Externe USB 2.0 Festplatte und Systembelastung

koloth

Chef-Hypochonder
Ich habe mir heute für Backup-Zwecke eine externe 250 GB Platte gegönnt.
Angeschlossen, funktioniert.

2 Punkte gefallen mir aber nicht so sehr:

1. Beim Datentransfer steigt die Systembelastung auf Werte zwischen 60-90%, sogar der Minesweeper ruckelt dann fast unspielbar.

2. Der Datentransfer kam kaum über 15 MB/s hinaus. Rein theoretisch sollten bei USB 2.0 aber 60 MB/s maximal möglich sein.

Gut, die 60 MB/s sind graue Theorie, aber ein klein wenig mehr als 25% der Maximalleistung wäre schon wünschenswert.
Als Quellaufwerk(e) musste übrigens ein Raid-0-Verbund herhalten. Den schliesse ich somit als "Bremse" eigentlich aus.


Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit, das Ganze zu beschleunigen und vor allem auch die Systembelastung zu senken?

Wenn man nebenher wenigstens weiterarbeiten könnte, würde mich die Transferleistung auch nicht mehr so sehr stören. ;)
Sowas wie DMA kann ich bei USB 2.0 ja meines Wissens nicht aktivieren.

Mein System
 
Ein Trick die Systembelastung zu reduzieren kenn ich auch nicht.

Bei mir liegts um 10% für den transfer.

STEIGT aber auf 90 und mehr, wenn grosse dateien über den Bus geschaufelt werden!


Problem dabei ist das die USB Platte ( IDE ) nur maximal 10-25MB/ sec. schreiben kann.

Ein gutes System ( so sehe ich das zumindest ) schaufelt erstmal den Plattencache ( der in höhe des insgesamt verfügbaren Speichers liegen sollte ) voll, um dann die Quellplatte nach und nach vom RAM-Speicher aus zu füllen.

Bei nem Raid0 hat man so seine 70-90MB/sec. Das kostet dann die enorme Systemlast.
 
Welche Platte?
Manche - so wie meine externe 250-gig Maxtor One Touch - verlangen eigene Treiber, sowohl unter W2k auch unter XP.

Noch etwas:
ich mußte leider feststellen, daß die beiden vorderen USB-Anschlüsse zwar USB 2.0 können sollen,
aber das sind Krüppel - die Leistung liegt etwa bei der Hälfte dessen, was USB 2 kann...
 
Firewire :D
Hast Du komplett gekauft oder einzeln ?
Ich brauche auch sowas, verrätst Du mir den Hersteller

Gruss
Tim
 
Gestern komplett gekauft im Lidl für 189,- €

Targa Travelbox II 250
Im Alugehäuse, mit Lüfter etc.
Drin ist eine WD2500JB, 7200/min./8 MB Cache
Angeschlossen am fest eingebauten USB 2.0 auf der Rückseite.

Was mir jetzt aufgefallen ist:
Wenn ich den Punkt "Für Leistung optimieren" wähle, wird mir jedesmal der Haken bei "Schreibcache für den Datenträger aktivieren" vom System selbständig deaktiviert.

Treiber habe ich keine installiert unter XP, da sie anstandslos erkannt wurde.
 
Das ist richtig, bei WK2 und XP werden keine Treiber benötigt. Man muß die Platte
nur über die Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung einbinden.
Vielleicht kannste da was in den Eigenschaften fummeln. Kanns jetzt nicht nachprüfen.

Wenn ich Sicherheitskopien auf meine externe Platte mache, nehme ich den Windows
Commander und nicht den Explorer. Da kann ich auf "Hintergrund" wählen und mein
System merkt das fast nicht.

Inwieweit der RAM-Speicher oder gar die Swapfile das kopieren beeinträchtigen, weiß
ich nicht, kann aber auch nicht viel sein. Ich habe 384 MB RAM.

:)
 
Original geschrieben von koloth
Was mir jetzt aufgefallen ist:
Wenn ich den Punkt "Für Leistung optimieren" wähle, wird mir jedesmal der Haken bei "Schreibcache für den Datenträger aktivieren" vom System selbständig deaktiviert.
Komisch - das sollte genau umgekehrt sein...
Aber der Schreibcache ist ein "gefährliches" Feature, bei Abstürzen ist Datenverlust vorprogrammiert.

p.s.
Versuche einmal die Einstellung im Anhang...
 

