Win XP-Installation - Platte formatieren?

freddy_privat

dem Board verfallen
Hallo Supernatures:)

Wenn ich in mein CD-Rom Laufwerk die CD von Win XP einlege,
und Win XP neu installieren will,
meldet mir mein PC, dass eine neuere Version vorhanden sei :eek:und deshalb die Installation abgebrochen werde:cry:
Auf dem PC ist Win XP mit allen Updates installiert.
Was muss ich denn machen, dass er mir den PC (C:) defragmentiert, und das Win XP neu installiert???

:smokinIn Erwartung tausender Antworten und Ideen:smokin
 
Nimmst ne Software wie z.B. Partitionmagic (gibt auch Freeware als Alternative) und löscht die Partition.
Danach sollte das XP-Setup nicht mehr meckern.
 
Kommt die Meldung bei einem PC-Neustart von der XP-CD, oder versuchst du, im laufenden Windowsbetrieb neu zu installieren?
 
Wie gasman schon schrieb: Du musst von CD booten. Dann meckert auch Windows nicht rum, weil es ja gar nicht zu Wort kommt.

XP Setup CD rein, Rechner neu starten, evtl. im BIOS Bootreihenfolge ändern (1st Boot Device CD/DVD-Rom). Dann kommt während des Startvorgangs die Meldung "Zum Starten von CD beliebige Taste drücken". Das machst Du und dann sollte es funktionieren. Dann kannst Du fleißig formatieren und partitionieren und neuinstallieren. Dafür brauchst Du keine extra Tools...
 
Das würde mich jetzt aber mal interessiern: Wie hast Du mit Partition-Magic aus laufendem Windows heraus C formatiert bekommen?
 
Wenn man eine Original-CD hat, dann bootet die auch,
ansonsten kann man im Programm Bootmedien erstellen.
Aus diesen heraus hat man fast die identische Oberfläche
und es funktioniert wie gewohnt, kinderleicht eben.
 
Ich kenn mich mit Partition-Magic nicht aus. Startet man den Rechner dann mit einer Partition-Magic Boot-CD um dann damit C zu formatieren um dann nochmal mit der XP-Setup-CD zu starten? Allein der Sinn erschließt sich mir nicht. Wozu brauche ich für sowas P.-M.?
 
Dann sei doch froh, daß du es ohne Partitionierungstools und nur mit
der WIN-CD schaffst, andere können das nicht. Und ich nehme auch
lieber GParted, weil a) Windows keine FAT32 mit mehr als 32 GB anlegt
und b) ich gern die Clustergröße selbst bestimme, da sie auf einer
Datenpartition kleiner und auf einer Filmbearbeitungspart. größer sein
können.

Und komfortabler ist es auch, als dieser ewig blaue Textmodus.
 
Oben