virtual dub mod

no_ahnung

kennt sich schon aus
hallo!
ich habe versucht mit virtual dub mod einen film in zwei teile zu teilen. dies ging aber leider nicht ganz nach meinen wünschen, da die datei, die ich abgespeichert war schon nach 1% vom speicherprozess über 1GB hatte, was ja eigentlich nicht sein sollte!

Nun meine frage:
wie funktioniert das aufteilen eines filmes in zwei teile mit virtual dub mod? oder gibt es ein programm das besser ist? wenn ja bitte mit erklärung wie ich den film teilen kann!

bei virtual dub mod bin ich so vorgegangen:
1. ich hab den film in das programm reingeladen (open video file)
2. dann habe ich gleich am anfang des films auf mark in gedrückt
3. ich bin bis zur mitte des films vorgespult und hab mark out gedrück
4. ich bin auf save as... gegangen und habe den dateipfad und namen eingegeben

tja und dann kam oben genanntes problem.
bitte helft mir!
 
Moin,

ich weiss nicht wie es beim Splitten ist aber bei Tonspuren hat das eine Bedeutung, vor der Ausgabe unter Video die Option Direct Stream Copy aktivieren, evtl. möchte VD den Film neu kodieren.
Ansonsten evtl. Vidomi benutzen, geht recht einfach damit.
Film laden, unter Options>Quell Bereich auswählen den gewünschte Bereich markieren und dann im Hauptfenster Start Encoding.
 
Original geschrieben von no_ahnung
......
4. ich bin auf save as... gegangen und habe den dateipfad und namen eingegeben

tja und dann kam oben genanntes problem.
bitte helft mir!

Bevor Du per "Save as" das Avi neu schreiben lässt, musst Du ein geeignetes Kompressionsverfahren
auswählen (unter Video/Compression), z.B. DivX5, ansonsten wird die neue AVI unkompromiert gespeichert und das wird etwas groß.....;)
 
Moin,

AK, das ist ja nicht notwendig wenn Direct Stream Copy aktiviert ist und der Film schon im gewünschten Format vorliegt, er will ja nur cutten
 
Klar, aber er hat offensichtlich Full processing aktiviert, sonst würde die Datei ja nicht so schnell
wachsen.
 
wenn ich auf direct stream copy gehe bekomme ich folgende meldung:

The source video stream uses a compression algorithm which is not compatible with AVI files. Direct stream copy cannot be used with this video stream.

was hat das zu bedeuten?
 
Möglicherweise ein fehlender Codec, aber dann dürftest Du den Film eigentlich gar nicht sehen können....

Mit dem Programm GSpot kannst Du prüfen, mit welchem Codec der Film kodiert ist und ihn dann evtl. nachinstallieren.
 
Moin,

nimm da Vidomi für, VD kannst da eigentlich knicken. Musst in Vidomi nur am Anfang unter Options>Allgemeine Optionen ein Häkchen bei Ignore all all Settings and use Mpeg Copy Code, TmpegENC ist auch nicht verkehrt oder Mpeg2Schnitt, allerdings nur für Mpeg2
 
Oben