XP Professional 32 Bit -> 64 Bit

Adimadarusan

Senior Member
Salve Boardies,

ich bräuchte mal eure Meinung bzw. Ratschläge zu o.g. Betreff. Um was geht´s genau? Genau! :D

Und zwar hat mir TuneUp schon vor längerer Zeit mal erzählt, dass meine Kiste über einen 64-Bit Prozessor verfügt, aber nur mit 32-Bit läuft.
Daher sollte ich mir mal überlegen ob ich nicht ein Update machen möchte. Damit das ganze schneller und toller und sicherer usw. wird.

Tja sagte ich zu mir damals "Nö, never ever change a runing system, especially when it´s microsoft". Heute wurde ich wieder mit dieser Aussage konfrontiert. Hm jetzt bin ich doch am überlegen...change or not change, dat is hier die Frage.

Aber ich hab halt kein blassen Dunst, ob´s mir wirklich was bringt oder nicht. Deshalb wäre es klasse, wenn ich etwas Input von euch bekommen könnte :)

Danke schon mal vorab :)
 
Das bringt dir was, wenn du mehr als 3 GB RAM in deinem Rechner verbaut hast. Da keine Anwendung, mal abgesehen von Datenbanken mit Milliarden Einträgen oder ähnlich unrealistisches Zeug auf einem HomePC so viel RAM braucht, brauchst du auch kein 64Bit ;)
Zumal du nur was von 64Bit hast, wenn auch die Programme, welche du einsetzt mit 64 Bit umgehen können. Das dürften Wenig bis Keine sein.
Und nur weil Windows 64 Bit hat, haben die 32Bit Programme nicht automatisch auch ne tollere Performance.

Anders gesagt, du brauchst das nicht ;)
 
Ich kann noch einen oben drauflegen...

Der Treibersupport ist bisher noch sehr dürftig...

Bezüglich der Programme kann ich zustimmen auch hier ist die Auswahl bisher eher mager aber das wird sich im laufe der Zeit (ich schätze mal 1 bis 1,5 jahre) ändern. Die Frage die dann aber noch bleibt ist die der Treiber... ist ja schließlich "nur" XP und nicht Vista
 
Dazu gibt's noch ein wenig mehr ....

32-Bit-Software braucht eigentlich auch ein 32-Bit-OS, würde auf einem 64-Bit-OS eigentlich nicht laufen.
Damit diese Software doch läuft, muss ein 64-Bit-OS den 32-Bit-Programmen ein 32-Bit-System vorgaukeln, quasi emulieren.
Das kostet Rechenleistung, womit 32-Bit-Programme etwas ausgebremst werden und Rechenleistung verschenkt wird.
 
Bin gerade zufällig auf diesen alten Thread gestoßen und möchte dazu ein paar Kommentare abgeben, da nun nach über einem Jahr etwas mehr Erfahrungen vorhanden sind. Solange läuft XP x64 jetzt auf meinem System. Ich hoffe, dass meine unqualifizierten Anmerkungen für den Einen oder Anderen, der sich auch nicht mit Vista anfreunden kann, halbwegs nützlich sind.:D:angel

Daher sollte ich mir mal überlegen ob ich nicht ein Update machen möchte. Damit das ganze schneller und toller und sicherer usw. wird.
Das bringt dir was, wenn du mehr als 3 GB RAM in deinem Rechner verbaut hast. ...Zumal du nur was von 64Bit hast, wenn auch die Programme, welche du einsetzt mit 64 Bit umgehen können. Das dürften Wenig bis Keine sein.
Und nur weil Windows 64 Bit hat, haben die 32Bit Programme nicht automatisch auch ne tollere Performance.
Schneller zwar nicht (für 32-Bit Anwendungen), aber sicherer, besser gesagt stabiler.
Im Gegensatz zum 32-Bit XP hatte ich damit bisher noch keinen einzigen Absturz.
Update? Nein! Es muß eine neue Lizenz erworben werden. Dürfte aber bekannt sein.

