Hilfe wie kann ich den vollen RAM nutzen???

whisky1108

fühlt sich hier wohl
Hi@all,
also mein Problem ist das ich einen 768 MB großen Arbeitsspeicher habe.
XP ihn aber nicht ausnutzt.Es wird alles an die Recourcen verschwendet.
Weiß jemand wie ich den RAM besser nutzen kann??
Habe es mit FreeMem Professional versucht sehe aber keinen Erfolg.

Vieleicht habt ihr eine Antwort. :confused

Hier einige Daten:

CPU Info

AMD Athlon(TM) XP 2600+ 2.1 GHz 333 FSB
-------------------------------------------------------------------------------
Memory Info
Total Physical Memory 768 MB //PC3200/400
Free Physical Memory 510 MB <<<wird nicht genutzt nur max.ca 300MB (besser gesagt 25%)
Total Pagefile Memory 1.46 GB
Free Pagefile Memory 988 MB
------------------------------------------------------------------------------
Motherboard Info

Manufacturer de
Version r
BIOS Vendor Award Software, Inc.
BIOS Version ASUS - 42302e31 /// 333-400
BIOS Release Date 13/02/03
BIOS Properties Plug and Play, Flash, AGP
AGP
Revision 3.5
Rate 4x, 8x (8x enabled)

-------------------------------------------------------------------------------
Description RADEON 9700/9500 SERIES
Manufacturer ATI Technologies Inc.
Total Local Video Memory 128 MB
Total Local Texture Memory 128 MB
VGA Memory Clock 310.5 MHz
VGA Core Clock 351.0 MHz
---------------------------------------------------------------------------------------


Brauche mehr Arbeitsspeicher damit mehrere Programme gleichzeitig besser laufen bsp. beim entpacken problemlos noch mit dem PC arbeiten können.

Freue mich auf eine Antwort

Gruß

:bier
!!!PROST!!!

Whisky
 
Hi,
überprüfe einmal in der Systemsteuerung => System => Erweitert die Systemleistungsoptionen (oder so),
hier sollte der Speicherdurchsatz auf "Programme" stehen.
Wie groß ist die Auslagerungsdatei und wo liegt sie?
 
Als Anhang die größe der Auslagerungsdatei, unverändert:

Gruß

!!!PROST!!!

whisky
 

Anhänge

  • ram.gif
    ram.gif
    29,2 KB · Aufrufe: 876
Für 768 MB RAM ein bißchen wenig - Microsoft empfiehlt 1,5 x RAM als Mindestgröße.
Notfalls kannst du das swapfile auf mehrere Festplatten (NICHT Partitionen einer Festplatte) verteilen.
 
Warum legst du die Grösse der Auslagerungsdatei fest?
Lass das doch einfach Windows verwalten.

Trotzdem verstehe ich die Frage nicht recht...
Du schreibst, du brauchst mehr freien Ram. 500 MB freier Arbeitsspeicher sollte doch genug sein.
Wenn du allerdings gemeint hast, das Windows den Ram besser ausnutzen soll und nicht soviel auslagern, dann frag ich mich, was du mit FreeMem erreichen willst. Wenn du Programme wie dieses einsetzt, dann wird doch Ram freigegeben und alles was da so drinn ist ausgelagert...

Und dann verstehe ich auch nicht, was das entpacken mir der grösse des RAM's zu tun haben könnte...
Wenn du Dateien entpackst, dann kommt es einzig auf die Geschwindigkeit des Prozessors und der Festplatten an.


Ps.: Wenn ich so in diverse Linuxforen schaue, dann regen sich manche masslos drüber auf, das Linux generell den kompletten Ram belegt. Windowsuser regts auf, das immer so viel Ram frei ist...man kanns also keinem Recht machen :)
 
Ich will ja auch nicht die größe meiner Auslagerungsdatei verändern.

Mein Ziel ist es die 768 MB voll zu nutzen und nicht auf meine Festplatte zuzugreifen.
Wenn ich mit dem PC Arbeite sichert Windows meinem Programm von den 768 nur 294 zu das möchte ich gerne ändern.

Das mit Free MEM war nur ein versuch, da ich mir sagen lassen habe das es damit geht aber dem is wohl nicht so.
 
