[Brennen] Suche Brennformat, um Bilder zu archivieren und auf DVD zu betrachten

N

Novrodiel

Gast
Suche Brennformat, um Bilder zu archivieren und auf DVD zu betrachten

Hallo euch allen,

wenn ich Fotos so auf CD brennen möchte, dass ich sie mir über DVD-Player betrachten kann, werden sie ja vom Brennprogramm in der Auflösung reduziert (Video-CD).
Ich möchte die Bilder aber auf der gleichen CD auch in hochauflösender Qualität (in der Ursprungsqualität) beibehalten um sie sozusagen auch als "Archiv" verwenden können. Ich möchte quasi die CD zum Archivieren der Fotos verwenden, aber so, dass ich sie mir bei Bedarf auch einfach auf dem Fernseher ansehen kann.

Gibt es dafür so einen Art Spezialmodus? In welchem Format muss ich die CD brennen um das zu erreichen?

Danke für eure Hilfe!!!!!

Gruß, Novrodiel
 
;) wieso sollten digitale bilder in der auflösung reduziert werden wenn du eine diashow erstelltst.
ich denke mal das ein dvd-player der an einem fernseher angeschlossen ist nun mal eine geringere
qualität hat als wenn du deine video-cd am computer ansiehst weil ein desktop nun mal mehr pixel
hat als ein fernseher also geht das was du vorhast sowieso nicht außer du hast ein LCD-fernseher.

:D :D :D :D :D
 
Wenn man eine Video-CD brennt werden die Bilder auf TV-Auflösung neu berechnet. Das macht das Brennprogramm automatisch. Ich möchte halt wissen, ob es noch ein anderes Format gibt, das so "Diashows" ermöglicht, ohne die Bilder runterzurechnen, oder das erlaubt in einem extra-Ordner die Bilder noch einmal nur als Datei abzulegen. So wie die Mixed-Mode CD, nur eben mit Video, statt Audio...

Gruß, Novrodiel
 
Normalerweise müssten fast alle DVD-Player das *jpg Bilformat lesen können.

Ich Archiviere meine Bilder so, das ich mir von Zeit zur Zeit eine Normale Daten-CD mit den Bildern brenne (Inklusive Ordnerstruktur).
Diese kann ich dann auch auf meinem DVD-Player als Diashow betrachten.

Du musst die CD also nur ganz normal Brennen (Daten-CD).
 
So, nachdem ich jetzt schon unzählige CDs verbrannt habe, ohne das gewünschte Ergebnis zu erreichen, dachte ich ich melde mich noch mal.

Also ich habe meine Bilddaten ganz normal als Daten-CD gebrannt (Track-at-Once-Modus), wie von euch geraten. Leider liest keiner unserer zwei DVD-Player die CD ein oder zeigt Bilder an!
Ich habe aber keine Lust jedesmal zwei CDs brennen zu müssen: einmal um zu archivieren und einmal als VideoCD zum betrachten :(

Gibt es denn da keine Lösung??? Habe sogar auf Unterordner verzichtet und die Bilder direkt ins Stammverzeichnis gepackt...
 
Hast Du die Bilddaten auch im *.jpg Format vorliegen ?
Sind die DVD-Player schon etwas älter ?
Hast Du auch CD-Rohlinge verwendet und keine DVD-Rohlinge ?

Sorry für die dummen Fragen, aber irgendwie müssen wir der Sache ja auf den Grund gehen. ;)

Du könntest ja auch eine Rewritable-CD verwenden, damit kannst Du dann experimentieren, da Du sie nach jedem Fehlversuch wieder löschen und neu beschreiben kannst.
 
Das müssen doch ältere Geräte sein die die (heute übliche Formate) Formate nicht lesen können oder Marken-Geräte die sowieso nur wenig Formate beherrschen!
Meine CD mit den Fotos im JPG-Format (2560x1920 Pixel) wird andstandslos in meinem DVD-Player wiedergegeben!
 
@Novrodiel
Vielleicht kannst Du ja auch einmal in der Bedienungsanleitung der DVD-Player nachschauen, welche Formate unterstützt werden.
 
@Astrominus:

-ja, es sind alles .jpg-Daten gewesen
-es waren handelsübliche CD-Rohlinge
-die DVD-Player sind zwar etwas älter, haben bisher aber eigentlich nicht "rumgezickt" und immer brav alles gelesen, was ich Ihnen gefüttert habe...Bedienungsanleitung finde ich nach meinem Umzug aber (wie so vieles) net mehr wieder :-/

Zwei Fragen:
Könnte es etwas mit dem "Track-at-Once"-Modus zu tun haben? Bringt es was, stattdessen z.B. Session-at-Once zu nehmen oder ist das in dem Fall völlig egal? Muss man die CD-abschließen oder kann es eine offene für Multisession sein?
 
Also meinem DVD-Spieler isses egal, ob abgeschlossen oder nicht, der frisst alles.
Aber das hängt natürlich auch vom Player ab.
Wenn Du Google mal mit den Typbezeichnungen der DVD-Player fütterst findest Du evtl. weitere Informationen.
 
Irgendwie scheint mir das sowieso problematisch zu sein. Selbst wenn der eigende DVD die Daten-CD liest - wenn man mal die Bilder-CDs auf einem anderen DVD (z.B. bei Freunden) ansehen will ist das auch ein Glücksspiel - geht es nun oder nicht? :-/

Kann man nicht einen kleinen Autorun-Player mit auf die Daten-CD brennen, der dann die "Diashow" startet, wenn man die CD in einen DVD-Player legt?

Dann hätte ich genau das, was ich will. Hochwertige archivierte Daten, aber gleichzeitig garantierte Abspielbarkeit auf ALLEN Playern...


Grüssle, Novrodiel
 
Kennt jemand so einen kleinen Player, den man mit auf die CD brennen kann (Freeware?) ???
 
Oben