Mp4 umwandeln nach *.mpeg oder *.avi

Lollypop

assimiliert
Also, es geht darum, mp4 Filmchen in AVI oder so umszustricken. Nu habe ich mir dafür extra ImTOO angelacht, der das tun soll. Aber der tut es nicht. Warum? Keine Ahnung. Ich lade das Filmchen also in TOO, stelle unten AVI oder eben MPEG ein, schaue daß oben die 2 Häkchen drin sind und klicke auf "encode". Und schon steht da "Completed", alles scheint fertig und ich habe eine AVI/MPEG Datei von 8,65 Kb da rumliegen. Was läuft da falsch?
 
Also ich benutze das Vision von Nero wenn ich ein Mp4-Avi File habe.... damit hatte ich immer glück und man brennt es auf eine wiederbeschreibare DVD oder normalen DVD und schon kann man schauen.
 
Kläffer 7 habe ich nicht. Habe das Problem anderst gelöst: ich habe einen Doofen :D gefunden, der das gut kann. Ich schick ihm den Müll mit der Schneckenpost und bekomme saubere Filmchen dafür. :ROFLMAO: Das ist natürlich die faulste Lösung. (für mich) Wird mich wohl bei Gelegenheit etwas :trinken3 :saufduo kosten. :)
 
Hab ich mal mit mp4cam2AVI gemacht, Dabei wird nix re-encodiert sondern das Filmchen einfach in nen anderen Container (eben AVI) gepackt. Geht relativ fix, für nen 2 Stunden Film hats grade mal so um die 10 min auf meiner Kiste gebraucht.
Gibts auf SourceForge

:)
 
Na, da sag ich doch mal danke für die Tips. Werde mir das SourceForge mal ansehen, ob ich als "Nurgermane" damit zu Rande komme. :)
 
Falls du nicht damit zurecht kommst hab' ich mal ne kleine Schnellanleitung gebastelt. Die erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Gewähr übernehm ich auch keine :D .
Am Besten erst mal mit ner Kopie rumprobieren :angel .


1. source dir -> Laufwerk und Pfad für die MP4 Datei einstellen
2. source files -> auf *.MP4; *.MOV einstellen
3. Video auswählen
4. action -> bei mehreren Videos einstellen ob der Converter daraus eine Datei erstellen soll: Convert & join (Many <> One AVI) oder: Batch convert (Many -> many AVI) wenn für jedes MP4 auch ein AVI erstellt werden soll.
5. audio format einstellen
6. target directory: Laufwerk und Pfad für die AVI-Datei angeben
7. Maximale Größe für die AVI-Datei einstellen (fürs Brennen)
8. frozen frames (hab ich so stehen lassen als: leave data 'as is'weil ich damit keine Probleme hatte)
9. Start

So, ich hoffe du kommst mit der Anleitung zurecht :D

:)
 

Anhänge

  • mp4cam1.jpg
    mp4cam1.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 1.772
:cry: :cry: Es sieht ganz darnach aus, daß ich mit Deiner Anleitung zu Rande gekommen währe, hätte das Proggi nicht einen klitzekleinen Fehler: die minimalste Filmgröße die man einstellen kann sind 180 MB. Aber was ich hier habe, sind wirklich "Filmchen" von ~35 - 80 MB pro Stück. Ich will die aber auf keinen Fall alle zusammenpappen, sondern einzeln lassen.

Also doch: Marty Stuart :ROFLMAO: :)


Aber das Progrämmchen und Deine Anleitung werde ich wegpacken, wer weiß, ob ich es nicht doch mal brauchen kann. Dankeschön für Deine Mühe. :)
 
Lollypop schrieb:
.... die minimalste Filmgröße die man einstellen kann sind 180 MB. Aber was ich hier habe, sind wirklich "Filmchen" von ~35 - 80 MB pro Stück. Ich will die aber auf keinen Fall alle zusammenpappen, sondern einzeln lassen......



Habs mir mal angeschaut. Die 180 MB sind die Ausgabegröße. Also ein MP4 File von 1,4 GB kannst du z.B. auf 2 x 700 MB aufteilen (für CD`s).