Ich habe das einmal mit W2k durchgetestet - 512 MB RAM und die üblichen Anzeigen, was frei ist....
Dazu habe ich alles geöffnet, was zu öffnen war :D und gleichzeitig mit Dr. Hardware die Speicherbelegung beobachtet.
Resultat:
160 MB RAM waren immer frei, den Rest belegten W2k und der SystemCache, aber der freie Festplattenplatz wurde immer geringer.
Es sah für mich so aus, als ob sich das OS immer eine gewisse Menge RAM freihalten würde, ganz egal, was geladen ist.
 
Jo little - dürfte so sein.

Ich habe nur 512mb und 200mb swap (min, 900mb max) - und was macht XP?
Weder Corel (als mächtigstes hier), noch irgendeine andere App steigert den Swap - nö, das passiert nur bei UT2003, meistens, wenn ich es nach UT an hatte oder große Maps geladen werden mussten - aber selbst dann ist der Swap bei mir auf max 320, mal 480 mb (gelbes Dreick im Tray).

Ich sag mal, man kann sich auch selber bekloppt machen.

Und diese Ram-Beschleuniger, naja, manch einer sagt, die bringen was, andere hassen sie so wie ich. Und die FreeMems, wie sie alle heissen, machen nix anderes, als RAM-Inhalt auf die Platte zu schaufeln - was zwischendurch natürlich Performance klaut - HDD sowie CPU - aber das will man ja nicht merken - Hauptsache MAX RAM. Ist in etwa ähnlich "Hauptsache MAX LUFT im Kopf" :D
 
Original geschrieben von Brummelchen
J
Und diese Ram-Beschleuniger, naja, manch einer sagt, die bringen was, andere hassen sie so wie ich. Und die FreeMems, wie sie alle heissen, machen nix anderes, als RAM-Inhalt auf die Platte zu schaufeln - was zwischendurch natürlich Performance klaut - HDD sowie CPU - aber das will man ja nicht merken - Hauptsache MAX RAM. Ist in etwa ähnlich "Hauptsache MAX LUFT im Kopf" :D

Ganz und gar meine Meinung :)
Auch diese Ramoptimierer gehören eindeutig in die Kategorie Geldschneiderei und Sinnlose Tools.

Ich werds mir verkneifen können, ständig den Rm zu beowachten. Wenn die Kiste rennt, ist mir das relativ Wurst, ob nun 20% oder 80% vom Ram genutzt werden.
Irgendwas wird Windows sich dabei schon denken. Und das diese "Optimiertools" natürlich behaupten, das mit ihnen alles Besser wird, ist ja schliesslich auch Marktwirtschaftlich richtig :D
 
Irgendwas wird Windows sich dabei schon denken...
Sicher?
dagegen.gif


Aber zur Sache:
Abgesehen von der Einstellung die oben erwähnt wurde (auf Anwendungen Optimieren) wirst du da nix machen können.
wenn Windows meint, die Daten werden im Moment nicht benötigt, wird es sie auslageern...basta...
leider!
 
little tyrolean:
Für 768 MB RAM ein bißchen wenig - Microsoft empfiehlt 1,5 x RAM als Mindestgröße.
Notfalls kannst du das swapfile auf mehrere Festplatten (NICHT Partitionen einer Festplatte) verteilen.

Also die pagefile.sys-Grösse ist ja bei Rechnern mit viel RAM beinahe nebensächlich. Wenn man 768MB-Ram hat braucht es schon recht was bis der Rechner auf die HD auslagert (zB Photoshop, 3dsmax, Maya und Konsorten) und dann laufen die Rechner ja sowas von beschiessen, weil die HD einfach 1000mal langsamer ist als RAM. Ich hab das schon x-fach getestet und prinzipiell muss auch mal gesagt werden, dass es öfters keine Rolle spielt was MS empfiehlt; die empfehlen viel wenn der Tag lang ist. Eine fixe Grösse hat bis jetzt meist die besten Ergebnisse auf div. Rechner gezeitigt.

Der zweite Satz aber von little tyrolean hat bedeutend mehr Substanz, nur ist da unverständlich wieso man NICHT Partitionen verwenden soll. Wenn aber damit gemeint war nicht MEHRERE Partitionen zu verwenden für die pagefile.sys kann das stimmen, denn das hab ich noch nie gemacht und besitze da keine Erfahrungswerte. Generell aber kann man BEDENKENLOS die ganze pagefile.sys auf eine andere Partition schieben. Das System (meist auf C: ) wird nämlich kleiner und läuft auch spürbar schneller nach dem defragen. Wenn jetzt noch jemand mit dem Satz kommt...."Aber auf C: ist die Pagefile.sys schneller weil in der inneren Spur der HD-Scheiben"...kann ich nur folgendes sagen: testen und selber beurteilen (und nie alles glauben was man liest).

