CPU Cool

compired

schläft auf dem Boardsofa
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Software "CPU Cool"? :confused

Angeblich soll man damit auch die Core-Spannung der CPU einstellen können. Bevor ish es installiere (der Umgang damit soll nicht ungefährlich sein), hätte ich gerne einige fundierte Tipps.


:dafür


Viele Grüße
 
moinsen,

der umgang mit cpu cool ist eigentlich relativ ungefährlich... wie du das ganze am besten konfigurierst, kannst du der herstellerseite entnehmen ( http://www.podien.onlinehome.de/) . bzw. es liegen ja meist entsprechende .txt-dateien der downgeloadeten software bei.
cpu cool ist zwar nicht unbedingt für anfänger zu empfehlen, da die software davon ausgeht, dass die grundbegriffe der hardware bzw. dessen tunings dem anwender bekannt sind. allerdings kann man auch so viel nicht falsch machen, da cpu cool in der aktuellsten version (zumindest) mit hilfe von alerts warnungen ausgibt, wenn der anwender dabei ist, durch den gebrauch des programms evtl. die hardware zu schädigen.
cpu cool bietet zudem einen sehr übersichtlichen systemmonitor und eben nicht nur die möglichkeit zu übertakten und zu kühlen, sondern auch die möglichkeit die leistung z. b. des arbeitsspeichers zu optimieren... und du hast recht: auch die spannungs- und stromaufnahme, sowie frequenz und takt des prozessors lassen sich hiermit überwachen und einstellen.

einen viel grösseren erfahrungsbericht kann ich dir leider nicht liefern, da ich persönlich kein grosser tuning freak bin...

hth
throm
 
Noch ein kleiner Hinweis aus der Chip:

CPUCool ist ein hilfreiches Werkzeug, das die Temperatur, die Spannungs- und Stromaufnahme sowie die Frequenz und Taktrate der CPU Ihres PCs anzeigt und verändern kann.

:)
 
Na mal ehrlich - schraubt ihr SO OFT an diesen Werten herum oder soll es bloss kühlen?
Ich für meinen Bereich nutze CPUidle6, es rennt superstörungsfrei hier (Epox-Board). Meine CPU ist wie sie immer war und wenn dann nur im BIOS.
 
wir haben's in der firma mal ausprobiert, da wir ne menge rechner hatten, die den anforderungen so gerade eben noch gewachsen waren... man kann mit sowas die leistung steigern... definitiv... aber ehrlich gesagt, halte ich echt mehr davon, gute hardware zu nutzen und die innerhalb der parameter für die sie auch ausgelegt ist... privat kommt für mich der einsatz solcher tools eigentlich nicht in frage... und in der firma ham wir's dann auch irgendwann gelassen - ist halt unpraktisches gefummel

gruss
throm
 
Hallo,

ich bin auch kein Tuning-Freak. Mir ging es eigentlich darum, eine Möglichkeit zu haben, die CPU-Spannung herunterzusetzen. :)

Bei meinem Board (Asus A7V266-E) ist die kleinstmöglich einzustellende Spannung 1,65 V, angezeigt wird mit Aida32 jedoch ein Wert von 1,73 V. Ich hatte gehofft, die Spannung etwas weiter nach unten hafren zu können und damit die CPU-Temperatur zu senken. :)

Viele Grüße
 
AIDA - püh - geh nach dem, was im BIOS steht bzw angezeigt wird. Sensoren sind ungenau, immer.
 
Oben