Konvertieren kannst du jede Größe, ob nun 100 KB oder 1GB. Nach dem Konvertieren hast du dann bei, meinetwegen 5 MP4 Files, 5 AVI Files auf der Platte, die du dann mit Nero oder ähnlichem auf ne CD brennen kannst.

Die AVI Dateien sind nach dem Komprimieren ca. um 1/4 größer als das MP4 File.


EDIT: Sonst ein super Programm. Der "Danke"-Button wurde schon gedrückt. Bleibt jetzt noch die Empfehlung... (y)
 
Aha. Habe mal probiert, Einstellungen siehe Anhang. Das Teil machte aus einer 35MB mp4 eine 43MB AVI. So weit, so gut. Nur wiedergeben kann diese Datei niemand, weder VLC, DivX, Winamp oder Mediaplayer. Nada. Und was soll noch falsch sein? Große Einstellungen kann und braucht man da ja garnicht zu machen..

Dann schaut mal den Anhang durch Jungs.
 

Anhänge

  • mp4.gif
    mp4.gif
    27,3 KB · Aufrufe: 1.015
Ich vermute immer mehr, dass da einfach noch etwas auf Deinem System fehlt, aber was....

Checke die neu erstellte .avi-Datei doch mal mit dem Programm GSpot (in der Downloadsektion, falls Du es nicht hast) und poste mal einen Shot vom Ergebnis.
 
Das Problem hatte ich auch gerade. Da stand zwar die AVI Datei, nur wiedergeben .......... nüx. Fehlender Codec. Ich werd mir das morgen mal näher anschauen. Is heut ein wenig spät. Aber wenn das Teil so funzt wie es soll.......... Geil. Schon alleine wegen der Cam-Aufnahmen im Mov-Format.
 
AlterKnacker schrieb:
Ich vermute immer mehr, dass da einfach noch etwas auf Deinem System fehlt, aber was.....
:D ...vielleicht eine intelligente Bedienung?
Es ist auf 2 Rechnern das gleiche Bildchen. So ganz langsahm fange ich an, an mir zu zweifeln, ob ich nicht besser wieder im Sandkasten spielen gehe, als dauernd das ganze I-Net zur schieren Verzweiflung zu treiben. :cry:

Mal gespannt was Ihr da aus dem Kaffeesatz lesen könnt. Für micht ist das ein Koran mit 7 Siegeln.....
 

Anhänge

  • Gspot.gif
    Gspot.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 774
Da hast Du aber die falsche Datei geprüft bei dem Screen (Größe 0, Frames 1, Laufzeit 0......). Ich bräuchte mal einen Screen von der 43 MB-AVI.
 
Sollst Du haben, den Schuß. Du weißt doch, für Dich tue ich alles. :D

Bitteschön:
 

Anhänge

  • Gspot1.gif
    Gspot1.gif
    21,3 KB · Aufrufe: 372
Tja, da steht ja (rechts oben) das Problem:


Codec 4cc h264 ITU h.26n
Codec NOT installed

Der Codec fehlt Dir also. Müsste eigentlich der hier sein. Falls nicht, bringt Google noch massig Downloadseiten für Codecs.

Viel Spaß :D
 
So, nun habe ich die beiden Installiert:
x264-445-install.exe
x264-449-install.exe
Hilft nix, dieser blödsinnige 4cc h264 ITU h.26n scheint da nicht dabei zu sein und was anderes finde ich nicht mehr, die Meldung im Gspot bleibt aber die Gleiche. Wenn ich den Kerl in die Finger bekomme, der sich erlaubt hat, mehr als 2 Codecs zu erlauben, der singt zu Weihnachten im Dom beim Kinderchor mit, weil ich ihm die Eier genüßlich mit der Nagelfeile bis auf's gelbe geschliffen habe....:devil
 
Wenn alles nichts hilft:
Probier doch mal dieses Tool aus:

Das Programm "AfreecodecVT" zeigt bei allen AVI- und MPEG-Files die fehlenden Video- oder Audiocodecs an. Ausserdem werden alle auf dem System installierten Codecs angezeigt. Man kann die Codecs dann auch direkt aus dem Programm heraus herunterladen.
Getestet hab ich das aber nicht, kann also nicht sagen ob das klappt.

Codec-Download.de
oder
AfreeCodec.com

Hoffe das hilft dir weiter

:)
 
Oben