[Internet] M2 geht nicht online

chmul

Moderator
Teammitglied
M2 geht nicht online

Ich versuche derzeit erste Schritte mit Opera's Mailclient M2

Das einrichten eines Accounts ist kein Problem, wenn ich Nachrichten abrufen möchte, bleibt's aber bei dem Versuch die Verbindung aufzubauen.

Ich sitze an einer W2K Workstation, die an einem NT4-Server hängt, auf dem KEN!DSL läuft. Opera selbst hat keine Probleme in's www zu kommen.

Woran kann das liegen?


Andere Frage zu Opera: Auf fast allen Seiten der großen Automobilhersteller habe ich unter Opera Probleme mit den jeweiligen Car-Configuratoren. Sind die schlecht programmiert oder muss ich bei Opera (7.2b4) irgendwelche Einstellungen ändern?

Danke schon mal....:)
 
Bei mir läuft Opera auch unter Win2K - und ich hab noch nicht rausgefunden, wie man es sich automatisch verbinden läßt, das scheint unter Win2K etwas komplizierter zu sein. Ich stelle also immer erst mal die Verbindung her (Call by call) und starte währenddessen Opera.
 
Moin chmul


Wird eine Fehlermeldung eingeblendet wenn M2 versucht sich auf dem Server zu connecten?
Bei mir läuft Opera und M2 in einem Lan, Verbindung klappte von Anfang an einwandfrei.
Der Rest meiner ersten Stunden mit M2 wird evtl. mal an anderer Stelle zu lesen sein :D
 
Welcher Provider?
Mal mit Autentifikation "nur Text" versuchen, manche Provider geben falsche Codes raus, wenn sie beim Methoden durchprobieren eine Authentifizierungsmethode nicht unterstützen...
(503 anstelle 502 usw)

Apropost Einwahl: Schon mal auf meiner HP nachgesehen? ;)
Das ist zwar für 98 und 2K aber unter XP solle es sehr ähnlich sein. Ist Opera eigentlich als Standardbrowser/mail eingetragen?

Automobilersteller: Schon mal F12 gedrückt und die Browser ID auf IE oder Moz gestellt? (bloß nicht NS4! Layer kann Opera nicht...)
 
Autentifikation, ja? Ääähh, ok, probier ich mal.

Auf Deiner HP umgesehen? Nö, gibt's da was zum Thema Opera? :eek: Natürlich habe ich dort schon vorbeigeschaut, aber auf Anhieb nix gefunden....

F12? Probier' ich auch mal....
 
Wie gesagt, OPERA wählt sich problemlos ein, M2 macht zicken. Aber ich werd' Deine Tipps ausprobieren und dann weitermotzen ;)
 
hallo, ich hab das gleiche problem :(
der Browser-teil funktioniert super, aber wenn ich bei den Mails auf 'Abholen' klicke, sagt er unten in der Statuszeile GANZ KURZ "keine neuen Nachrichten" obwohl er eigentlich nicht die Zeit hatte mit dem Server zu connecten (pop3.web.de) und auch laut Firewall gar nicht versucht hat sich zu verbinden?!
@chmul:hast du es bei dir inzwischen hingekriegt?

PS: habe die 7.20 b7.
OS = WinXP
Router/Firewall = Smoothwall
 
Bist Du zu der Zeit, wenn Du auf "Abholen" clickst, gerade online? Dann sollte es eigenlich kein Problem sein, sofern Du in der Firewall die entsprechenden Ports freigegeben hast.
 
da besteht gar kein zweifel, das hab ich gerade alles nochmal durchgecheckt. :(

edit: Problem gelöst. lag am Virenscanner, obwohl das mit Opera 6 kein Problem war :eek: aber jetzt läuft alles
 
Eventuell hilft es, wenn Opera als Standardmailprog in der Registry eigetragen wird...

Reg Datei (gezipt) von hier herunterladen, entpacken, darin enthaltenen Text lesen und den Anweisungen folgen.

Hinweis:
Vorsicht bei Arbeiten an der Registry! Fehler können zur Destabilisierung des Betriebssystems führen! Sicherheitshalber vorher ein Backup der Registry erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' die Reg-Datei ausprobiert aber es hat nicht geholfen.

Wenn ich über die eingebaute ISDN-Karte eine Verbindung in's Internet aufbaue und dann versuche mit M2 zu senden/empfangen, klappt's einwandfrei.

Wenn die Verbindung aber über KEN! und den Server laufen soll, weigert sich M2 im Gegensatz zu Opera. :cry:
 
Moin,

Ken ist doch eine Art Proxy wenn ich mich recht erinner, hast Du mal versucht den Rechner auf dem Ken läuft als Proxy über Einstellungen>Netzverbindung>Proxyserver einzutragen?
 