Anhänge

  • leistung1.gif
    leistung1.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 289
@Gamma-Ray
Genau mit dem TotalCommander habe ich die Daten auch kopiert.
Und an Ram stecken 1 GB drin, 2 Riegel, Twin-Banking. Swap-File: Feste Grösse, 1,5fach des Rams.

@LT
Werde ich testen.
 
Bei Aldi gibt es ab morgen auch eine externe HDD... ab 20.10.04 im ALDI-Markt :

Externe Festplatte, 200GB HDD, Ideal als Speichermedium für Notebooks und PCs
Schnelle Datenübertragung über die Firewire oder USB 2.0 Schnittstelle.
• Ultra ATA/100 Festplatte
• 2 MB Cache
• Transferrate:
- USB 2.0 480mbit/sek,
- Firewire 400 mbit/sek
• 8.9 m/sek Zugriffszeit
• 7.200 U/min
Inkl. Firewire und USB Kabel Systemvoraussetzung: Win 98SE/2000/XP
36 Monate Garantie, inklusive 365 Tage Service-Hotline, auch sonn- und feiertags
Stück 159.-

Fair, oder?
 
Original geschrieben von koloth
@LT
Werde ich testen.

Hat leider nichts gebracht.
Ausser, dass ich mir beim Rumspielen an den Optionen (hü, hott, hottehüh) das System ziemlich zerschossen habe. :cry:

Im Moment läuft es wenigstens soweit wieder, dass ich meine Daten komplett wegsichern kann. Dann ist Neuaufbau angesagt. :mad
Bei jedem Systemstart macht die Kiste jetzt eine Konsistenzprüfung meiner Partitionen. Und bei 200 Gig dauert das.
Ausserdem kommen bei diversen Programmen jetzt immer wieder dll-Fehler.
Auch das Brennen einer DVD (zum Sichern von ein paar Musikdaten) ging schief. Die DVD wurde nicht abgeschlossen. Dafür hat sich Nero (und der Rechner) so aufgehängt, dass nur noch ein Kaltstart geholfen hat.


@JensusUT
Mit Deinen Optionen kann ich zwar weiterarbeiten (ca. 40% Systemauslastung), dafür wird aber auch nur noch mit ca. 8 MB/s kopiert.
 
habe ebenfalls ne externe HDD USB 2.0.
Die macht auch 8-10 MB/s. 10 MB/s aber nur bei großen Files.
Hat den jemand ne USB 2.0 Platte die schneller läuft?????
 
Ist zwar nicht die Beantwortung der Eingangsfrage, aber war gerade dabei eine ext. Firewire/USB2.0 mit 950MB CloneCD_Image-Files zu bestücken: 24 MB/s bei Centrino 1,5 GHz CPU. Systemleistung während des Kopiervorgangs 21%.

Mir reichte eben die Geschwindigkeit. Habe aber auch schon festgestellt, dass bei hochkomprimierten Files der Durchsatz geringer ist. Ich nehme an, dass bei 900MB doc-files die Post abgeht ;)

Firewire soll ja nominell langsamer sein als USB 2.0 - aber irgendwie ist mir Firewire sympatischer in der täglichen Praxis.

Koloth, die Sache mit der Konsistenzprüfung ist ärgerlich. Hatte so was bei einer Kiste auch schon mal, seinerzeit rumgegoogelt und bei MS was gefunden, um das Problem zu umgehen (Registryeintrag unter anderem, aber da war noch mehr drin. Hab´s leider im Moment nicht mehr im Koppe)

Gruß
Myst


Edit: mal eben 4.39 GB mit einem Durchsatz von 19,555/s bei einer Systembelastung zw. 16 und 22% kopiert von der lokalen HD auf Ext. WD2000 Platte im USB2.0/Firewire-Gehäuse.
Im Grunde ist mir die Geschwindigkeit egal. Hauptsache die Daten liegen als Backup auf ner externen HD und ich kann im Notfall per Trueimage oder V2i-Protector(DriveImage 7 ähnlich) die Systeme wieder zurückspielen; dabei kömmt et sowieso nicht so sehr auf Power an, hauptsache das System läuft wieder.

