[Multimedia] CD's reinigen nach Wohnungsbrand

laurel1

fühlt sich hier wohl
CD's reinigen nach Wohnungsbrand

hallo,
ich komme gerade von einem guten freund der heut nacht ein feuer in der wohnung hatte.
es ist gott sei dank nur sachschaden entstanden und den bezahlt die versicherung(gehen wir mal von aus). es war ein schwelbrand, insofern keine hohen temperaturen nur ruß und das heftig. der pc ist jenseits von gut und böse, also reif für die tonne. hier waren daten ohne ende drauf die auch alle gesichert sind (da u.a. wichtige daten der firma), nur hier beginnt unser problem. der ruß ist in alle ritzen gekrochen und insofern sind die ganzen (leider teilweise mal wieder unverpackt rumliegenden) cd's mit einer schmierigen schwarzen schicht überzogen. wie reinigen wir diese am besten und schonensten?

ich kann kostenlos auf ein ultraschallreinigungsgerät zugreifen, verkraften die das? ich habe mal ein anderes teil aus der wohnung (kam nicht drauf an) da reingelegt und das kam besser wie vorher raus, nur cd's?

gruß
peter
 
Mein Vater ist mal auf die tolle Idee gekommen, einer CD ein Vollbad zu verpassen:

Sie hat es nicht überlebt, das Wasser ist zwischen die Schichten gelaufen und hat sie irreperabel zerstört.
Ein Ultraschallbad ist noch eine Spur heftiger, das würde ich nicht riskieren.
 
Am besten mit einem weichen Tuch und einem leicht alkalischen Reiniger feucht abwischen. Wie schon gesagt, mit dem Ultraschall würd ich auch lassen. Das kannst du für Besteck usw. benutzen.
 
hammerhart wie schnell ich hier ne antwort bekomme!!
ok, das gerät kommt für andere sachen zum einsatz, iss ja genug da :cry:
also, unter nem leicht alkalischen reiniger kann ich mir nicht unbedingt was vorstellen, steht das drauf?
mikrofasertuch als putztuch ok?

gruß
peter
 
Mikrofasertuch ist ok. Der PH-Wert sollte so um 7 liegen (neutral ist 5,5). Selbiger sollte auf der Flasche stehen. Im Zweifelsfall mal im Geschäft nachfragen, die sollten es wissen.
 
Original geschrieben von vipide
Mikrofasertuch ist ok. Der PH-Wert sollte so um 7 liegen (neutral ist 5,5). Selbiger sollte auf der Flasche stehen. Im Zweifelsfall mal im Geschäft nachfragen, die sollten es wissen.

Falsch :p
pH 7 ist neutral, pH 5,5 ist sauer!
Da die Haut aber leicht sauer ist, wird pH 5,5 als "pH-Hautneutral" verkauft.

Aber pH 7 geht in Ordnung.
Ich würde aber ersteinmal ein trockenes Tuch versuchen:
Nasser Ruß haftet nochmal so gut wie trockener.
 
Menno :cry: ;)

@Bio hat ja recht, ich meinte auch pH-Hautneutral, da dieser in Haushaltsgeschäften allgemein als Richtwert gilt. ;) :D
 
Bei "Ihr Platz" gibt es für 1,99 EUR Microfasertücher (hellgrünes Tuch) für extrem empfindliche Flächen.

Damit putze ich u.a. auch die Kunststoffgläser meiner Brille.
 
Soweit richtig,

ich denk mal, das Problem ist nicht das Tuch an sich
sondern der Staub auf den CD`s der sich im laufe der Zeit angesammelt hat
und Kratzer verursachen könnnte.
 
Oben