KEN! ist Schuld...

Ken und Mail? Evtl ergibt sich ja aus deren FAQauf englisch bzw auf deutsch etwas, z.B.:

Wie funktioniert der Empfang von E-Mails?

Antwort:

Das E-Mail-Programm (z.B. Outlook Express) holt E-Mails über Ihr Netzwerk vom E-Mail-Server von KEN! ab. Zum Abholen wird immer der Standard POP3 (Post Office Protocol Version 3 verwendet. Deshalb wird beim E-Mail-Programm für den POP3-Server die IP-Adresse des KEN! Service-PCs eingetragen. Der POP3-Server von KEN! verwaltet für jede E-Mail-Adresse ein eigenes POP3-Konto, ganz unabhängig von Ihrem Internet-Anbieter. Der E-Mail-Server von KEN! überprüft in regelmäßigen Abständen, ob eine Internetverbindung aufgebaut werden soll. Das Zeitintervall für den E-Mail-Austausch ist auf 60 Minuten voreingestellt. Der E-Mail-Austausch mit dem E-Mail-Anbieter erfolgt nach Ablauf des Zeitintervalls nur, wenn KEN! Klienten E-Mails bei KEN! eingeliefert oder abgeholt haben.

Anhand der E-Mail-Adresse werden die eingegangenen E-Mails auf die POP3-Konten des POP3-Servers von KEN! verteilt. Aus Sicht des Internets erscheint KEN! wie ein Benutzer, der sehr aktiv mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen gleichzeitig arbeitet.
Das heißt, Du mußt bei Opera KEN! als POP Server eintragen und bei KEN! Deine Zugänge zum Provider, wenn ich da nichts falsch verstanden habe. Bei Winroute ist es jedenfalls so...

Ansonsten finde ich diesen Link zu Problemen mit SMTP Auth auch nicht uninteressant...

und die hier haben sich auch eingehender mit KEN! beschäftingt und wahrscheinlich die Erklärung für Dein Problem gefunden:
Alle E-Mails werden nun erst auf dem E-Mail-Server von KEN! zwischengespeichert, der in einstellbaren zyklischen Abständen diese E-Mails an den SMTP-Server des Providers sendet und gleichzeitig über den POP3-Server E-Mails abholt und zwischenspeichert. Die Anwender im Netzwerk können nun ihre E-Mails über ihren standardmäßigen E-Mail-Client wie OUTLOOK EXPRESS oder NETSCAPE MESSENGER vom KEN! E-Mail-Server abholen. Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass nicht jedes Mal beim Versenden oder Abholen von E-Mails seitens der Anwender eine Internet-Verbindung aufgebaut wird und damit unnötige Verbindungskosten entstehen.
Wenn das so it, ist Operas M2 unschuldig, zumal es hier und bei etlichen anderen ohne KEN! ohne Probleme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser
detective.gif
arbeit muss Ken!, äh, chmul eigentlich einen ausgeben, meine ich :)
Ein Jever bitte!
 
Wieso einen ausgeben???? :eek:

Will ich M2 benutzen oder wollt Ihr, dass ich M2 verwende???? :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Danke, erstmal für die Infos. Ich dachte mir schon, dass KEN! mit für das Problem verantwortlich ist. Und außerdem natürlich ICH. Eigentlich WEISS ich ja, wie KEN! das mit den Mails macht, hab's schließlich selbst eingerichtet. Allerdings habe ich unter OE auch private Adressen, die ich über die ISDN-Karte abrufe. Und das hat mich offensichtlich durcheinander gebracht.

Ich werd's mal ausprobieren, habe aber keinen Zweifel mehr, dass es klappt, wenn ich die Konten unter KEN! einrichte.... :wand

In diesem Zusammenhang wäre es aus meiner Sicht aber wünschenswert, wenn man Opera dazu bewegen könnte, eine vorher festgelegte DFÜ-Verbindung zu starten, wenn man das entsprechende Konto verwendet. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Opera/M2 das nicht kann. Ist doch so, oder? Oder hat sich da was geändert??

Also nochmals Danke für die Hilfestellung! :)
 
Nope, da Opera normalerweise über die Standard Verbindung online geht. Man kann schließlich hinterher auch damit browsen, was man mit OE nicht unbedingt kann.

Du könntest allerdings Opera direkt mit einer anderen DFÜ Verbindung starten, wenn Du Dir eine Batch Datei (z.B.: dfue.bat) mit folgendem Inhalt erstallst:
rasphone.exe -d "Name der DFÜ-Verbindung hier rein"
start "" "C:\Pfad zu Opera hier rein\Opera.exe"

und Opera mit einem Doppelklick auf diese startest bzw eine Verknüpfung zu dieser Batch Datei anlegst und darüber startest...
 
Oben