Kann mir jemand kurz sagen was ein VPN Datenstrom ist?

juicy-beats

kennt sich schon aus
Meine Feuerwand hat diesen entdeckt und zunächst gesperrt. :eek: (benutze ZoneAlarmPro)
Zweite Frage, ist dies gefährlich :confused
 
VPN = Virtual Private Network

Einfach ausgedrückt:

Eine Verschlüsselte direkte Verbindung zu nem anderen Rechner.

Wenn du nicht bewusst so eine Verbindung laufen hast, stimmt was nicht.

Könnte auch sein das Zone Alarm einfach nur spinnt.

Prüfe deinen Rechner mal auf Backdoors. ;)
 
Moin,

kann auch sein, dass da jemand auf gut Glück versucht Dir nen kleinen Besuch abzustatten :D
VPNs kannst Du in ZA komplett verbieten, im Hauptfenster auf Firewall und dann im rechten Fenster ganz unten rechts auf Erweitert, im nächsten Dialog unter Allgemeine Einstellungen das Häkchen bei "VPN-Protokolle zulassen" entfernen. Diese Einstellung würde ich aber ab und an überprüfen, bei hats 2-3 Anläufe gebraucht bis ZA die geschluckt hat.
 
Danke für die Tips. Ich werde das mal weiter beobachten. Wenn ich einen Trojaner oder etwas ähnliches haben sollte, wie kann ich ihm aufspüren und beseitigen? Ich habe mir mal das Programm Trojanercheck angeschaut, weiss aber nicht damit umzugehen. Bin leider nur Anfängerin :(
 
Oben