[SVCD] NTSC>PAL = ruckelt, TV-Out (NTSC Vollbild) = 1a

KaZaR

nicht mehr wegzudenken
NTSC>PAL = ruckelt, TV-Out (NTSC Vollbild) = 1a

Moin moin,
ich sitze schon die ganze Nacht hier und versuche ein NTSC-Video ins PAL-Format zu bringen.

TMPGenc verweigert gänzlich die Aufnahme der MPEG2-Datei und Ulead DVD PowerTools encodet zwar recht flott, dafür sind aber schon nach 15 Minuten Ton und bild Minuten weit auseinander und das Video ruckelt (5 Frames abgeschnitten??).

Wenn ich jetzt aber einfach das Video in PowerDVD abspiele, TV-Out aktiviere und das ganze an den Fernseher (-> PAL) anschließe, sehe ich ein wunderschönes PAL-Video...

dem PC ist NTSC/PAL ja egal, aber die Graka hat als TV-Out für meinen Fernseher korrekt PAL erkannt...

a) Wieso ist es mit Software umständlich und nur mit Qualitätsverlust möglich aus NTSC PAL zu machen aber meine Grafikkarte macht das in Echtzeit :wand

b) Kann ich ohne zusätzliche Capture-Karte irgendwie das Bild direkt am PC wieder aufnehmen?! (ohne analogen Zwischenschritt also)... damit wäre das Problem am schönsten gelöst, wie ich das sehe (vorallem ruckelt das TV-Out Bild [natürlich] nicht, ganz im Gegensatz zu dem, was die Software fabriziert)...

Anders gefragt: Gibt es Programme, die entweder das Overlay-Bild wieder aus der Grafikkarte rauskriegen? Da mache ich mir jetzt allerdings keine großen Hoffnungen... naja, ansonsten: Kann man *flüssig* das Bild (bei deaktiviertem Overlay/"Hardwarebeschleunigung") wieder aufnehmen?

Es gibt ein Programm, Camtasia, das letzteres kann, allerdings ist die Framerate bei der Auflösung nicht allzu gut... damit hätte ich dann ähnliche Ruckler wie beim 30-5 umrechnen - :(

Langer Beitrag, hoffentlich habe ich nicht allzu verwirrend geschrieben, guten Morgen, mfg...
Kaz

*Holt sich ne Tasse Kaffe*
 
Lange Frage - kuze Antwort: Lass es!!

Es ist leider keine Software erhältlich, welche die Framrate von 29 auf 25 FPS ordentlich reduziert.
Bei allen Softlösungen werden einfach pro Sekunde 4 Bilder weggelassen(daher das ruckeln). Es gibt professionelle Hardware(leider unbezahlbar) welche die gesamte Bildfolge neu berechnet. Habe noch nirgends eine funktionierende Softwarelösung gefunden.
Das Bild am TV ist deshalb ok, weil es dem Fernseher "egal" ist ob er mit 25 oder 29(bzw. 30) Fps gefüttert wird.



cu

martystuart
 
Aus dem DVD Player ergibt die *selbe* CD ein "gedritteltes" Fernsehbild, welches flimmernd 3-mal die obere Bildhälfte zeigt....

und das TV-Out ist auf "PAL-B".

Gut, danke für die Antwort... :(

mfg,
kaz
 
Oben