Wovon hängt es ab, welche ID man erhält?
Die ID ist nicht im eigenen Client integriert und sie kann auch nicht eingestellt werden. Vielmehr wird sie vom Server, mit dem man aktuell verbunden ist, nach ganz bestimmten Kriterien vergeben:
a) Die IP Adresse des Client wird erkannt:
In diesem Fall wird die ID aus der IP Adresse errechnet, dem Client mitgeteilt und dieser zeigt sie auch an. Die so ermittelte ID ist eine Hohe ID (High ID)
b) Die IP Adresse des Client wird nicht erkannt:
In diesem Fall wird eine ID durch den Server nach einer eingebauten Formel errechnet und dem Client mitgeteilt, der sie dann anzeigt. Die so ermittelte ID ist eine Niedrige ID (Low ID)
Wie wird die ID errechnet?
Eine ID wird nach einer festen Formel aus der IP Adresse des Client errechnet. Dabei ist bei vernetzten PCs nicht die interne IP Adresse maßgeblich, sondern die vom Provider vergebene Adresse.
Diese Adresse wird "reverse", also von hinten nach vorne ausgewertet. Dabei wird jeder Teil, der mit Punkten vom Rest der Adresse getrennt ist, mit einem bestimmten Faktor multipliziert, der eine Potenz von 2 ist. Zwei Beispiele, um dies zu verdeutlichen:
IP: 80.139. 158.111
Da die IP reverse, also von hinten nach vorne ausgewertet wird:
IP reverse: 111.158.139.80
111
* 2^24
= 111
* 16777216
= 1862270976
158
* 2^16
= 158
* 65536
= 10354688
139
* 2^8
= 139
* 256
= 35584
80
* 2^0
= 80
* 1
= 80
ID (Summe):
1872661328
IP: 80.139. 165.9
Da die IP reverse, also von hinten nach vorne ausgewertet wird:
IP reverse: 9.165.139.80
9
* 2^24
= 9
* 16777216
= 150994944
165
* 2^16
= 165
* 65536
= 10813440
139
* 2^8
= 139
* 256
= 35584
80
* 2^0
= 80
* 1
= 80
ID (Summe):
161844048
Nach dieser Berechnungsformel ergeben sich bestimmte Grenzwerte für die ID höchstmögliche ID: 4294967295 (resultierend aus 255.255.255.255) niedrigstmögliche ID16777217 (resultierend aus 1.1.1.1)
Die Stellenzahl hängt demnach primär von der letzten Zahl der IP Adresse ab:
Letzte Zahl
Stellenzahl ID
< 6
8
< 58
9
> 57
10
----------für die freaks--------------------
Wie wird die LowID errechnet?
Wenn der Server, den man connected, aus irgendeinem Grund (üblicherweise masquerading-firewall, InternetConnectionSharing, Firewall (bei der die benötigten Ports nicht freigegeben sind!!), oder ähnliches) den Client nicht direkt kontaktieren kann, erteilt er ihm intern eine Fantasie-IP-Adresse. Diese wird einfach durchgezählt: ein Client, der sich verbindet und das "Problem" hat, bekommt z.B. IP=128.0.0.1. Der Server vergibt somit die ID = 1. Der nächste Client bekommt dann IP = 128.0.0.2 => ID = 2 usw....
Die so vom Server errechnete und vergebene ID ist dann eine "low ID" oder "niedrige" ID ( = kleiner als 10000, normalerweise zwischen 1 und 5000).