BTW (32-Bit-XP): Für den Bereich oberhalb 3GB könnte man sich ja eine RAM-Disk einrichten.
Dazu müßte der Treiber allerdings vor XP geladen werden können und in der Lage sein,
die RAM-Disk ans Ende des Speichers zu legen.
Der Freeware-Treiber XMSDSK.EXE 1.9i z.B. kann das zwar, ist aber leider nur für DOS/Win9x ausgelegt;
und der kostenlose MS-Treiber ist zu mickrig, der kann nur eine 32 MB RAM-Disk anlegen (XMSDSK bis 2 GB).
Es gibt noch weitere Treiber, die kosten aber für diese eine Funktion unverschämt viel Geld.


Der Treibersupport ist bisher noch sehr dürftig...
Bezüglich der Programme kann ich zustimmen auch hier ist die Auswahl bisher eher mager aber das wird sich im laufe der Zeit (ich schätze mal 1 bis 1,5 jahre) ändern. Die Frage die dann aber noch bleibt ist die der Treiber... ist ja schließlich "nur" XP und nicht Vista
64-bit wird sich wahrscheinlich erst in mehreren jahren etablieren
Die Sache mit den Treibern hat sich mittlerweile wesentlich gebessert. Nvidia z.B. bringt 64-Bit Updates ihrer Grafiktreiber nur kurz nach oder sogar zeitgleich mit den 32-Bit Versionen heraus. Bei vielen anderen Herstellern verhält es sich ähnlich (oder habe ich vllt. nur Hardware, wo das so ist???:smokin). Jedenfalls hatte ich noch keinerlei Treiberprobleme.

"nur" XP stimmt bei der x64-Version so nicht ganz. Der Kernel basiert auf Windows Server 2003! Deshalb wohl auch die höhere Stabilität als bei dem "normalen" XP. Es sind auch viel weniger Sicherheitsupdates und Hotfixes notwendig.

Die Umsetzung der Programme auf 64-Bit geht leider immer noch etwas schleppend voran. Dabei gilt es freilich auch die benötigte Entwicklungs- und Testzeit zu bedenken (falls der Hersteller überhaupt noch testet und keine Bezahl-Alpha/Beta auf den Markt wirft!).


32-Bit-Software braucht eigentlich auch ein 32-Bit-OS, würde auf einem 64-Bit-OS eigentlich nicht laufen.
Damit diese Software doch läuft, muss ein 64-Bit-OS den 32-Bit-Programmen ein 32-Bit-System vorgaukeln, quasi emulieren.
Das kostet Rechenleistung, womit 32-Bit-Programme etwas ausgebremst werden und Rechenleistung verschenkt wird.
Falsch, falsch, falsch, jeder einzelne Punkt!
XP x64 bringt einen kompletten Satz an Treibern, API's, DLL's usw. für 32-Bit mit. Da wird überhaupt nix emuliert. Es gibt nur einige sehr wenige Fälle, bei denen 32-Bit Software nicht läuft. Das betrifft vor allem ein paar wenige Spiele und Software, die tief in die Struktur des Betriebssystems eingreift. Dafür kann man sich ja eine zweite Bootpartition mit normalem XP einrichten. Performance-Unterschiede irgendwelcher Art konnte ich bei 32-Bit Anwendungen nicht im mindesten feststellen.


Fazit: Ich bin mit XP x64 im Großen und Ganzen recht zufrieden und werde damit weiterarbeiten, bis das neue Windows (7, Midori?) erscheint. Dann sehen wir mal weiter. Vista werde ich in der Zwischenzeit geflissentlich und dezent übersehen.:ROFLMAO:

PS: Bitte um Ergänzung und Korrektur, falls ich was übersehen oder falsch dargestellt habe.:)

Gruß
Norbert
 
Oben