Wie CHM Dateien nach HTML wandeln?

QuHno

Außer Betrieb
Es gab mal ein kleines Tool für Windows, welches chm2html hieß, mit welchem man die compilierten HTML Dateien, wie sie häufig von Windows für Hilfedateien verwendet werden, wieder zurück in reines HTML verwandeln konnte.

Leider finde ich es im Netz nicht mehr und als 98lite Benutzer entgeht mir dadurch so einiges, da die chm Unterstützung erst mit dem IE5 -oder so- kam...

Gibt es noch eine d/l Adresse für das Tool oder eine andere Möglichkeit, diese blöden Dateien in HTML umzuwandeln?
 
Danke, das hilft!

Beim Googeln kam ich auf fast die selbe Adresse, allerdings mit /chmu/download.htm am Ende. Das gab immer eine Fehlermeldung, so dass ich dachte, dass gäbs auch nicht mehr.

Die 21 Tage reichen mir völlig, ich muss nur alle meine CHMs konvertieren und dann kann das wieder von der Platte verschwinden :D
 
Also, am besten natürlich RoboHelp, aber das kostet 2000€, hab das leider nu im Geschäft :D

Normalerweise kannst du einfach mit rechts auf die CHM Datei klicken und dann Convert to source klicken, sollte das nicht gehen musst duz hier den Microsoft Help Worshop installieren (free)


mfg Worker

//edit hab ihn
http://www.microsoft.com/office/ork/xp/appndx/appa06.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@tequilla

Die gibt es dort nimmer ;)

CHMUnpacker v1.3 (C)
http://www.bobsoft.com/chmu/

CHMUnpacker can export any types of files from Compiled Windows
HTML Help files (*.chm). It can manage CHM like a zip file,you
can run the files in CHM or unpack it just like Winzip. You can
view the HTML text or pictures by simply double click the file.
Das ist allerdings meine spezielle Variante.

Den CHMdecompiler habe ich mangels Verlängerung nicht gefunden und chm2html (GNU) funzt net.

Weitere Infos zum HTML Help Workshop hier
http://msdn.microsoft.com/library/en-us/htmlhelp/html/vsconHH1Start.asp
 
Moin,


hast recht Brummelchen, hatte ich gar nicht getestet, sorry. Naja vielleicht lässt sich ja noch was ergoogeln, gleich mal ein bisschen wühlen. Wovon es einige gab waren Konverter zu rtf, vielleicht hilft Dir das ja auch weiter Quhno
 
Danke für Eure Mühe!
Ich bin schon völlig zufrieden, der Entpacker hat mir voll und ganz gereicht. Alle meine Hilfedateien sind konvertiert und mit einem kleinen Python Script habe ich mir auch alle Inhaltsverzeichnisse aus den .hhc und .hhk Dateien rekonstruieren können. Dazu gab es dann ein kleines Frameset und jetzt sieht es sogar aus wie bei der normalen Anzeige der Hilfedateien :D
 
>> Python Script

Wo du es ansprichst - Becky kann auch Python (per Plugin) :D
 
War die falsche Script-Sprache :/
The interpreter script that Advanced Template Plug-In supports is
called Poor-Pascal for Application (PPA) which is developed by Project
PPA (P3A). PPA is Pascal-Like localized script. It supports basic
functionality of Pascal and some add-on functions/procedures. Those
functions/procedures may act somewhat different from Pascal/Delphi, in
fact, it only supports integer and string variables.
ATML-Plugin
 
Du hast übrigens immer noch nicht die Frage beantwortet: Führt Becky die Scripts automatisch aus, wenn die Plugins (oder was auch immer nötig ist) installiert sind?
Wenn ja, wäre das definitiv kein Mailer für mich (nicht dass ich meinen heißgeliebten M2 aufgeben wollte :D) denn das:
"Plug-In" Schnittstelle ermöglicht Dritten, nützliche Plug-Ins herzustellen, um Becky anzupassen für Ihre persönlichen Bedürfnisse.
stimmt mich doch nachdenklich...
 
Das weiss ich nicht, ich kann nicht mal was mit Python anfangen. Probier es doch selber aus, kostet dich 30 tage nix ;)

PS
Die Plugs, die ich veröffentliche, sind alle 100% getestet und 100% **sicher**.

PPS M2 kenne ich ebenso wenig wie du wahrscheinlich Becky - aber ich würde Becky immer vorziehen, weil es "standalone" ist (ja, es kommt auch ohne IE aus und kann auch mit Opera stattdessen, nur anders, aber genauso einfach)
 
Schaugst, wenn das mit den anderen Plugs sicher ist, dann wirds mit Python wohl auch sicher sein, ich will ja nichts bösartig unterstellen :devil

Ne Ne, ich vermute, dass die Script-Plugs wohl in einer Art Sandbox laufen und nur zur komfortablen Programmierung von Zusatzfunktionen gedacht sind und nicht wie bei OjE ausgeführt werden, auch wenn sie sich nur im Anhang befinden... :D
 
Sandbox? ;)
Nö, Echtzeit. Becky! selber ist auf höchste Sicherheit programmiert, jedes Plugin auf eigene Gefahr :D
Allerdings müssen alle Plugs die Becky-API erfüllen, um zu kommunizieren, ansonsten funzt gar nichts.
Es gab einen einzigen Zweifel bislang, aber den habe ich selber getestet und da kam nichts bei rum. Daher kann ich 100% geben.

PS geht um die Plug-In Sammlung.

Alles andere steht bislang ausser Wertung.

Um das auf Python oder RUBY zu übertragen - das sind auf jedenfall Dritt-Programme, die nur durch das Plug angesteuert werden. Ob das Sinn macht oder sicher ist, muss derjenige sicherstellen, der das gecodet hat und nicht Becky bzw der becky-Benutzer (insofern verschieden).

Daher ist das ATML-Plugin auf jedenfall sicherer, weil es nur innerhalb Becky agiert.
 
Nettes Teil. Erstmal die Demo gesaugt zum Testen, mal sehen,was sich damit alles anrichten läßt. Klingt wie eine gute Idee um Dokus und Help Dateien zu schreiben die auch ohne IE funktionieren - und das ist es doch, was wir alle wollen, oder? :)
 
Oben