Der Reset Knopf

Cesar

Froschpornopaparazzi
Hi ich muss schonwieder mal ne Fräge Frägen.

Ist es für den PC "Schädlich" wenn man öffters den Reset Knopf drückt?

Ich habe das Problem bei Win XP, dass wenn ich viel am PC gearbeitet habe, wie installiert, deinstalliert, Ordner kopiert, gelöscht, erstellt.............. habe fährt der PC nicht mehr runter.

Ich bin dann gezwungen die reset Taste zu drücken.
desswegen wollte ich wissen ob das dem Puter nicht gut bekommt?!

Ich arbeite sehr oft und gerne am Computer, und muss desshalb auch öffters mal dei Taste benutzen. ( ca. 5 mal am Tag ).


Schönen gruss
Cesar :smokin
 
5 x am Tag :eek:
Ich benutz meinen Rechner fast den ganzen Tag und reboote eigentlich nur einmal am Tag, kann das evtl. sein, dass Dein System ziemlich durch ist? Ich mein 5x am tag rebooten ist schon heftig, warum machst das überhaupt so oft?
Was macht der Rechner denn nicht wenn Du ihn runterfahren willst? Passiert gar nichts und bleibt er am Abmeldebildschirm häbngen? Evtl. dauerts nur ein paar Minuten weil die Auslagerungsdatei gelöscht wird und Du hast nur keine Geduld zu warten, sowas kannst mit XP Antispy abschalten. Generell ist es nicht gut den Rechner zu resetten und das sollte nur die letzte Norlösung sein wenn gar nichts mehr geht.
 
5x reset (tote Hose, kein normales Reboot) ?

Reset sind für den absoluten Notfall gedacht. Bei einem Reset während eines Schreibzugriffes auf die Platte gibts Probleme mit den Daten, denke dir ist das selbe beim Brennen auch bewußt.

Nach einem Reset schaut auch Windows nach ob mit der Festplatte alles in Ordnung ist.

Soweit ich weiss, mögen die Linux'e und Unix'e einen Hardwarereset garnicht, weil das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.


Wenn man so oft den Hardwarereset drücken muss, stimmt was gröberes nicht. Bring das in ordnung.
 
Ich hatte das selbe problem wie du, mein rechner hat sich dann nicht mehr runtergefahren und ich musste dann auch reset drücken. ich hab mir dann die updates von windows xp runtergeladen und seit dem ist es nicht mehr passiert schon fast ein viertel jahr.
 
Um auf deine ursprüngliche Frage zu kommen; ja es kann schädlich sein.

Modernere Computer und deren Betriebssysteme arbeiten sehr RAM-Intensiv. Daten die du geändert hast, oder Konfigurationen die das System verwaltet werden nicht sofort nach der Änderung auf die Festplatte zurückgeschrieben, sondern eine Weile im RAM gehalten um sie zu einem geeigneten Zeitpunkt auf die HD zu speichern. Dadurch verringern sich die Festplattenzugriffe und das System wird gleichmäßiger ausgelastet. Natürlich liegt zwischen der Änderung und dem Speichern keine Ewigkeit, aber es sind manchmal schon einige Sekunden. Drückst du nun währenddessen den Reset-Knopf sind die geänderten Daten im RAM futsch. Daß das auf Dauer zu Problemen führt ist wohl unumgänglich.

Wenn du also dieses Hängenbleibe-Problem am Rechner hast, mit dem du (aus welchen Gründen auch immer) gezwungen bist zu leben, solltest du zusehen, daß du immer ein funktionierendes Image zur Hand hast.


salayna
 
Etwas Off ;)

Reset-Knopf ... Weicheier :D
Extrem-Netzsteckerziehing

TERROR !!!


@Cesar
Was du da mit XP betreibst, ist gar nicht förderlich.
Wenn dein System so oft hakt, wird es durch dauernden Resets auch nicht besser, ganz im Gegenteil - das System fährt NIE sauber herunter und kann Änderungen vornehmen.
Wenn du so oft ausprobierst, wäre ein Test-System besser geeignet, ein getrenntes XP auf demselben Rechner.
Oder ein sauberes Image (angelegt zb mit DriveImage) vorher erstellen.
Zudem würde ich auch auf Hardware-Konflikte achten oder mal die ASPI-Kompatibilität einzelnder Komponenten prüfen.
Weiterhin dürften auch aktuelle Patches wichtig sein, die hardwareprobleme beseitigen. Stichwort "Windows-Update"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hi

danke für die Infos. ich lade mir immer die neusten Updates runter.
Der PC bleibt hängen, wenn da steht " Der Computer wir heruntergefahren.
Ich habe auch schon die Auslagerungsdatei so eingestellt, dass er sie nhur eine Sekunde speichert, und fährt dann runter.
Aber ich habe ihn auch schon über 10 mins. so stehen lassen, und es ist nichts passiert.

