[DVD] Zeitverzögerung bei Bild und Ton

Tokoloschi

chronische Wohlfühlitis
Zeitverzögerung bei Bild und Ton

Hab mir anstatt einen DVD-Player einen PC an den Fernseher angeschlossen um damit meine Filme anzusehen! Das funktioniert soweit auch ganz gut bei divx, mvcd, vcd, svc, avi. mpeg, etc.

Wenn ich jedoch eine DVD in mein neues DVD-Laufwerk von Toshiba (M1712) mit aktuellsten Treiber einlege, kommen nach wenigen Sekunden Zeitverschiebungen von Bild un Ton.

Das System:
im moment win98, zuvor xp (jedoch gleiches Problem bei beiden Betriebssystemen)
AMD Duron 600MHZ
128MB SD-Ram
64MB ATI 9000
Toshiba DVD-Laufwerk SD M-1712
Sony CD-Rom CDU311
Soundblaster Live! 5.1 DS
wen infos zum Chipssatz von Via und zum Mainboard benötigt werden, schraub ich pc gern auf.

Ich hab also die DVD mit win98 und xp ausprobiert. Noch dazu neuen Ram eingebaut und eine andere Grafikkarte. Das Problem blieb jedoch bestehend.

Mein Wissen sagt mir, dass ab 300 MHZ jeder DVD funktionieren sollte. Meine Cousine hat nen 266mhz pc am fernseher und der funktioniert mit seinen 128mb ram einwandfrei!

Wo könnte das Problem noch liegen?

Gibt es auch Probgramme zum Testen der Leistung zwischen DVD-Laufwerk, Ram und oder CPU?


Tokoloschi
 
Wichtig wäre zu wissen, mit welchem DVD-Player (ich meine die Software) Du die DVD wiedergibst.
versuche mal einen anderen Player, eventuell läuft es dann.
Paulchen
 
So, ich war weiter am Testen, habe nun PowerDVD und WinDVD ausprobiert, wobei WinDVD noch mehr ruckelte. Habe auch neue IDE Kabel ausprobiert.

Was mich bisschen wundert ist, dass, wenn ich die dvd abspiele, das dvd-laufwerk wie blöde rumblinkt.

Hab die DVD nun mal in meine 1,5ghz rechner eingelegt, dort habe ich eine CPU auslastung von ca. 50% wenn der Film läuft.

Ist vielleicht die CPU doch zu langsam? 600MHZ sollten doch eigentlich ausreichen!?
 
Moin,

hat Dein DVD-Laufwerk Probleme beim lesen?
Wenn die Fehlerkorrektur zu stark arbeiten muss
gibt es auch Verzögerungen.

Evtl. mal ein anderes DVD-Laufwerk testen?

Ist der DMA-Modus auch eingeschaltet?!



MfG

Hoermann
 
Hallo,

meine Vermutung ist, wie fast immer bei DVD - Problemen, der falsche oder fehlende Codec.
Zwar bringt PowerDVD einige mit, aber hol dir zusätzlich noch die DivX und Klite Codecs.
Wie sieht es mit anderen Softplayern aus (z.B. DivX, ZoomPlayer)?
Gibt's hier die selben Probleme?
Falls es immer noch Schwierigkeiten gibt, würde ich den Film,
zum Synchronisieren, mit TmpGENC oder VirtualDub bearbeiten.

Grüße
arcanoa
 
neuesten codecs sind drauf, divx und zoomplayer ergeben das selbe resultag. Ruck ruck Ruckeln.

Möchte die dvds ja nicht konvertieren, sonst bräucht ich mir keine teuren dvd´s kaufen... :(
 
OKok,

von Konvertieren habe ich zwar nicht geredet, aber gut.
Was für ein Format ist hat die DVD.
Soweit ich weiß, hat das Toshiba LW Schwierigkeiten beim Lesen von SA-CDs.
Firmwareupdate?
Nur eine Vermutung.

Grüße
arcanoa
 
hrhr ^^ Ich hab echt viel vergessen dazuzuschreiben, was ich schon alles gemacht hab. Firmenupdate des DVD - Laufwerks ist auch das neuste drauf.

Was ist eine SA-CDs?`

Die DVD is nen Original, wie find ich das raus, was die für ein Format hat?

Edit:

P.S das Mainboard ist ein
MSI K7T Turbo
hat nen VIA Chipsatz :-I

Vielleicht hilfts was.

Edit2:

Ach ja des mit dem Rippen währ mal ne gute Idee! Mach ich sofort, wenn ich von da Arbeit daheim bin.
 
Könnte es evtl. sein, dass die 128MB was wenig sind, wenn er Film anfängt zu ruckeln hat der Rechner wohl Probs die Daten zu schaufeln, mein ja nur
 
Oben