Fazit: 768MB RAM sollten im Normalfall genügen: Ich hab natürlich auch nicht des Rätsels Lösung gleich parat, denn auch ich bin "only human" *gg*. Es kann aber auch nicht ausgeschlossen, dass irgendso ein verbockter Treiber dir urplötzlich den RAM wegfrisst, so wie das beim WinXP (ohne SP) anfangs mit manchen Soundblaster-Treibern war oder der Explorer, der einfach zwischendurch alles an sich reisst, was nicht niet- und nagelfest ist.

Nichts für ungut little tyrolean...war nicht böse gemeint :)
 
Ich habe mehrere HD's im Rechner.
Win2K ist auf der C:partition der größten (und leisesten) HD installiert, die Auslagerungsdatei habe ich auf die erste Partition der schnellsten HD verlegt.

Bis jetzt fahre ich gut damit.
 
Also wenn man wiedermal am Ende ist...das Windoof nur noch nervt bis zum Ausrasten...der Aggressionspegel einen Level erreicht hat, sodass einem jeder aus dem Wege gehen sollte wenn er die nächsten Tage überleben will.....dann ja dann hilft nur eines!

Man muss einen kreativen Weg finden wie man die Aggression abbauen kann und unter Umständen daraus noch einen Nutzen ziehen kann...

http://www.tecchannel.de/news/20030715/thema20030715-11240.html
 
Ich habe da mal einiges aus dem Wintotal-Tipparchiv gefunden:

Die folgenden Einstellungen unterhalb des Registry-Schlüssels HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management betreffen das Speichermanagement von Windows XP:

DisablePagingExecutive: Wenn aktiviert, verhindert diese Einstellung das Auslagern von ausführbaren Dateien auf die Festplatte. Dadurch reagieren die meisten Programme schneller. Jedoch sollte man bedenken, dass diese Einstellung nur sinnvoll ist, wenn genügend RaM vorhanden ist (mehr als 128 MB), weil diese Einstellung einen wesentlichen Teil der Systemressourcen verwendet. Standardmäßig ist der Wert dieses Schlüssels "0" - zum Aktivieren muss er auf "1" gesetzt werden.

LargeSystemCache: Wenn aktiviert (der Standardwert bei Serverversionen), bewirkt diese Einstellung, dass der gesamte System-Speicher bis auf 4 MB (welcher für das Disk-Caching verwendet wird) für das Datei-System-Caching reserviert wird. Die Hauptwirkung ist, dass es dem Computer erlaubt wird, den Betriebssystem-Kern im Speicher zu halten und das Betriebssystem reaktionsschneller zu machen. Die Einstellung ist dynamisch. Wenn aus irgendeinem Grund mehr als 4 MB vom Plattencache gebraucht werden, wird dieser Platz freigegeben. Standardmäßig sind 8 MB für diesen Zweck reserviert. Man sollte aber beachten, dass diese Einstellung dann mehr System-RAM belegt. In seltenen Fällen können andere Prozesse verlangsamt werden. Microsoft empfiehlt diese Einstellung nur auf Servern mit reichlich Speicher. Wie mit dem vorherigen Schlüssel, setzt man den Wert von 0 auf 1, um ihn zu aktivieren.


IOPageLockLimit: Diese Einstellung erhöht die Ein-/Ausgabeleistung des Computers, wenn ein großes Maß an Dateitransfers oder ähnliche Aufgaben anstehen. Diese Einstellung wirkt sich nur bei Systemen mit sehr viel RAM aus. Der Standard 0 steht für 512 KByte. Mögliche Werte sind demnach z.B. 512 als default, 4096, 8192, 16384 und 65 536 (je als DEZIMALWERT !). Für Systeme mit z.B. 256 MB sollte man ruhig 16 MB einstellen.

Ich habe diese Einstellungen bei mir seit langem aktiviert und glaube (mag subjektiv sein) eine Verbesserung erkannt zu haben.
 
Oben