt auf dem Laufwerk
Hard Disk im OrdnerHTML
(Macintosh-System)
HREF="/c|/dirl/datei.html" datei.html liegt auf dem Laufwerk C:
im Verzeichnis /dirl (DOS-System)
HREF="/huembs/datei,html" datei_html liegt im Home-Verzeichnis
von user huembs (UNIX-sy$tem)

Tab. 4.2: Absolute Pfadnamen

Da. sowohl relative :als auch absolute Pfadangaben für jegliche Art von Verknüpfungen verwendet wenden dürfen, stellt sich die Frage, welche Angaben für welche Verbindung am sinnvollsten erscheint:
Für Verknüpfungen, zu eigenen Dokumenten bieten. relative Pfadnamen die sinnvollste Lösung. Diese bieten den Vorteil, daß beim Verschieben der Dateien auf dem Laufwerk, oder dem Umbenennen eines Verzeichnisses, die Verbindungen nicht geändert werden müssen, solange die relative Zuordnung der Dateien zueinander nicht verändert wird. Dies erleichtert die Pflege der Dokumente erheblich.
Bei Verbindungen zu andern Dokumenten im Netz, ist die absolute Pfadangabe sinnvoll. Der Browser kann mittels der Angabe des kompletten URI., sofort eine Verbindung zum gewünschten
Dokument herstellen. Das Verzeichnis auf den. lokalen. Rechnern bleibt von dieser Verknüpfung unberührt und behält so seinen Status bei.

Hartmut. Hümbs / huemhs@uni-duesseldorf.de Datum: 23.03.1996
}
es kann aber auch sein das die Seite zu einer ganz anderen Info gehört
ich bin beim durch stöbern der Seiten drauf gestoßen und es passte so prima
zu meinen Bedürfnissen :)
aber ich komme der Sache so langsam näher (besonderen dank an Mathias, die erklährung
hat geholfen)
jetzt habe ich aber ein super blödes Problem ,hat in dem sinne nichts mit html zutun,
aber ich habe mal ein paar Programme installiert (NetJet, Adobe Golive 5.0, FrontPage

nach 2 Programm neu Installationen und gleich wieder deinstalliert
ist was komisches passiert.
Wen ich sonnst auf einen Ordner doppelt geklickt habe, hat
sich der Ordner geöffnet. Jetzt wird die such Funktion eingeleitet.
Habe schon in Start -> Einstellung -> Systemsteuerung -> Ordner-
Option -> Dateitypen -> Ordner -> Erweitert „ Open“ als Standart
angegeben, aber es ändert sich nichts. Wenn ich mit der „ rechten
Maustaste " auf ein Ordner klicke, wird in dem neuen Fenster
das sich öffnet, in Fettschrift Suchen angezeigt, müsste aber in Fettschrift
Öffnen stehen; richtig?? wie kann ich das wieder ändern?


Danke schon mal, joluca
 
Oben