Normalerweise fing das Problem immer an, wenn ich Word 2000 installiert habe.
desswegen habe ich es gelassen, und habe stattdessen Word 95 installiert.
Das ging bestimmt auch 3-4 Monate gut, aber seit kurzem besteht das Problem wieder.

Was soll ich denn da noch machen???

Schönen Gruss
Cesar :smokin
 
Halli Hallo,

mal ne frage.

Original geschrieben von Brummelchen
@Cesar
Was du da mit XP betreibst, ist gar nicht förderlich.
Wenn dein System so oft hakt, wird es durch dauernden Resets auch nicht besser, ganz im Gegenteil - das System fährt NIE sauber herunter und kann Änderungen vornehmen.
Wenn du so oft ausprobierst, wäre ein Test-System besser geeignet, ein getrenntes XP auf demselben Rechner.
Oder ein sauberes Image (angelegt zb mit DriveImage) vorher erstellen.
Zudem würde ich auch auf Hardware-Konflikte achten oder mal die ASPI-Kompatibilität einzelnder Komponenten prüfen.
Weiterhin dürften auch aktuelle Patches wichtig sein, die hardwareprobleme beseitigen. Stichwort "Windows-Update"


Könnte ich von meinem Windows XP ein Image machen und dieses Image über Win2k neu auf meine XP partition spielen wenn das XP abkackt? :confused

Hab nämlich grad wieder mal ein Riesenprob. mitn XP und für das nächste mal hätt ich dann eine Lösung bei der ich nicht alle programme wieder neu aufspielen muss. :D :cool: :D
 
Aktiviere im Bios mal ACPI,falls es nicht aktiviert ist, dann installiere neu, danach sollte er auch wieder richtig runter fahren. Bekommen tut es deiner Festplatte sicher nicht, da die Platte keine Chance mehr hatte, die Schreib/Leseköpfe zu parken.

greetz Fairy
 
@pHyranHia
Du solltest Dich mal mit Norton Ghost 2003 befreunden von wegen Image und so, da brauchst Du kein Win 2000, um das Image auf die richtige Partition zurückzuspielen. Kannst ja mal an einen Imbißstand gehen und nach einer Bockwurst fragen.
@cesar
Mechanisch geht Dir nichts putt, wenn Du den Angstknopf drückst. (außer ev. der Knopf selbst) Aber wenn in der Zeit gerade die Festplatte am Ackern ist, dann zerhackst Du Dir Irgendwelche Dateien auf der Festplatte. Die nachfolgende (automatisch startende) Festplattenprüfung versucht dann zwar, den angerichteten Schaden zu korrigieren, aber erfahrungsgemäß fehlt dann irgendwas.
Der Grund für lange Ausschaltzeiten ist häufig der Synchronisationsmanager, in den irgendwie irgendeine Konfiguration hineingelangt ist. Und der versucht nun irgendwelche Dateien mit einem imaginären Netz zu synchronisieren.
Nicht für jedermann geeignet, aber ich habe auf meinen Rechnern alle Dateien, die mobsyn*.* heißen, gelöscht und dazu auch alle gleichlautenden Stellen in der Registry gesucht und eliminiert. Seitdem ist bei mir Ruhe.
Paulchen

Ich habe mir mal erlaubt den Link zu editieren, da er nicht ganz unseren Boardregeln entspricht.

-Astrominus-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Tequilla.
Durch Deinen Hinweis (in Verbindung mit schlafmützigen Mods) habe ich über 90 min. nach dem Post noch diesen schönen Link entdecken dürfen.

Gruss
Tim
 
@ Fairy

Wo finde ich im Bios dieses ACPI :confused



Ich habe die Bios Version 6.00 PG .

Schönen Gruss
Cesar
 
Original geschrieben von TBuktu
Danke, Tequilla.
Durch Deinen Hinweis (in Verbindung mit schlafmützigen Mods) habe ich über 90 min. nach dem Post noch diesen schönen Link entdecken dürfen.

Gruss
Tim

Es gibt da eine Erweiterung für's vBulletin, damit kann man einzelne User "under Moderation" setzen. Jedes Mal, wenn so einer dann postet, muss ein Moderator schauen, was er wieder für einen Schrott geschrieben hat, und es dann freischalten oder löschen. Ich glaub, das probieren wir an Dir mal aus :devil
 
Hallo?????????

Weis einer wo im Bios ich den ACPI Umstellen kann?

Ich habe Biosversion 6.00PG

Schönen Gruss
Cesar :smokin
 
Ja danke, aber bei mir steht sowas nicht :confused

Was kann ich denn noch machen, damit mein puter wieder vernünftig runterfährt :confused

Schönen Gruss
Cesar :smokin
 
Oben