Schließe mich der Frage meines Vorposters an: geht´s tatsächlich real schneller??
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von koloth
Bei jedem Systemstart macht die Kiste jetzt eine Konsistenzprüfung meiner Partitionen. Und bei 200 Gig dauert das.
Ausserdem kommen bei diversen Programmen jetzt immer wieder dll-Fehler.
Das ist äußerst bedenklich - ich glaube, daß deine Festplatte bald über den Jordan gehen wird.
Bei meiner fast neuen 80 - gig Maxtor war es jedenfalls gleich - chkdsk reparierte einge Fehler,
aber es tauchten ständig neue defekte Cluster auf.

Normalerweise darf im Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\BootExecute nur "autocheck autochk *" (ohne "") stehen,
sieh mal nach, was du da findest, der Eintrag ist für die ständigen Konsistenzprüfungen zuständig.
 
Original geschrieben von little tyrolean
Das ist äußerst bedenklich - ich glaube, daß deine Festplatte bald über den Jordan gehen wird.
Glaube ich eher nicht. Cluster sind keine defekt.
Das Verrückte war, die Kiste hat die Konsistenzprüfung gemacht, dabei aber noch nicht mal falsche Zuordnungen gefunden. Und das jedesmal.
Wenn es nur das gewesen wäre, hätte ich mir die richtige Stelle in der Registry gesucht und es dort abgestellt. Da aber noch andere Fehler auftraten und teilweise auch das lokale Profil nicht mehr richtig geladen wurde, habe ich den Rechner inzwischen neu aufgesetzt.

Auf die Art konnte ich auch gleich meine selbst erstellt slipstream-CD mit SP-2 (bisher erfolgreich) testen. Viel mehr als das OS mit allen Treibern ist aber noch nicht drauf. Das kommt dann in 1 Woche, wenn ich mal wieder für 3 Tage zu Hause bin.

Die USB-HDD hängt auch schon wieder dran. Datentransfer in der Spitze mal kurz an die 40 MB/sec., aber leider weiterhin mit sehr hoher Systemlast.
 
Beim Transfer zwischen meinen beiden USB-Drives liegt die Systemlast im Schnitt um die 48%, mit Spitzen bis zu 71%.

18, 7 gig in 20 Minuten verschoben -
das Tempo ist mit 15,957 MB/s. nicht gerade berauschend, aber nachdem das nur Backup-Laufwerke sind, stört mich das nicht sonderlich... :D

Von einer UDMA-100-Platte weg sieht das ähnlich aus:
Die Systemlast lag um ca. 5% niedriger -
6.16 gig in 6 Minuten kopiert, 17, 52 MB/s., also nur unwesentlich schneller.

Getestet wurde unter W2k, aber ich glaube nicht, daß es da große Unterschiede zu XP gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm
Da ich nun auch eine USB-HDD habe kann ich ja endlich mal mitreden. Zwar ist es nur die 200er Seagate von Aldi aber ch habe weder mit XP noch mit W2k Leistungsabfälle am PC.
Der "Uralt-PC" mit nem PII hat unter USB 1 und unter Fireware keinen Leistungsabfall

KAnn es sein das Ihr alle die HDD als FAT32 formatiert habt?
Unter NTFS treten bei mir jedenfalls keine Leistungsabfälle auf, noch nicht einmal wenn ich die HDD im Netzwerk anspreche.

Allerdings gibt es 2 Sachen die Interessant sind:
1. mit Fireware läuft das ganze am Stabielsten
2. Mich stört das die HDD einfachanspringt ohne das sie Angesprochen wird
Aber damit kann ich leben
 
Meine ist mit NTFS formatiert.

Dass Du keine Leistungsabfälle hast, wundert mich nicht gross. Dein 1er-USB kommt vielleicht auf 1 MB/s Transferleistung. ;)

Bei ca. 20 MB/s unter USB 2.0, welches nach meinen Recherchen schon ein ganz ordentlicher Wert ist, sieht das aber etwas anders aus.
 
Oben