[Office] M$ Word, alternative?

sn4ke

treuer Stammgast
M$ Word, alternative?

Guten tag zusammen

Ich wollte heute in M$ Excel was mit Rahmen um Tabellen machen.
Also so die einzelnen Zellen formatieren und so n Rahmen drum machen.

Recht schnell habe ich festgestellt, dass man nur genau 2 verschiedene Dicken verwenden kann.
Nämlich dick und noch dicker :p aber nix was irgendwie xtrem dünn ist.

Nun wollte ich fragen ob jemand ne möglichkeit kennt n Rahmen um eine / mehrere Zellen zu legen der nicht soo dick ist.. (Ist nur dick wenn man das Dokument nachher ausdruckt)

In Word ginge das nämlich.. aber hab keine Lust in Word ne tabelle zu basteln :p

Oder kennt jemand ne alternative zu Word? Ich habs mit OpenOffice probiert.. dort kann man zwar dicke einstellen, doch leider nicht gestrichelte Linien...
 
Wen du die Zellen markierst und im Kontextmenü (rechte Maustaste) auf "Zellen formatieren" gehst, dann bekommst du schon eine Menge angeboten.


Das müßte doch reichen, oder?

;)
 

Anhänge

  • excel.jpg
    excel.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 270
In dem Kontextmenü unter "Rahmen" gibt es genau zwei "Rahmendicken" die man auswählen kann. Die dünnere von beiden sieht zwar relativ dünn aus, doch sobald man sie druckt ist sie ziemlich dick.
In Word in dem Kontextmenü unter Rahmen kann man die genaue Rahmendicke einstellen. Gibts sowas unter Excel nicht?
 
Na ja, im Prinzip schon, nur auf andere Weise.

Dazu muss man über Ansicht - Symbolleisten die Zeichnen-Symbole einblenden.

Dann kann man Linien zeichnen und diverse Stärken einstellen.
Das ganze ist aber nur eine Hilfskrücke, denn Excel ist ja kein Zeichenprogramm.
Da ist natürlich Word besser, aber es hängt davon ab, was man machen will.

Zeichnen oder Rechnen.
 
Ich will weder Zeichnen noch Rechnen :)

Das ganze sollte wie die Grafik aussehen.. nur halt, dass die Linien VIEEELL dünner sind..
 

Anhänge

  • excel.jpg
    excel.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 260
Also ich benutze ungern dicke Linien.

Mach doch folgendes: Über Extras -- Optionen nimmst du die "Gitternetzlinien" raus, dann sieht mas alles besser.

Als Gesamtrahmen der Tabelle verwendest du den 3.Strich von unten rechts. Als innere Trennlinien die 1. von unten links und innerhalb deines Beispiels die wagerechte innerhalb der Zeiten die 2. von oben links (unter keine).

Bei Stunden- und Zeitplänen ist das eigentlich optimal.
 
Abgesehen davon das es mir nach deinem Screenshoot eher nach einem Druckerproblem aussieht habe ich noch einen Tip:

Mach die Rahmen nicht in Schwarz sondern z.B. in 20% Grau. Die Linien sind dann zwar nicht wirklich dünner, erscheinen aber beim Ausdruck "leichter".
 
Oben